Jump to content

Welchen Renderer nutzt Ihr?


Eichhorn

Recommended Posts

Ich hatte vor ca. 2 Wochen noch den DVBViewer auf meinem "alten Rechner" ohne Probleme laufen. Es ist ein PIV 2,4GHz mit einer ATI Radeon 9600 ausgegeben ganz normal über VGA an meinen PC Monitor. Da lief alles per VMR9 im Vollbild problemlos. Nun habe ich mir eine HTPC für´s Wohnzimmer gebaut. Es ist ein DualCore E4400 mit einer ATI Radeon HD 2600Pro. Ausgegeben mit DVI HDMI Adapter und per HDMI Kabel auf meinen LCD Fernseher. Eingestellt habe ich sie mit einer Auflösung von 1216x680 und 50Hz. Nun zu meinen Problemen "Unchanged" bringt mir gar kein Bild. Bei VMR7 gibt es Bildstörungen. Der VMR9 (welcher auf meinem anderen Rechner problemlos lief) geht nur im "Fenstermodus" einwandfrei. Im Vollbild hängt sich das Program beim Kanalwechsel öfter auf. ganz schlimm ist es, wenn zwischen den beiden Sendern ein Formatwechsel von 4:3 auf 16:9 oder umgekehrt ist. Da ist ein Umschalten im Vollbildmodus nicht möglich! Abhilfe schafft ein kurzes Umschalten von Vollbild auf Fensterbild dann läuft es wieder. Woran kann das liegen? Ich habe auch schon probiert die Funktion "nutze nur die erste CPU" zu aktivieren aber ohne Erfolg. Der Overlay Mixer läuft soweit recht stabil, bei ihm habe ich allerdings diese komische "Farbdarstellung" (wie 256 Farben) wie es schon leider ohne Ergebnis in einem anderen Beitrag besprochen wurde. ATI Farbraum Eine leichte Besserung bringt da nur, wenn ich den ffdshow Filter als PostProcessor laufen lasse und dort noch ein paar Einstellungen vornehme. Dann habe ich den neuen Vista Enhanced Video Renderer getestet. Dort habe ich Probleme mit der Formateinstellung. Leider konnte ich keine Regelmäßigkeit feststellen. Wenn ich z.B. den Viewer starte und es ist ein 4:3 Sender voreingestellt, wird er auch genau 4:3, also rechts und links mit Balken dargestellt. Wenn ich jetzt per OSD Menü irgend etwas im Rechner rum fummele, schaltet es irgendwann plötzlich auf 16:9. Auch wenn ich von einem 16:9 Sender auf einen 4:3 umschalte, wird er 16:9 dargestellt, aber wie gesagt, eine Regelmäßigkeit ist mir leider nicht aufgefallen. Ich hatte auch den Eindruck, das die Nutzung unterschiedlicher OSD Skins (frosch, default und XIC3HDG) unterschiedliche Ergebnisse brachte. Eine Veränderung der Bildlage und Größe ist bei mir leider wirkungslos. Auch ein Umschalten zwischen den Einstellungen #0-2 bringt nichts. Ich bin mir zur Zeit völlig ratlos.

 

Mein BS ist Vista aber in einer abgespeckten Version. Als MPEG2 Videodecoder ist der Cyberlink von PowerDVD eingestellt.

 

So richtig zufrieden bin ich also mit keiner Einstellung, hat da jemand vielleicht einen Tipp für die Einstellungen für mich?

Edited by Eichhorn
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...