Jump to content

Tonaussetzer


Bakuma

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Leider habe ich ab und an ganz kurze Tonaussetzer.

Das ganze ist sporadisch und nicht an Quelle oder Programm festzumachen.

 

Auffällig ist es halt bei Pro7Hd und AC3.. das liegt aber eher daran das ich mich nur bei entsprechendem

Programmangebot vor die Kiste setze.

 

Tonausgabe ist über SPDIF mit RealTek Onboard Soundkarte.

 

Hat jemand ähnliches ? Eventuell irgend ein Buffer den man verbiegen könnte ?

 

Gruss

Uwe

Link to comment

hatte mal ein ähnliches problem.

 

bei mir hat es geholfen, als audiorenderer default directsound einzustellen und als audiocodec für ac3 den ac3filter zu benutzen.

dort in den einstellungen dann ac3 auf passthrough stellen und "ac3filter nutzen für pcm" deaktivieren (gibt hier irgendwo nen thread, da hat jemand die ganzen einstellungen auch als jpegs gepostet, einfach mal suchen).

 

wie gesagt, bei mir hats geholfen.

 

ansonsten aktuellsten realtek treiber nehmen (1.82 glaube ich ?)...

 

viel erfolg,

 

 

sw4y

Link to comment

Hallo,

 

(gibt hier irgendwo nen thread, da hat jemand die ganzen einstellungen auch als jpegs gepostet, einfach mal suchen).

meinst du den hier -> klick. :wacko:

 

@ Bakuma

für mehr bitte mal das hier machen -> Korrektes Posten Eines Problems/Fehlers, * Bitte beachten, sonst keine Antwort. * -> support.zip

 

Aber, wenn du schreibst:

Auffällig ist es halt bei Pro7Hd und AC3..
wie ist es beim normalen ProSieben, mit deren AC3 Tonspur?

 

Eventuell ist dein Rechner zu schwach um das alles Timing mässig hinzubekommen.

 

;)

Link to comment

Hi

 

@sw4y

der witz ist... mir ist es aufgefallen als ich genau den Link zum ac3 Filter gefunden hatte und halt "probiert" hatte.

Mit dem ac3 Filter ist es gar schlimmer. Am besten ist derzeit da der nVidia AudioCodec aus dem PureVideo geraffel.

 

Ich werde es aber nochmal probieren da mir dort diese Lautstärke anhebung gut gefallen hat.

Das durch den nachgeschaltetem Limiter alles etwas Komprimiert wird stört wiederum... aber.. Frau gefällts. ;)

 

@hdv

Die support.zip habe ich euch erspart weil ich nicht glaube das DVBViewer der Übeltäter ist.

Hoffe aber das es dort Möglichkeiten gibt was dran zu drehen.

 

Rechnerleistung ist eigentlich satt vorhanden, heisst.. die beiden CPU Kerne dümpeln so bei 15% rum

wenn ich HD Material sehe.

 

Kurrioserweise war es "eben" fehlerfrei.. fragt mich nicht wieso.. aber 1.5h lang kein einziger aussetzer.

Es war auch nur eine Stereo AC3 Spur.

 

Ich probier mal die von euch vorgeschlagenen Tips aus und werde Berichten ob es gefruchtet hat.

Danke euch für die Mühe

 

Gruss

Uwe :wacko:

Link to comment

Sodelle...

 

Nachdem ich alles mal probiert habe... es bleibt dabei, das ich bei manchen Tonspuren

ab und an Aussetzer habe. Ich befürchte fast das es an der Onboard RealTek liegt.

 

Irgendwo habe ich noch eine USB Soundblaster... mal damit testen.

 

VG

Uwe

Link to comment
  • 2 years later...
Sodelle...

 

Nachdem ich alles mal probiert habe... es bleibt dabei, das ich bei manchen Tonspuren

ab und an Aussetzer habe. Ich befürchte fast das es an der Onboard RealTek liegt.

 

Irgendwo habe ich noch eine USB Soundblaster... mal damit testen.

 

VG

Uwe

 

Hast du das Problem inzwischen in den Griff bekommen? Ich habe derzeit auf meinem Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, ebenfalls mit Realtek Soundchip, genau dasselbe Problem: Ton ist teilweise stundenlang okay, dann ein ganz kurzer Aussetzer, knacks, und es geht normal weiter. Hatte zuerst ReClock (verwende XP Pro) in Verdacht, aber er ist es nicht. Ich benutze den AC3 Filter für die Ausgabe, allerdings kein Passthrough, weil ich gerne die Systemlautstärke im DVBViewer verändern können möchte, und den optischen SPDif des Boards. Habe schon alle möglichen Realtek Treiber durch, das Problem bleibt. Es ist aber auch so schwer zu diagnostizieren, weil es recht selten auftritt, also heisst es immer eine Kleinigkeit verändern, und dann ein paar Stunden ausprobieren :)

 

Hat jemand eine Lösung gefunden?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...