Jump to content

Kein 5.1 Sound am AN M2HD Board


Pitlem

Recommended Posts

Hi Leuts,

 

bin hier ganz neu.

 

Hab mir einen HTPC mit Abit AN M2HD Board zusammen gebastelt.

 

Hier mein System.

 

Board: Abit AN M2HD

Prozzi: BE2400

DVB-S: Hauppage Nova HD S2

WD HDD 250GB

OS: Vista Home Premium

 

Codecssssee PowerDVD 7.0 Ultra

 

Lief auch alles fast problemlos. Als ich jedoch einen Stereoverstärker angeschlossen habe, stellte ich fest, das kein AC3 Signal an den 5.1 Ausgang vom Board geleitet wird. Funktioniert das nur über SPDIF oder wie oder was ??

 

Noch was anderes. Der onboard Grafikchipsatz nForce 7050 wird wohl ein wenig schlapp sein, da HDTV etwas ruckelt. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Chipsatz gemacht ??

 

Schon mal Danke für die äußerst hilfreichen Antworten.

 

Grüße Pit

Link to comment

*kopfkratz* Was ist denn ein "5.1 Ausgang"? Meinst du damit 3 Klinkenbuchsen oder sowas? Da werden die 6 Kanäle natürlich einzeln analog übertragen. Da kann kein AC3 Signal drauf sein, das würde dein "Stereoverstärker" an den Eingängen wo die angeschlossen werden, auch überhaupt nicht verstehen und bestenfalls gar nichts sagen (schlimmsten Falls würde man wirres rumgepiepse hören). Wenn du das so angeschlossen hast, dekodiert der PC das AC3 Signal und das darin enthaltene Mehrtonsignal und schickt die Kanäle einzeln an der Verstärker.

 

Ein AC3 Passthrough wird nur mit SPDIF funktionieren. Das muss nicht zwingend das optische SPDIF sein, das gibt's auch mit Chinch-Kabel, aber es muss SPDIF bzw. der Nachfolger sein. Da bekommt der Verstärker das digitale AC3 Signal unverändert durchgereicht und muss es selber dekodieren.

 

Was da jetzt die bessere Alternative ist, da scheiden sich die Geister und das hängt auch immer vom Verstärker (bzw. "AV Reciever") und auch von der verwendeten Software/Soundkarte am PC ab.

 

Für das Ruckeln von HDTV gibt es vielfältige Gründe. Ich denke da wirst du allerdings schnell an die Grenzen deines Systems stoßen. Du könntest mal den neuesten Cyberlink Decodermit dem EVR Renderer im Hardware beschleunigten Modus (falls die Karte da was kann, "DXVA" aktivieren in Ansicht->Filter->...) probieren und gucken ob es dann besser wird, oder den ArcSoftDecoder (der Renderer ist dann egal) im Softwaremodus, beim Mainconcept wird die CPU wahrscheinlich schlapp machen. Mehr findest du dazu im HDTV Unterforum.

Edited by Moses
Link to comment

Hi,

 

ne das kein Digitales Signal aus den Klinkenbuchsen kommt ist klar.

 

Bißchen blöde ausgedrückt von mir.

 

Ja mit 5.1 (genau genommen 7.1 +2) Ausgang meine ich die analogen Ausgangsbuchsen.

 

Hat sich aber erledigt. Bastel jetzt seit 4 Stunden mit den Codec's rum und nun läuft alles zur Zufriedenheit.

 

HDTV ruckelt nicht mehr unerträglich und P..re HD läuft bei 80% Prozzilast.

 

Hab jetzt den ffdshow Audiocodec's genommen und nun funzt auch AC3 auf HDTV. (runtergerechnet auf 5.1 Ausgang)

 

Die Restruckler kommen wahrscheinlich von meiner auf Astra schielenden Quattro LNB.

 

Monitor mit 1600*1200 bei 60Hz ist auch nicht optimal.

 

Warte noch auf meinen LCD TV.

 

Von DVBViewer bin ich begeistert auch wenns nicht auf Anhieb geklappt hat. Lag aber nicht am Programm sondern an mir.

 

So ein HTPC ist nicht in 2 Stunden zusammen gestrickt.

 

Danke noch mal für die Antwort.

 

Gruß Pit

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...