Jump to content

Wie Stereo Ton an Fernseher ausgeben ?


turner08

Recommended Posts

Hallo an alle.

 

Anfängerfrage:

Wenn ich eine DVD abspiele bekomme ich an meinem AV-Receiver den schönsten Dolby Digitalen Ton. Mein Fernseher ist aber stumm.

Wenn ich an einem DVD-Player eine DVD abspiele habe ich am Receiver Dolby Digital- und am Fernseher Stereo Ton.

Wie kann ich das am DVBViewer und/oder Soundkarte einstellen?

Link to comment

Hallo nochmal

 

Sind meine Fragen zu banal, nicht zu beantworten oder sonstwas?

Bin ich zu doof für dieses Forum, oder betreffen meine Fragen nicht das Viewer-Programm selber?

 

Gebt mir bitte mal einen Hinweis für zukünftige Fragen.

 

Ich wünsche allen Teilnehmern dieses Forums schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2008, bei hoffentlich bester Gesundheit.

 

Stephan

Link to comment

Hallo,

 

wie ist das den bei dir alles angeschlossen? So muß man ja nur raten und am Schluß war es doch ganz anders. :blushing:

Von daher beschreiber erstmal wie du ales verbunden hast.

 

Wie ist es den mit dem normalen Ton von TV-Sendern. Da du dich jetzt so auf DVDs beziehst denke ich mal, dabei funktioniert das dann?

 

:)

Link to comment

Hallo hdv

Schön, dass Du mich unterstützt.

 

Ton zum TV: Klinge in Soundkarte (Realtek Onboard) und Chinch über Scart-Adapter in TV. In der Soundkartentreiber-Software Ausgabe an 2 Lautsprecher angewählt.

 

Ton zu AV-Receiver: Koax in Soundkarte und Koax in AV-Receiver. Im Cyberlink Audio-Decoder SPDIF eingestellt.

 

Sender mit Stereo Tonspur sind normal in den TV-Lautsprecher zu hören, der AV-Receiver spielt Dolby Surround Ton.

Wenn ich auf AV3 Tonspur umschalte sind die TV-Lautsprecher stumm und der AV-Receiver schaltet auf Digitalen Ton (2/0 oder 3/2 1 je nach Sendeformat) um. (So wie auch bei der DVD Wiedergabe)

 

Kann ich noch weitere Infos liefern?

Edited by turner08
Link to comment

Diese Option, wie sie von kata beschrieben wird, kann ich in der Systemsteuerung nicht finden.

 

Bei mir gibt es allerdings den Eintrag "Realtek HD-Audiokonfiguration". Dort kann ich verschiedene Optionen der Soundkarte einstellen.

Kennt sich vielleicht jemand in diesen Einstellungen aus, um mein oben beschriebenes Problem zu lösen?

Link to comment

Die Einstellung für S/PDIF bei Realtek HD und AC97 sollte identisch sein:

  • Kein Ausgang
  • Nur digital
  • Ausgang analog und digital

Diese Einstellung ist eigentlich dafür da, dass der S/PDIF Ausgang alle Signalarten überträgt.

Ich habe im Moment kein MB mit Audio HD, erst in drei Wochen.

Einfach ausprobieren und ggf. zurückstellen, da kann nichts kaputt gehen :)

 

Ich habe fast die gleiche Verbindung / Einstellung: Soundkarte Line-Out > TV PC-Audio-In + Soundkarte S/PDIF > AV Receiver / Realtek Monitor-Stereolautsprecher + PowerDVD 'SPDIF verwenden' und bei mir ist der Ton am TV immer da, allerdings mit Realtek AC97 (kein HD).

Um zu testen (wenn die Versuche mit Soundkartentreiber kein Erfolg brachten), kannst Du in PowerDVD von 'SPDIF verwenden' auf '2 Lautsprecher' umstellen. Ist dann der Ton bei den AC3 Sendungen am TV da, musst Du den AC3 Filter als Audiodecoder installieren und für Deine Bedürfnisse konfigurieren.

Link to comment

Hm, ne, bei dem Realtek HD ding kann man das nicht so einstellen (zumindest hab ich es nicht geschafft und hab alle Einstellungen getestet). AC3 kommt da nur über SPDIF. Ich glaube auch, das kata das Problem falsch verstanden hat. Bei mit kommt der normale Stereo Ton auch über SPDIF, wenn ich die Option "Ausgang: Digitale Audioquellen" beim SPDIF Ausgang nehme.

 

Ich hab das Problem aber so verstanden, dass turner08 gerne über den SPDIF Ausgang AC3 Ton übertragen würde und gleichzeitig über Line-Out Stereo-Ton an den TV. Das ist allerdings so nicht möglich. Bei SPDIF + AC3 ist der Trick ja gerade, dass der PC nicht dekodiert, sondern der AV Reciever. Wenn du unbedingt auch bei Dolby Digital Ton am TV Ton haben willst, dann ist vielleicht das beste den PC nur an den Reciever anzuschließen und darüber an den TV zu gehen (ist aber nicht unbedingt mit jedem Reciever möglich). Alternativ könnte man am PC einstellen, dass er AC3 eben doch dekodiert und dann den AV Reciever mit 6 Kanälen anschließt und analog füttert und da irgendwie die Front-Ausgänge splittet und an den TV weitergibt... ist aber alles supoptimal... das beste ist entweder TV oder AV Reciever für alles zu nutzen.

 

Oder, wenn nur DVDs mit Sorround Sound wieder gegeben werden sollen, dafür ein anderes Programm nutzen. Z.B. PowerDVD oder so, dann dort eben SPDIF einstellen und im DVBViewer schön nen Dekoder nehmen der AC3 dekodiert und in Stereoton umwandelt...

 

Die Frage ist halt, warum du am TV Ton haben willst, wenn der AV Reciever aktiv ist... :)

Link to comment

Danke an Moses für Deinen letzten Beitrag (Dank Deiner Hilfe habe ich mein Imon-Lab mit VFD-Display einwandfrei zum Laufen bekommen)

 

Ich hab das Problem aber so verstanden, dass turner08 gerne über den SPDIF Ausgang AC3 Ton übertragen würde und gleichzeitig über Line-Out Stereo-Ton an den TV.

 

Das ist meine Frage!

 

Die Frage ist halt, warum du am TV Ton haben willst, wenn der AV Reciever aktiv ist...

 

Umgekehrt ist richtig. Ich möchte am TV Ton haben, wenn der Receiver aus ist.

 

Ich möchte meinen Wohnzimmer PC alltagstauglich machen, und dazu gehört meiner Meinung, dass ich zb. eine DVD mit ausschlieslich digitaler Tonspur abspielen kann, ohne den Receiver dazuzuschalten, und im Audio Decoder keine Einstellungsänderungen durchführen zu müssen - denn diese Dinge tun meine Familienmitglieder nicht.

 

Mittlerweile können meine Frau und meine Tochter den DVDViewer leidlich bedienen, und freunden sich so langsam mit der neuen Technik an.

 

Toll wäre, wenn es möglich wäre: Fernseher und PC an - DVD rein - abspielen und geniesen.

 

Ist es vieleicht möglich für den Line-Out mittels Software einen Stereo-Downmix zu erreichen.

Link to comment

wenn du einfach im AC3 Audio Decoder (welchen nutzt?) statt der SPDIF Nutzung "2 Lautsprecher" oder sowas einstellst, bekommst du eben Stereoton am TV... Allerdings müsste man dann für Sourround Ton über den AV Reciever wieder umstellen (Stereoton bekommt man da natürlich auch so).

 

Beides gleichzeitig wird nicht funktionieren am PC... meine Lösung ist: alles an so eine "Master/Slave" Steckdose und den PC als Master. Dann gehen TV und AV Reciever automatisch mit dem PC an. PC und AV Reciever sind über SPDIF verbunden, TV gibt gar kein Audio wieder. Dann hab ich den AC3 Filter noch so eingestellt, dass er einen Upmix macht, so dass immer auch die hinteren Lautsprecher verwendet werden... :)

Link to comment

Ich habe das Problem schon verstanden:

Diese Einstellung ist eigentlich dafür da, dass der S/PDIF Ausgang alle Signalarten überträgt.

Manchmal ist aber die Umsetzung der Logik in den Treibern vieler Hersteller unbegreiflich, deshalb habe ich die Vorschläge gemacht, auch wenn sie unlogisch klingen. Das Ausprobieren dauert nur wenige Sekunden und man weiß sofort, dass Kata Blödsinn schreibt. :)

 

Ist es vieleicht möglich für den Line-Out mittels Software einen Stereo-Downmix zu erreichen.
Wenn die Hardware es nicht bietet, dann nur per Software -> AC3 Filter z. B.

Ich kenne AC3 Filter kaum, bin dennoch kein Freund von, nach 5 Minuten Testen - wieder deinstalliert.

 

Ich hoffe nur, dass mein neues MB mit dem Realtek HD Audiochip (soll Audio-Multi-Streaming unterstützen) kein Fortschritt in Sachen Benutzer-Unfreundlichkeit sein wird. :)

Wenn ich meinen HTPC wieder aufgebaut habe, werde ich auf jeden Fall Dein/mein Szenario umsetzen wollen und darüber berichten.

 

P.S.

Wenn Du den zusätzlichen Stromverbrauch Deines AV Receivers verschmerzen kannst (in den Fällen, wo Du jetzt den Ton nur am TV haben willst) und Dir nur um Komfort/Einfachheit geht, kann vielleicht eine Harmony FB dabei helfen, wenn Du auf die TV Lautsprecher ganz verzichtest.

Link to comment

Danke an kata und moses für Eure Mühe.

 

Ich werde mal den AC3 Filter in Sachen Stereo Downmix testen. Ich werde berichten ...

 

Ich frage mich nur: jeder billige Baumarkt DVD-Player beherrscht dieses Szenario spielend. Stereo Ton am TV über SCART (= analog Line Out) und Digi Signal am Digi Out (koax oder optisch). Somit denke ich in meiner jugendlicher Leichtigkeit (43), dass dieses auch an einem frei konfigurierbarem PC nachvollziehbar sein sollte (ohne weiteren technischem Schnickschnack drumherum).

 

Wenn ich (zB von DVD) normalen Stereo Ton hören will. dann nur den Fernseher an. Will ich Ramba Zamba Krach Bum, dann den Receiver dazu.

 

Ich habe diese Woche nicht mehr viel Zeit zum testen, ich fahre mit meiner Familie in der Weihnachts- Silvester Urlaub. Bin im Neuen Jahr wieder online.

 

Allen wünsche ich schöne Weihnachten und ein gutes 2008 (Bei bester Gesundheit)

 

Bitte weiter am Ball bleiben. Ich finde das Thema hat eine Lösung verdient.

 

Stephan

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...