Jump to content

Palit HD2600 Pro Sonic 256 MB DDR3


mcbyte

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe meinen HTPC mit DVBViewer dank dieses Forums zum Laufen bekommen und bin begeistert von dem Programm.

 

Nun eine Frage an alle Besitzer einer Palit (XpertVision) HD2600 pro Sonic 256 DDR3:

 

Ich habe mir extra diese Karte gekauft, weil sie eine der wenigen 2600er Karten ist, die noch einen VGA Anschluss hat (für den Touchscreen im Zalman Gehäuse) und ich nicht den DVI-VGA Adapter nehmen muss, weil damit das Gehäuse zu tief wird für mein TV-Rack.

Nun habe ich festgestellt, dass der GPU Lüfter ständig mit 100% läuft, ziemlich nervig... dabei hat die GPU hat unter 30 Grad.

Mit ATItool lässt sich die Lüfterdrehzahl nicht ändern, das ATI Tray tool sagt, dass keine Hardware zur Lüftersteuerung vorhanden ist.

 

Daraufhin habe ich den Support von XpertVision kontaktiert und bekam die Antwort, dass dieses Modell eine OC Version sei und man bewusst die Lüftersteuerung nicht implementiert hat, um beste Kühlung zu gewährleisten. Das mag ich nicht glauben...

 

Nun haben User mit einer Palit 2600XT berichtet, dass sie den Lüfter regeln können.

Kann das auch jemand mit einer Palit 2600 Pro bestätigen?

 

Sollte es wirklich nicht gehen und die Karte nicht defekt sein, hole ich mir die XT oder hänge da eine Eigenbau Temp.-Regelungsschaltung rein, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es bei der Pro Version diese Regelung nicht geben soll.

 

Gruß

mcbyte

Link to comment

Hallo mcbyte

 

Zur Lüftersteuerung kann ich leider nichts sagen, da ich meine Palit 2600 Pro Sonic direkt nach dem Kauf auf Passivkühlung umgebaut habe :)

 

Kühler: Zalman VNF100

 

Bevor du eine neue Karte kaufst kann ich diesen Umbau sehr empfehlen. Der Umbau hat einfach und ohne Probleme funktioniert, und der Kühler passt ganz genau auf die Karte (auch wenn die Karte in der Kompatibilitätsliste auf der Zalman-Seite nicht aufgeführt ist).

 

Der Grafikchip wird auch bei längerem Betrieb (HD-Dekodierung in Hardware) nicht wärmer als 60 bis 65°C, was absolut im Grünen Bereich ist.

Edited by clusterkiller
Link to comment

Hallo,

 

hat denn niemand eine Palit HD2600 Pro???

Ich würde gern wissen, ob mein Exemplar 'ne Macke hat oder nicht...

 

Danke für den Tip mit dem Zalman-Kühler, aber ich habe leider keinen Platz dafür.

Neben der Palit steckt eine Karte, die ich wegen IRQ Problemen nur in diesem Slot betreiben kann.

 

Jetzt habe ich erst mal eine temp.- geregelte Lüftersteuerung eingebaut und der Lüfter ist im 2D und HD Betrieb nicht zu hören bei GPU Temp. < 40 Grad.

 

Gruß

mcbyte

Link to comment

Hi, bei mir läuft da auch keine Lüftersteuerung, so wie ich das sehe, gehen auch nur 3 Kabel zum Lüfter und das dritte ist doch eigentlich dafür da um die Geschwindigkeit des Lüfters auszulesen.

Link to comment
Hi, bei mir läuft da auch keine Lüftersteuerung, so wie ich das sehe, gehen auch nur 3 Kabel zum Lüfter und das dritte ist doch eigentlich dafür da um die Geschwindigkeit des Lüfters auszulesen.

 

Danke für die Info.

Bei mir gehen nur 2 Kabel zum Lüfter, da haben die wieder ein paar Cent eingespart und die Lüftersteuerung wegrationalisiert.

Es gibt ja auch keine Infos vom Hersteller, welche Modelle eine Lüftersteuerung haben und welche nicht.

Auf eine Anfrage hin bekam ich als Antwort, die Karte beim Händler in einen PC einzubauen und testen. Na toll, den Händler will ich sehen, bei dem ich alle Palit Karten auspacken und testen darf... Wenn man es an den drei Lüfterkabeln erkannt, wäre das ja schon hilfreich.

Bei 3 Kabeln gehe ich davon aus, dass eine Lüftersteuerung vorhanden ist, wie gesagt, lässt sich mit ATItool ganz leicht testen.

 

 

Könntest Du das mal testen????

 

Gruß

mcbyte

Link to comment
Danke für den Tip mit dem Zalman-Kühler, aber ich habe leider keinen Platz dafür.

Neben der Palit steckt eine Karte, die ich wegen IRQ Problemen nur in diesem Slot betreiben kann.

 

 

Ich will hier keine Werbung für den Zalman VNF100 machen, aber vielleicht spielt ja noch jemand mit dem Gedanken, seine Karte umzubauen, und ist froh für den Hinweis:

 

Der Kühler ist so aufgabaut, dass er auf der Seite wo die anderen Slots sind (also auf der, dem Prozessor ABGEWANDTEN Seite) fast keinen Platz braucht (auf keinen Fall mehr als der original Kühler der Palit-Karte). Der Slot daneben kann bei mir ganz normal verwendet werden.

Der eigentliche "grosse" Kühlkörper ist auf der Seite wo die CPU sitzt. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass die Kühlrippen von dem durch den Prozessorkühler erzeugten Luftstrom profitieren (ist natürlich abhängig vom Design des Prozessorkühlers).

 

Gruss ck

Link to comment
Danke für die Info.

Bei mir gehen nur 2 Kabel zum Lüfter, da haben die wieder ein paar Cent eingespart und die Lüftersteuerung wegrationalisiert.

Es gibt ja auch keine Infos vom Hersteller, welche Modelle eine Lüftersteuerung haben und welche nicht.

Auf eine Anfrage hin bekam ich als Antwort, die Karte beim Händler in einen PC einzubauen und testen. Na toll, den Händler will ich sehen, bei dem ich alle Palit Karten auspacken und testen darf... Wenn man es an den drei Lüfterkabeln erkannt, wäre das ja schon hilfreich.

Bei 3 Kabeln gehe ich davon aus, dass eine Lüftersteuerung vorhanden ist, wie gesagt, lässt sich mit ATItool ganz leicht testen.

Könntest Du das mal testen????

 

Gruß

mcbyte

Ich glaub ich hab 3 Kabel und keine Lüftersteuerung. Ich teste es mal morgen Abend, bin leider vorher nichtmehr in der Nähe vom HTPC...

Link to comment

also 3 Kabel sind für eine Lüftersteuerung nicht zwingend Notwendig... das 3. Kabel ist nur dafür da die Umdrehungszahl auszulesen. Reguliert wird der Lüfter über die Spannung, wenn er langsamer drehen soll, wird ihm einfach weniger Strom zur Verfügung gestellt. Eine vernünftige Lüftersteuerung interessiert sich dann mehr für die Temperatur der zu kühlenden Hardware als für die Drehzahl des Lüfters...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...