Jump to content

Orientierungs-Probleme beim Sendersuchlauf ...


Darwin

Recommended Posts

Ich fahre jetzt langsam aber stetig Horizont ab und sammle Services mit dem eingebauten Suchlauf.

 

Nun habe ich - eher per Zufall - festgestellt, daß durch einen Suchlauf auf Eurobird 9 eine ganze Reihe von Services ebenfalls in dem davorliegenden Bestand von Sirius (unter 'unknown') einsortiert waren.

 

Der Zufall:

Ich hatte wegen MelodyZenTV HD <_< Eurobird 9 in einem ganz frühen Versuch per DiSEqC = A/B schonmal gescannt, den HD-Sender in den HDTV-Favoriten abgelegt, dann aber wegen der Umstellung auf USALS Eurobird wieder gelöscht, den Eintrag in den Favoriten aber belassen.

Nun wollte ich nach dem Scan auf 9.0E natürlich wieder 'entspannen' und habe in den Favoriten MelodyZenTV HD ausgewählt.

Ergebnis: Nichts hat sich getan.

 

Da die ChannelID offensichtlich zweimal vorhanden ist (einmal falsch bei Sirius.unknown und einmal richtig bei Eurobird9.unknown) wird von DVBViewer natürlich der erste Treffer getuned, der aber leider den falschen Sat referenziert.

Das Problem schoß mir beim ersten Lesen der Bildungsregel

=> (TunerType +1) shl 29 + APID shl 16 + SID + '|' + Channelname <==

für die ChannelID eigentlich sofort durch den Kopf, da trotz der möglichen Verwendung des Namens die Referenz ohne Satellitenverweis nicht wirklich sicher sein kann. (ohne ONID und TSID auch dann nicht)

 

Ich hatte da aber weniger an Fehler der o.a. Art, sondern an die in einem abgedeckten Bereich von 40E bis 60W vorhandene Gesamtzahl der Services (> 8000) gedacht, die dann meist auch noch alle mit der gleichen Empfangseinrichtung 'bedient' werden.

Da die Verwendung von APID und SID vom Anbieter ziemlich willkürlich gehalten werden kann, ist die Chance auf Mehrfachtreffer da schon ziemlich groß, zumal dann, wenn man auch noch auf die 'Namenserweiterung' verzichtet, wie hier auch schonmal vorgeschlagen wurde.

Eine eindeutige Servicereferenz sieht sicherlich anders aus und benötigt auch keinerlei userredefinable Servicenamen.

 

 

Aber zurück zum eigentlichen Fehler:

Kann das eine Lücke im Service-System von DVBViewer sein, oder habe ich als Anfänger nur die Werkzeuge falsch bedient?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...