Jump to content

Kein Sound bei Aufnahme von RTL


Tomalak

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutzen den DVBViewer GE und habe seit einiger Zeit (zwei, drei Wochen? Evtl. erst seit dem Update auf Version 2.4.3, vielleicht auch schon eine Version davor) das Problem, dass ich bei Aufzeichnungen von RTL in der .mpg-Datei keine Soundinformationen habe und nur einen Stummfilm sehen kann.

Ich habe Ton bei der Direktwiedergabe, es sind also nur Aufzeichnungen betroffen. Und seltsamerweise klappt es problemlos bei einigen anderen Sendern, die ich ausprobiert habe - lediglich RTL ist betroffen. Wenn ich nur Audio aufzeichnen will, ist die resultierende .mp2 genau 0 Byte groß. Und, gerade getestet: Aufzeichnung im .ts-Format fehlerfrei, also inkl. Ton - nur MPEG geht nicht, aber genau das möchte ich...

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte und was ich u.U. kaputt gemacht habe?

 

Danke!

support.zip

Link to comment

Eben probiert, das passier bei mir wenn ich den AC3-Ton von RTL zu Standard mache und dann als .mpg aufnehme ohne das " mit allen Audiospuren"

angehakt ist. Beim abspielen zeigt der DVBViewer GE dann stereo an, spielt aber keinen Ton. mache ich den haken bei "... mit allen Audiospuren"

in der Aufnahmekontrolle rein, dann nimmt er eine .mpg mit Stereoton auf.

Link to comment

Hallo,

 

ich bitte um Entschuldigung, ich vergaß zu erwähnen, dass ich das schon probiert habe. Bei mir gibt es sowohl mit als auch ohne Häkchen, d.h. auch mit allen Tonspuren, keinen Ton. Ich habe zur Sicherheit mehrere Mediaplayer ausprobiert (Windows MP, MPC, ...), aber alle behaupten, dass die .mpg-Datei nur den Videostream und keine Audiospur enthalte.

Es ging ja vor ein paar Wochen noch. Irgendwas hat sich (bzw. habe wohl ich) in der Zwischenzeit geändert, ich kann es nur nicht nachvollziehen... Danke schonmal!

 

Grüße,

Tomalak

Link to comment

Hast Du mal "Kanal Auto-Update" angehakt? vielleicht ist irgend etwas mit den Kanaldaten durcheinander gekommen, das müsste dann wieder gerichtet werden. Sonst weiss ich auch nicht.

 

Nachtrag: Schaust Du denn RTL mit AC3-Ton ?

Wenn ich den Sendereintrag von RTL mit den normalen mpeg-Ton aus der Kanalliste lösche, dann kann ich Dein Problem reproduzieren.

Edited by gwr
Link to comment
Hast Du mal "Kanal Auto-Update" angehakt? vielleicht ist irgend etwas mit den Kanaldaten durcheinander gekommen, das müsste dann wieder gerichtet werden. Sonst weiss ich auch nicht.

Ja, ist angehakt. Ich habe es außerdem mit einem neuen Sendersuchlauf versucht, und in meiner Verzweiflung heute sogar den gesamten Installationsordner gelöscht und alles neu eingerichtet, aber sogar das brachte keine Besserung - es muss wohl irgendwas mit meinem Windows zu tun haben... Bloß was?

 

Nachtrag: Schaust Du denn RTL mit AC3-Ton ?

Wenn ich den Sendereintrag von RTL mit den normalen mpeg-Ton aus der Kanalliste lösche, dann kann ich Dein Problem reproduzieren.

Ich habe nur einen Sendereintrag von RTL in der Kanalliste, und bei dem steht unter Audiotyp "MPEG". Aber jetzt, wo du es sagt, fällt mir auf: früher hatte ich viele Sender, bei denen es auch eine Variante mit AC3 gab. In der aktuellen Senderliste (mindestens nach dem Suchlauf heute nachmittag, keine Ahnung, wie sie die Wochen davor aussah) gibt es offenbar keinen mehr. In diesem Zusammenhang unwichtig, oder hängt das mit meinem Problem zusammen?

 

Danke für deine Hilfe, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Grüße, Tomalak

Link to comment

Hallo,

 

auf was sollen wir noch alles achten. :)

Es war zwar sehr gut, gleich ein support.zip zu posten. Aber scheinbar hat niemand auf den verwendeten DVB Empfänger geschaut. Dein letzter Post hat mich dann stutzig gemacht. Also ein Blick in die setup.ini gemacht und siehe da, ein Freecom DVB-T Stick. ;)

 

Die lösung mit den fehlenden AC3 Einträgen ist also geklärt, über DVB-T haben die Sender scheinbar keinen Bedarf mehr an einer Übertragung von DolbyDigital. Selbst das ZDF sendet diese Tonspur nicht mehr! Was also bedeutet, das über DVB-T kein AC3 Empfang mehr möglich ist.

 

Ist den jetzt der Ton bei aufgenommenen Videos dabei? Du solltest das auch mit dem DVBViewer oder TSPlayer kontrollieren. Wenn die die anderen MediaPlayer keinen Ton anzeigen.

 

:D

Link to comment
Ich habe nur einen Sendereintrag von RTL in der Kanalliste, und bei dem steht unter Audiotyp "MPEG". Aber jetzt, wo du es sagt, fällt mir auf: früher hatte ich viele Sender, bei denen es auch eine Variante mit AC3 gab. In der aktuellen Senderliste (mindestens nach dem Suchlauf heute nachmittag, keine Ahnung, wie sie die Wochen davor aussah) gibt es offenbar keinen mehr. In diesem Zusammenhang unwichtig, oder hängt das mit meinem Problem zusammen?

 

hmm, komisch wenn ich den RTL-Transponder (12187 Mhz) scanne bekomme ich den normalen mpeg-Ton und den AC3-Ton.

 

Auf jeden Fall schaffe ich es weder mit dem DVBViewer GE 2.4.3 noch mit dem DVBViewer Pro 3.9.1.1 eine mpg-Datei mit AC3-Ton von RTL aufzunehmen.Mit dem GE 2.1.3 und dem Pro 3.6.1.20 geht es. ob das mit Deinem Problem überhaupt zu tun hat, weiss allerdings nicht.

 

@hdv: Aha, DVB-T deshalb kein AC3. da hab ich auch nicht dran gedacht.

Edited by gwr
Link to comment
Auf was sollen wir noch alles achten. ;)

Es war zwar sehr gut, gleich ein support.zip zu posten. Aber scheinbar hat niemand auf den verwendeten DVB Empfänger geschaut. Dein letzter Post hat mich dann stutzig gemacht. Also ein Blick in die setup.ini gemacht und siehe da, ein Freecom DVB-T Stick. ;)

Sorry, das mit dem DVB-T hätte ich gleich nochmal deutlich dazu sagen sollen - einen Fehler vermieden, einen anderen gemacht :)

 

Die lösung mit den fehlenden AC3 Einträgen ist also geklärt, über DVB-T haben die Sender scheinbar keinen Bedarf mehr an einer Übertragung von DolbyDigital. Selbst das ZDF sendet diese Tonspur nicht mehr! Was also bedeutet, das über DVB-T kein AC3 Empfang mehr möglich ist.

Okay, gut, dann habe ich das verstanden. Danke für die kure Erläuterung!

 

Ist den jetzt der Ton bei aufgenommenen Videos dabei? Du solltest das auch mit dem DVBViewer oder TSPlayer kontrollieren. Wenn die die anderen MediaPlayer keinen Ton anzeigen.

Nein, ist er nicht. TSPlayer (kannte ich vorher gar nicht, danke für den Hinweis) zeigt an, dass in der Tat nur der Video-Stream enthalten ist. DVBViewer GE kann die bei RTL aufgenommene Datei überhaupt nicht wiedergeben, der Bildschirm bleibt schwarz und ein Abspielen ist nicht möglich.

 

Ich wollte den Rechner sowieso mal wieder neu aufsetzen - und die Weihnachtsfeiertage kommen ja bald... Wäre trotzdem super, wenn vorher jemand noch Einfälle hätte, die einen derart radikalen Lösungsversuch überflüssig machen würden :D

 

Grüße,

Tomalak

Link to comment

Das Problem mit AC3 bei Aufnahmen von RTL im MPG-Format kann ich bestätigen. Die Ursache hat der Debugger bereits gezeigt, und über einen Fix wird nachgedacht...

 

Dass bei DVB-T-Aufnahmen von RTL im MPG-Format der Ton fehlt, könnte eventuell an dem gleichen Fehler liegen. Bei einer Probeaufnahme (DVB-T NRW) war hier jedoch Audio vorhanden.

Link to comment

Also mit dem GE 2.3.2 (kann man aus dem Mitgliederbereich herunterladen) lassen sich AC3-Mpeg Aufnahmen von RTL machen.

Vielleicht testet @Tomalak damit mal.

Edited by gwr
Link to comment
Also mit dem GE 2.3.2 (kann man aus dem Mitgliederbereich herunterladen) lassen sich AC3-Mpeg Aufnahmen von RTL machen.

Vielleicht testet @Tomalak damit mal.

Hallelujah! Mit dieser Version geht es einwandfrei (wie gesagt: kein AC3, direkt MPEG, aber egal: es klappt)! Dann liegt es doch nicht an meinem Windows, sondern das Problem ist wohl beim Wechsel auf die 2.4er-Versionen entstanden. Danke für den Tipp (hätte ich auch selber drauf kommen können, aber manchmal steht man auf dem Schlauch), dann werde ich, wenn ich mal was von RTL aufnehmen will, vorläufig eben auf diese Version zurückgreifen.

 

Viele Grüße,

Tomalak

Edited by Tomalak
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...