Jump to content

Nur Stereo Ton über HDMI Xpertvsion/2600Pro


Toxic_Monkey

Recommended Posts

Hi,

Problem ist folgendes:

Ich bekomme egal wie und mit welcher Software nur 2 Kanalton über meinen HDMI Ausgang. Die einzige Einstellung die ich finde ist die in der Systemsteuerung -> Erweitert -> und dann da auf 6 Kanal umstellen.

Auch kann ich z.b. in PowerDVD einstellen, dass er 6 Kanal Ton macht. Dann bekomme ich aber auch nur vorne links/rechts aber schon 6 Kanal, da die Sprache, welche über den Center kommen sollte nicht kommt.

Hab ich da irgendwo in Windows noch ne Einstellung übersehen? Oder ist es evtl garnicht möglich, da die onboard Soundkarte keinen Spdif hat? (nur so ne Vermutung) Mainboard ist ein Conroe 1333 mit einem Realtek ALC888 Chip.

Link to comment

Hallo,

 

Ton läuft bei ATI/AMD per Treiber auf HDMI...egal ob Mainboard SPDIF am I/O... Hast Du den UAA (KB888111) installiert? Aktuellen Realtek-Treiber?

Was hast du im DVBViewer unter DirectX eingestellt? Hast du den ACfilter laufen...welche Version?

 

MfG

 

Mog

Link to comment

Abend :-)

Achso hat die Grafikkarte da nen eigenen Soundprozessor drauf? Dann kann ich ja den Realtek komplett deinstallieren?

Treiberversionen sind:

ATI AA01: 5.0.40001.8

Realtek: 5.10.0.5497

ATI Radeon: 8.432.0.0

KB888111: 20040219.000000

Im DVBViewer hab ichs jetzt noch garnet probiert, da man da immer soviel Einstellen kann/muss. Hab gedacht ich schau dass es erstmal prinzipiell geht. Aber wenn der DVBViewer unten in der Statusleiste AC3 anzeigt sollte das ja auch Sourround sein.

Was mir gerade noch einfällt: Wenn ich am Reciever ( Yamaha DSP 4000 ) DTS als Signal auswähle kommt jedenfalls schonmal nichts. Aber der HDMI sendet doch analog das 5.1 Signal mit oder nicht?

Link to comment

Hallo,

 

ich nehm deinen letzten Absatz mal auseinander. ;)

 

Im DVBViewer hab ichs jetzt noch garnet probiert, da man da immer soviel Einstellen kann/muss.
außer ein paar Decoder und Render ist da nichts weiter einzustellen.
Aber wenn der DVBViewer unten in der Statusleiste AC3 anzeigt sollte das ja auch Sourround sein.
AC3 ist nur ein Tonformat und sagt noch lange nichts über die dartin enthaltene Anzahl an Kanälen aus! Meist wird nur in 2.0 und nicht in 5.1 übertragen.
Was mir gerade noch einfällt: Wenn ich am Reciever ( Yamaha DSP 4000 ) DTS als Signal auswähle kommt jedenfalls schonmal nichts.
DTS ist ja auch nicht mit AC3 zu verwechseln. Das ist ein ganz anderes Tonformat.
Aber der HDMI sendet doch analog das 5.1 Signal mit oder nicht?
über HDMI wird ein digitales Signal gesendet. Im Grunde das selbe wie auch über SPDIF ausgegeben wird.

 

Da ist aber noch ein bisschen Vorarbeit deinerseits nötig. :bounce:

 

Wenn auf der Grafikkarte ein eigener Soundprozessor ist dann sollte das Gerät auch unter Sounds und Audiogeräte in der Systemsteuerung auftauchen.

Auch wird dann ein weiteres Gerät im DVBViewer als Audio Renderer gelistet sein. Wenn du dort von "Default DirectShow Device" auf das Gerät wechselst, sollte der Ton nur noch darüber ausgegeben werden.

 

:bye:

Link to comment
Hallo,

 

ich nehm deinen letzten Absatz mal auseinander. ;)

 

außer ein paar Decoder und Render ist da nichts weiter einzustellen. AC3 ist nur ein Tonformat und sagt noch lange nichts über die dartin enthaltene Anzahl an Kanälen aus! Meist wird nur in 2.0 und nicht in 5.1 übertragen.

DTS ist ja auch nicht mit AC3 zu verwechseln. Das ist ein ganz anderes Tonformat. über HDMI wird ein digitales Signal gesendet. Im Grunde das selbe wie auch über SPDIF ausgegeben wird.

 

Da ist aber noch ein bisschen Vorarbeit deinerseits nötig. :bounce:

 

Wenn auf der Grafikkarte ein eigener Soundprozessor ist dann sollte das Gerät auch unter Sounds und Audiogeräte in der Systemsteuerung auftauchen.

Auch wird dann ein weiteres Gerät im DVBViewer als Audio Renderer gelistet sein. Wenn du dort von "Default DirectShow Device" auf das Gerät wechselst, sollte der Ton nur noch darüber ausgegeben werden.

 

:bye:

 

Hi Hdv,

das mit der Soundevice in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte ist klar, da wähle ich dann ja als Standard den ATI AA01 aus. Dann kommt ja auch problemlos Ton über den HDMI, nur halt immer Stereo, auch wenn ich wie gesagt z.b. in PowerDVD auf 6Kanal stelle (hier kommt dann Surround aber nur der links vorne und rechts vorne, zeigt auch der Reviever an, und die Stimmen bei der DVD sind aus). DVBViewer geht mit HDMI auch problemlos, nur kein Surround. Da bin ich mir ja auch nicht so sicher, wann ich wirklich Surround zugespielt bekomme. Bei der DVD ist das leicht ;-)

Die Frage ist evtl einfach nur, woher der ATI AA01 weiß, dass er 6 Kanal ausgeben soll und nicht 2 Kanal?

Link to comment

Du darfst nicht auf 6Kanal oder sowas stellen. Du musst überall wo möglich im System die Lautsprecher konfiguration auf 2 Lautsprecher stellen und dann im Decoder (also bei PowerDVD -> Einstellungen -> Audio oder so ähnlich) "use SPDIF" anmachen. Dann wird das kodierte AC3 Signal über die digitale Verbindung an das Gerät dahinter weitergereicht und das dekodiert dann (falls es das kann). Für unkodierten Ton reicht die Verbindung nur für ein zwei Tonsignale (also Stereo) aus.

 

Im DVBViewer geht das dann ganz genauso, den AC3 Decoder deiner Wahl wählen, auf irgendwas mit AC3 Wiedergabe gehen, dann Ansicht->Filter und AC3 Decoder anklicken und da einstellen, dass er SPDIF nutzen soll.

Link to comment

Sodal Problem gelöst:

Scheinbar lässt PowerDVD nur auf SPDIF laufen, wenn man noch nicht gestartet hat. Hab also folgendes gemacht:

PowerDVD gestartet, auf Spdif eingestellt, DVD gestartet, dann läuft der PowerDVD erstmal Stereo (Menü etc), sobald es aber in den Film geht, schaltet er auf 6 Kanal.

 

Der DVBViewer hat mich erst auf SPDIF schalten lassen, als ich eine Quelle hatte, die 6 Kanal Ton hatte. Jetzt macht er das aber auch zuverlässig.

 

(steht eigentlich ja schon oben im Post seh ich gerade ;-))

Link to comment

Problemupdate:

PowerDVD spielt nur die BlueRays nicht mit Surround. Dummerweise spielt der DVBViewer garkeine BlueRays (müsste das gehen)

wer ne Idee?

Habs jetzt mit 3 verschiedenen probiert und es geht einfach nicht....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...