Jump to content

DVB Viewer Pro Bild und Ton ruckeln


infraphil909

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze seit langem schon den DVBViewer Pro und war stets sehr zufrieden. Jetzt habe ich aber ein großes Problem und ich komme nicht weiter. Bild und Ton ruckeln extrem, teilweise bleibt der DVBViewer komplett hängen (keine Rückmeldung). Der Fehler tritt nur unter Windows Vista 32-bit auf, unter Windows XP läuft alles einwandfrei (ich habe bei Betriebssysteme parallel installiert). Was ich festgestellt habe, ist das der Discontinuities Wert in den DVB Source Eigenschaften bei jedem Ruckler ansteigt, unter XP ruckelt nix und der Wert bleibt auch bei 0. TV Karte ist seit kurzem eine Terratec Cinergy 1200-dvb-t (vorher eine Technisat Airstar 2, die aber offensichtlich defekt war). Neue (gebrauchte) Karte besorgt, gleiches Problem. Aktuellster BDA Treiber von Terratec ist natürlich installiert. Grafik ist onboard: ATI Radeon X1250, Treiber-Paketversion 8.39-070614a-048903C-Gigabyte. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA69GM-S2H mit AMD 690G Chipsatz. Die Support Datei hänge ich an. Kann mir jemand helfen?

 

Danke und Gruß

infraphil909

support.zip

Link to comment

Ich würde auf einen noch nicht ausgereiften Vista Treiber Tippen.

Wenn der Diskontinuität Wert steigt bedeutet dass, das die Daten nicht fehlerfrei beim DVBViewer ankommen.

 

Bei der SkyStar 2 kann es nach einem Absturz zu so einem instabilen Zustand kommen. Da hilft es dann die Karte im Gerätemanager zu Deaktivieren und dann wieder zu Aktivieren. Mache Treiber überstehen den Standby Modus/Ruhezustand auch nicht gut so das danach Fehler auftreten.

Link to comment
Ich würde auf einen noch nicht ausgereiften Vista Treiber Tippen.

Wenn der Diskontinuität Wert steigt bedeutet dass, das die Daten nicht fehlerfrei beim DVBViewer ankommen.

 

Bei der SkyStar 2 kann es nach einem Absturz zu so einem instabilen Zustand kommen. Da hilft es dann die Karte im Gerätemanager zu Deaktivieren und dann wieder zu Aktivieren. Mache Treiber überstehen den Standby Modus/Ruhezustand auch nicht gut so das danach Fehler auftreten.

 

Ich hatte die gleichen Probleme vorher aber auch mit der Airstar2 und die lief schon mal unter Vista mit dem DVBViewer Pro einwandfrei. Dann machte die plötzlich noch ganz andere Probleme und ich habe die Airstar2 gegen die Terratec Karte getauscht, die ja einen anderen Treiber hat. Daher hatte ich Treiber Probleme einfach mal ausgeschlossen, aber nichts ist ja unmöglich. Standby / Ruhezustand scheidet leider auch aus, die Probleme treten auch nach einem Neustart auf. Deaktivieren der Karte habe ich noch nicht probiert, werde ich mal testen!

Link to comment
Bei der SkyStar 2 kann es nach einem Absturz zu so einem instabilen Zustand kommen. Da hilft es dann die Karte im Gerätemanager zu Deaktivieren und dann wieder zu Aktivieren.

 

Deaktivieren und wieder aktivieren hilft leider auch nicht. Unter Last Error steht jetzt: Graph too late (2). Was bedeutet das und was kann ich da machen?

Link to comment
Deaktivieren und wieder aktivieren hilft leider auch nicht. Unter Last Error steht jetzt: Graph too late (2). Was bedeutet das und was kann ich da machen?

 

Kann mir denn niemand helfen? Ich habe keine Ahnung was diese Meldung "Graph too late" bedeutet. Scheint irgendwas mit Direct Show zu tun zu haben, aber damit kenne ich mich nicht aus. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, das Problem zu lösen denn ich stehe hier völlig auf dem Schlauch. Ich habe bereits in anderen Foren und via google versucht das Problem zu lösen. Nachdem das nicht funktioniert hat habe ich mich extra hier angemeldet um von DVBViewer Profis Hilfe zu bekommen. Die Support Datei hängt ja an, wurde aber nur 1 mal geladen. ;)

 

Danke im Voraus und Grüße

infraphil909

Link to comment

Die meldung "graph too late" wird in deinem fall eine folge der fehlenden pakete (discontinuities) sein. Wie du das in den griff kriegen kannst, weiss ich auch nicht. Was hast du denn für eine antenne? Vielleicht ist das ja eine aktive und der treiber schaltet keine fernspeisung ein. Dann würde ein extra netzteil (normalerweise dabei) helfen. Ist aber reine spekulation..

Link to comment
Die meldung "graph too late" wird in deinem fall eine folge der fehlenden pakete (discontinuities) sein. Wie du das in den griff kriegen kannst, weiss ich auch nicht. Was hast du denn für eine antenne? Vielleicht ist das ja eine aktive und der treiber schaltet keine fernspeisung ein. Dann würde ein extra netzteil (normalerweise dabei) helfen. Ist aber reine spekulation..

 

Danke für Deine Hilfe. Die Antenne ist eine passive Stabantenne und reicht hier auch definitiv aus. An der Signalstärke und Signalqualität mangelt es nicht, auch meine anderen Standalone DVB-T Empfänger kommen damit zurecht.

 

Da dieses Problem mit den Discontinuities nur unter Vista auftritt (unter XP läuft alles bei gleicher Hardware) muss es eindeutig ein Software Problem sein. Treiberprobleme könnten es natürlich sein, halte ich aber auch für unwahrscheinlich, da ich das gleiche Problem mit der Technisat Karte hatte.

Link to comment

Ich glaube ich habe den Fehler jetzt nach rund 2 Wochen endlich gefunden! Es scheint an Power DVD zu liegen. Ich habe Power DVD deinstalliert und auch den DVBViewer deinstalliert. DVBViewer danach neu installiert und im Wizard schon die Microsoft MPEG Decoder ausgewählt. Die Discontinuities Werte steigen jetzt nur beim Senderwechsel ein mal kurz an und bleiben dann bei 3 oder so. Kein weiterer Anstieg der Werte mehr. Dann habe ich um sicher zu gehen das es an Cyberlink liegt Power DVD wieder installiert und sofort ruckelt alles wieder und die Werte steigen wieder kontinuierlich an. Es reicht dann nicht einen anderen Decoder auszuwählen, Power DVD muss komplett deinstalliert werden. Der Cyberlink Decoder ist ja sehr beliebt und ich war auch vom Bild her sehr zufrieden, aber es scheint tatsächlich Probleme unter Vista (zumindest mit meiner Hardware) zu geben. Vielleicht hilft es ja noch mal jemandem...

Link to comment
Ich glaube ich habe den Fehler jetzt nach rund 2 Wochen endlich gefunden! Es scheint an Power DVD zu liegen. Ich habe Power DVD deinstalliert und auch den DVBViewer deinstalliert. DVBViewer danach neu installiert und im Wizard schon die Microsoft MPEG Decoder ausgewählt. Die Discontinuities Werte steigen jetzt nur beim Senderwechsel ein mal kurz an und bleiben dann bei 3 oder so. Kein weiterer Anstieg der Werte mehr. Dann habe ich um sicher zu gehen das es an Cyberlink liegt Power DVD wieder installiert und sofort ruckelt alles wieder und die Werte steigen wieder kontinuierlich an. Es reicht dann nicht einen anderen Decoder auszuwählen, Power DVD muss komplett deinstalliert werden. Der Cyberlink Decoder ist ja sehr beliebt und ich war auch vom Bild her sehr zufrieden, aber es scheint tatsächlich Probleme unter Vista (zumindest mit meiner Hardware) zu geben. Vielleicht hilft es ja noch mal jemandem...

 

Das war es leider doch nicht und ich weiß auch nicht mehr weiter. Für ca. 1 Stunde lief alles einwandfrei, danach ging es wieder von vorne los. Discontinuities ohne Ende, die den DVBViewer manchmal sogar einfrieren lassen, dann hagelt es auch "Graph too late" Meldungen. So geht das jedenfalls nicht weiter und ich habe auch keine Lust mehr. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Discontinuities auf Hardwareprobleme zurück zu führen sind, z. B. IRQ Probleme etc. Ich habe daraufhin versucht im BIOS einen festen IRQ zu vergeben - nichts, immer das gleiche, egal was ich probiere. Jetzt bin ich kurz davor mir einen USB Stick zu kaufen, denn da dürfte es ja keine IRQ Probleme geben, oder habe ich da was falsch verstanden? Ich tendiere zu dem Nova T DVB-T Stick von Hauppauge, habe aber nichts gefunden ob der auch mit dem DVBViewer läuft. Kann mir das jemand bestätigen oder ggf. einen anderen Stick empfehlen? Oder soll ich die Anschaffung eines DVB-T Sticks lieber gleich lassen? Ich weiß echt nicht was ich sonst noch probieren könnte - will doch einfach nur wieder TV gucken und dabei möglichst nicht auf den DVBViewer verzichten müssen.

Link to comment

Hallo,

 

Ich tendiere zu dem Nova T DVB-T Stick von Hauppauge, habe aber nichts gefunden ob der auch mit dem DVBViewer läuft. Kann mir das jemand bestätigen
falls du den meinst. -> http://www.hauppauge.de/pages/products/data_novatstick.html

Der funktioniert. Den hab ich hier aus Spaß in Verwendung.

 

Im MMarkt hab ich den die Tage auch wieder für 29 Euro gesehen. Wenn du eine Antenne hast und keine Fernbedienung brauchst, dann ist das eigentlich in Ordnung, würde ich sagen.

 

;)

Link to comment
Hallo,

 

falls du den meinst. -> http://www.hauppauge.de/pages/products/data_novatstick.html

Der funktioniert. Den hab ich hier aus Spaß in Verwendung.

 

Im MMarkt hab ich den die Tage auch wieder für 29 Euro gesehen. Wenn du eine Antenne hast und keine Fernbedienung brauchst, dann ist das eigentlich in Ordnung, würde ich sagen.

 

;)

 

Genau den meine ich! Meinst Du das die geschilderten Probleme damit der Vergangenheit angehören? Sorry, aber ich habe echt keine Lust mehr auf Experimente, das muss jetzt einfach laufen. Bei Conrad Elektronik gibt es den auch für 29,- Euro, da steht aber inkl. Fernbedienung und Antenne!

Link to comment

Es ist zum heulen :bye: Mit dem Hauppauge Stick funktionierte alles völlig einwandfrei, habe auch mal einen Film aufgenommen - alles wie es soll ohne zu ruckeln, etc. Jetzt plötzlich, ohne das ich was am System geändert habe, geht die Ruckelei wieder los. Was mir aufgefallen ist: mit dem USB Stick zeigt der DVBViewer immer eine Signalqualität von 41 % an, die schwankt nicht. Mit den PCI Karten hatte ich immer Werte zwischen 90 und 99 %. Die Ton- und Bildaussetzer sind nicht bei allen Sendern gleich schlimm, ARD ist z.B. katastrophal, ZDF geht dagegen wesentlich besser. Im Windows Media Center funktionieren alle Sender deutlich besser, aber auch hier ruckelt z.B. ARD manchmal ein bisschen. Was kann ich noch machen? Ich kann nicht verstehen warum alles ein paar Tage lang völlig problemlos funktioniert und dann auf ein mal nicht mehr - das kann doch nicht sein...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...