Jump to content

Drei Wünsche zu Weihnachten


bambius

Recommended Posts

Hallo liebe Programmierer,

 

Ich verwende das Programm nun schon seit einiger Zeit und bin total begeistert davon und hab es auch schon an meine Bedürfnisse angepasst. Dennoch bleiben 3 Punkte, die mir noch abgehen. Sollte es die ein oder andere Funktion eh schon geben, dann sorry, konnte es bisher nicht finden.

 

1. Ich würde gerne bei der Sprach- und Zoom-Auswahl mit einer Taste durch die verschiedenen Settings umschalten können (so wie es bei der Aspect-Ratio auch schon der Fall ist). Ich weiß, bei der Sprachauswahl gibts die eine Taste und dann klappt ein Menü auf mit allen verfügbaren Sprachen. Aber ich würde gerne mit einer Taste durchschalten können, ohne das da ein Menü kommt.

 

2. Wenn ein Video oder eine DVD fertig ist, springt der DVBViewer automatisch zum TV zurück. Gibts nicht die Möglichkeit, dass man per Konfiguration angeben könnte, was nach der Wiedergabe passieren soll. Hätte gern ein Menü für: Zurück zum DVD-Menü; Nächstes Video (Verzeichnis); Zurück zum TV;

Bei der derzeitigen Situation mit dem Sprung zum TV wird man ja immer aus der Stimmung gerissen (die Lautstärke ist noch dazu beim TV meist lauter) bzw. wenn ich ne Serie ansehen, hätte ich gerne das nächste Video gesehen und nicht den TV.

 

3. Ich verwende ja nur die Favoritenliste und nicht die Kanalliste. Wenn eine Aufnahme läuft und ich will durchs Programm zappen, versucht der DVBViewer immer durch alle Favoriten zu zappen, auch wenn sie gar nicht getuned werden können (was meistens im kompletten Aussetzen der Wiedergabe und Aufnahme endet). Könnte man die nicht tunebaren Favoriten nicht einfach ausblenden, wenn eine Aufnahme läuft (ich weiß, in der Kanalliste gehts, aber die Verwend ich ja nicht und ich geh auch nur ausschließlich übers OSD).

 

 

Ich weiß, ich hab da gleich viele Wünsche, aber ich denke, das damit der Bedienkomfort noch weiter gesteigert werden könnte. Für Eure Meinung zu diesem Punkten würde ich mich sehr freuen.

 

Schonmal Danke fürs lesen :-)

 

Liebe Grüße,

Chris

Link to comment

Hallo,

 

also bei Punkt 1 kann ich schon mal weiter helfen. :)

 

Zum Zoom:

schaue mal hier -> Zoom über eigenen Befehl per Fernbedienung ändern

 

Mit Sprachauswahl meinst du die verschiedenen Tonspuren. Also auch Stereo und AC3 ohne übers Menü zu gehen?

Da sollte es einen Befehl unter Optionen -> Eingabe geben. Der sich "Audiospur ändern" nennt.

Dort einfach eine Taste anlernen und schon kann man ohne Menü die Tonspuren wechseln.

 

Für weitere Sachen, die es eventuell nicht direkt zum anlernen gibt, kannst du weitere Befehle selbst erstellen

-> Eigene Befehle / Befehlsgruppen für den DVBViewer erstellen.

 

;)

Link to comment
Hallo,

 

also bei Punkt 1 kann ich schon mal weiter helfen. :)

.....

;)

 

 

Ok, für Punkt 1 muss ich mich dann gleich mal entschuldigen, da ab ich wohl was übersehen *schäm* (PS: WOW, die Antwort war wirklich schnell und das um diese Zeit, respekt)

 

Bleiben noch 2 und 3, wobei für mich besonders der 2. Punkt sehr wichtig wäre, da ich sehr viel DVDs/Videos anschaue.

 

 

Danke und Liebe Grüße,

Chris

Link to comment

zu 2.: Was genau treibst du da? Ich kann mich erinnern, dass es hier schon riesige Diskussionen gab, wo die Leute unbedingt wollten, dass nach dem Ende des Videos die TV Wiedergabe anfängt. Ich hab's gerade nochmal getestet: wenn ein Video einfach so durchläuft bis zum Schluss hat man da immer noch das letzte Bild als Standbild, also keine TV Wiedergabe. Auch bei der DVD, wenn die bis zum Ende durchläuft, kommt kein TV, sondern das DVD Menü.

Ich gehe daher davon aus, dass du mit "fertig ist" meinst "wenn ich stopp drücke". Wenn man Stop drückt, geht nämlich die TV Wiedergabe an, das ist richtig. Hier wäre es vielleicht zu überlegen, ob du die Stop-Taste nicht einfach anders belegst, z.B. mit "Stop Graph" (musst einen neuen Befehl erstellen). Das würde zwar deinen Wunsch nach einem Auswahlmenü, was jetzt passieren soll, nicht erfüllen, aber es würde dazu führen, dass erstmal alles gestoppt würde und du dann eben selber entweder ins DVD Menü gehen kannst oder das nächste Video starten oder so... im übrigen hat mit der Belegung die Stoptaste auf der FB auch bei TV wieder eine Sinnvolle Funktion. ;)

 

zu 3: hier läuft aber was schief, wenn bei die Aufnahmen abgebrochen werden? *grübel* Du solltest immer die Meldung bekommen "kein DVB Gerät verfügbar".

Edited by Moses
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...