Jump to content

Wie binde ich die FireDTV-Fernbedienung in den DVBViewer ein?


Curio

Recommended Posts

Hallo,

 

Bin der Verzweiflung nahe. ;)

 

Ich habe alles was ich im Netz und in diesem Forum zu diesem Thema finden konnte gelesen und bin keinen Schritt weiter gekommen.

 

Meine Konstellation:

Win Vista Ultimate

Kabel Deutschland

FireDTV C/Ci + AlphaCrypt Classic

FireDTV-Fernbedienung

FireDTV-BDA-Treiber v.4.8.0.0

DVBViewer v.2.9.1.1

 

Bisherige Versuche:

Bei der Installation von DVBViewer habe ich das firedtvremote-Plugin gleich mit installiert.

Danach über Einstellungen -> Optionen -> Eingaben -> Eingabeplugins den Haken bei "FireDTV Remote" gesetzt. Gehe ich dann allerdings in die Einstellungen für FireDTV-Remote bleibt das Feld völlig leer.

Nun reagiert DVBViewer zwar schon auf die Fernbedienung, ich kann jedoch keine Tastenbelegung für die FB konfigurieren. Die Möglichkeit über Einstellungen -> Optionen -> Eingaben und dort auf "Lernen" zeigt überhaupt keine Reaktion.

 

Wie in einem Post in diesem Forum habe ich dann versucht die Datei FiresatApi.dll in das Programmverzeichnis von DVBViewer und in dessen Plugin-Verzeichnis zu kopieren. Diese Maßnahme zeigt jedoch keinerlei Wirkung.

 

Nun bin ich am Ende. Es wundert mich, dass nicht mehr Posts hier dieses Thema besprechen. Stelle ich mich zu deppert an, oder ist meine Hardwarekonstellation (FireDTV + DVBViewer) zu exotisch? Ich hätte eher erwartet, dass viele diese Kombination verwenden.

 

Es wäre deshalb toll, wenn jemand der diese Kombination solide umsetzen konnte, mal eine Schritt für Schritt-Anleitung ins Forum stellen würde.

 

Ich habe auf dem Rechner (Athlon XP 2700+ auf nForce 2 Board) sowohl Vista als auch XP laufen. Das Problem mit der Fernbedienung ist unter beiden BS identisch.

Auch ist mir nicht klar, ob ich vorher noch die FireDTV-Software komplett draufspielen muss, da ja sonst das RC-Tool für die FireDTV gar nicht startet. Und einzeln ist diese Tool nicht zu installieren. Bei FireDTV handelt es sich ja um ein "Integrated Driver Setup".

Oder gibt es eine Möglichkeit das RC-Tool in DVBViewer zu integrieren, so dass ich die FireDTV-Software gar nicht erst installieren brauche?

 

Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.

 

Gruß, Curio

Edited by Curio
Link to comment

Da muss man eigentlich nur auf ein paar Dinge achten:

 

1. Setup komplett ausführen.

2. unbedingt BDA Treiber auswählen und nicht MCE!!! BDA ja, MCE nein!!! (Sollte aber mit deinem Problem nicht in Zusammenhang stehen, kann man aber nicht oft genug sagen *g*)

3. Wie du gemacht hast das FireDTV Plugin mit dem DVBViewer installieren (entweder von Hand oder durch das Setup)

4. die RC Anwendung von Digital Everywhere (kleines Symbol unten rechts mit rot "RC") schließen und aus dem Autostart entfernen -> wird nicht gebraucht, könnte dein Problem verursachen

5. das Plugin im DVBViewer aktivieren, bei "Einstellungen" das richtige Gerät auswählen

6. Dann die Tasten anlernen im DVBViewer.

 

Falls man den DVBViewer mit der Fernbedienung starten will, sollte man sich auch mal den "DVBViewer Starter" im Mitgliederbereich in der Beta Section angucken.

 

2. Hast du wahrscheinlich gemacht, oder? Bei 5. ist bei dir die Liste leer, wenn ich dich richtig verstehe? Das klingt so, als ob die FireDTV nicht gefunden wurde. Funktioniert denn der TV Empfang und die CI Anbindung (einfach mal das CAM Menü öffnen, falls CAM vorhanden). Normalerweise ist das eigentlich eher unproblematisch.

 

//Edit: eins ist mir gerade noch aufgefallen: Die "FiresatApi.dll" gehört ins DVBViewer Verzeichnis (also dahin wo die DVBViewer.exe ist) und nicht ins Plugins-Verzeichnis!

Edited by Moses
Link to comment

Vielen Dank Moses für Deine detaillierte Hilfe. :)

 

Ich hatte tatsächlich die RC-Anwendung von Digital Everywhere noch laufen. Und dann hatte ich die FiresatApi.dll nicht ins Programmverzeichnis von DVBViewer sondern in dessen Datenordner kopiert (ist ein Unterschied in Windows Vista - das eine ist unter Windows -> Programme -> DVBViewer das andere unter Windows -> ProgramData -> CMUV -> DVBViewer zu finden).

 

Vielleicht sollte in Deine Installationsliste der Punkt mit dem Kopieren der FiresatApi.dll noch eingefügt werden, um anderen Anfängern eine klare Anleitung zu geben:

 

1. Setup komplett ausführen.

2. unbedingt BDA Treiber auswählen und nicht MCE!!! BDA ja, MCE nein!!! (Sollte aber mit deinem Problem nicht in Zusammenhang stehen, kann man aber nicht oft genug sagen *g*)

3. Wie du gemacht hast das FireDTV Plugin mit dem DVBViewer installieren (entweder von Hand oder durch das Setup)

4. Die Datei FiresatApi.dll aus dem Verzeichnis "Tools" des FireDTV-Setups ins Programmverzeichnis von DVBViewer (Windows -> Programme -> DVBViewer) kopieren

4. die RC Anwendung von Digital Everywhere (kleines Symbol unten rechts mit rot "RC") schließen und aus dem Autostart entfernen -> wird nicht gebraucht, könnte dein Problem verursachen

5. das Plugin im DVBViewer aktivieren, bei "Einstellungen" das richtige Gerät auswählen

6. Dann die Tasten anlernen im DVBViewersdf.

 

Gruß, Curio

Link to comment
  • 11 months later...

Hallöchen, liebe Gemeinde da draußen,

 

ich habe ein ähnliches Problem. Wollte meinen Shuttle SG33G5M mit FB steuern, doch der sträubt sich! Winlirc geht nicht, da das Board keinen COM-Port hat, Bastel-USB-IR-Empfänger wird von XP nicht erkannt (weder an internen noch an externen USB-Ports, funktioniert aber an anderem Rechner problemlos, weshalb ich nicht an einen Lötfehler glaube, muss wohl eher am Chipsatz liegen) und ich verzweifle mit dem IR-Empfänger meiner Floppy-DTV.

 

Habe alle Schritte, wie von Moses beschrieben, ausgeführt. Die "FireDTV Remote" erscheint unter "Eingabe-Plugins", lässt sich aktivieren und ich kann auch unter "Einstellungen" die Floppy-DTV auswählen, aber DVBViewer reagiert auf keine Befehle, so dass ich nix anlernen kann. Aber prinzipiell wird etwas empfangen, denn wenn ich das RC-Tool starte und mit einer FB herumsende, blinkt die grüne Anzeige. Irgendwo scheinen die Signale wohl steckenzubleiben. Hat vielleicht jemand eine Idee wo? Wäre sehr dankbar.

 

Frohen 2 Advent-Abend für alle Hilfswilligen.

 

P.s.: Ja, der SG33G5M hat schon von Hause aus einen IR-Empfänger, aber den habe ich mitsamt VFD-Display 'rausgeschmissen, um Platz für ein GLCD zu schaffen.

Link to comment
4. die RC Anwendung von Digital Everywhere (kleines Symbol unten rechts mit rot "RC") schließen und aus dem Autostart entfernen -> wird nicht gebraucht, könnte dein Problem verursachen

 

Das hast du aber schon beachtet, oder?

 

Denn du schreibst ja sowas:

 

denn wenn ich das RC-Tool starte und mit einer FB herumsende, blinkt die grüne Anzeige.

 

War hoffentlich nur zum Test...

 

PS: mich hat der Anfang deines Posts abgeschreckt dir zu antworten (bzw. weiter zu lesen)... es ist nicht immer gut die Themen so zu vermischen... :)

 

Wobei du auch das RC-Tool von FireDTV mit dem DVBViewer zusammen nutzen kannst.. einfach da "DVBViewer" als Anwendung auswählen und dann die Tasten im DVBViewer anlernen. Alternativ kann man die auch in irgendeiner ini verändern... dafür sollte man dann das FireDTV-Plugin vom DVBViewer abschalten.

 

Es geht nur entweder oder.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...