Jump to content

Wie kann ich Sound (DVB/DVD) über einen Receiver ausgeben ?


ironstone

Recommended Posts

Hi,

 

vorweg, bin newbie was 99% der Fachbegriffe hier angeht. Habe mir einen htpc zusammengebastelt mit einem MSI K9AG NEO Digital, AMD BE2400, ner Sapphire 2600XT und der KNC DVB-S2 Karte. Als OS XP mit SP2. Ein 'wie baue ich eine schöne htpc oberfläche auf' Programm gesucht und dann DVBViewer hier gefunden, ausprobiert und für gut befunden.

Eigentlich läuft auch alles so wie es sollte, nur eins stört mich, ich möchte eigentlich den Sound nicht über den Fernseher (ein Toshiba LE40N87BD) wiedergeben, sondern über meinen Verstärker incl. der 5.1 Boxen. Noch kurz vorweg, der Verstärker ist noch ein älteres Modell und kennt HDMI nicht, sprich damit kann er nix anfangen.

Als Audio encoder habe ich den AC3.decoder der hier im Forum öfter empfohlen wird, installiert.

Da das Motherboard irgendwie ja nur Klinkenstecker für Sound output hat, habe ich weitergegraben und tatsächlich auf dem Mobo ein Stecker gefunden wo man scheinbar ein Toslink anstöpseln kann. Also im Netz nach dem Kabel gesucht (Deutschlandweit) und nix gefunden.

Also dachte ich mir das ich einfach mal schnell eine *günstige* Soundkarte einbaue die nen Toslink ausgang hat und damit den Sound an meinen Verstärker bekomme. Günstig deswegen, weil ich ja eigentlich keine Effekte, oder sonstige Spielereien mit dem Sound vorhabe, ich suchte nur eine Möglichkeit den Sound Digital in den Verstärker zu bekommen. Also eine Terratec Aureon 5.1 besorgt, die hat einen toslink in und einen out. Ok, nach langem rumprobieren irgendwo gelesen das der toslink nur in Stereo funktioniert ? (irgendwie sinnlos oder ?)

Also die Möglichkeit auch verworfen.

 

So .. lange Rede kurzer Sinn,

 

Wie kriege ich den Ton, so wie er auf DVD, BD, HD-DVD vorhanden ist oder im DVB stream steckt, in meinen Verstärker ? und das digital. Und am allerbesten ohne 150+ € für weiteres Zubehör auszugeben ...

 

Need Help ....

Link to comment

nanananana... langsam. Das mit dem Stereo stimmt grundsätzlich schon, ist aber komplizierter, als es sich anhört... Lass die Terratec mal schön eingebaut und auch das Toslink Kabel zum Verstärker liegen. Am TV stöpselst du am besten den Ton ab oder stellst den Stumm (der soll ja nicht der Anlage dazwischen blöken).

 

Dann stellt du die Soundkarte im System als Standard ein (Systemsteuerung->Audio Einstellungen oder so ähnlich) und stellst sie da auf 2 Kanal ton ein. Wenn die Karte ein eigenes Programm mit Einstellungen hat, auch da auf 2 Kanal stellen und SPDIF aktivieren, falls das irgendwo geht (muss nicht sein, kenn Terratec Treiber nicht, musst du mal rumspielen).

 

Das ganze ist, so: die digitale Verbindung über den Toslink heißt "SPDIF". SPDIF dient eigentlich dazu digital ein Stereo Signal zu übertragen. Mehr passt da von der Bandbreite unkomprimiert nicht durch. Daher wird SPDIF auch gnadenlos deaktiviert, wenn man irgendwo im System 5.1 oder ähnliches einstellt. Trotzdem (!) ist es nicht sinnlos das zu nutzen, sondern durchaus eine gute Idee. Das Stichwort heißt: Kompression.

 

AC3 ist z.B. so ein Kompressionsverfahren. Da werden die 6 Kanäle (also für 5.1 Ton) komprimiert, so dass sie in die Bandbreite passen, die eigentlich die zwei Kanäle über SPDIF verbrauchen würden. Es wird im Prinzip "wildes gepiepse" übertragen. Wenn der Reciever am anderen Ende des Kabels aber AC3 versteht, packt der das ganze aus und erhält so 6 Kanäle mit 5.1 Surround Sound und das ganze über die Verbindung, über die sonst nur Stereo Ton geht. Fein, oder? ;)

Ok, das ganze ist keine Verlustfreie Kompression, aber meistens ist das Signal auf den DVDs, BD, HD-DVDs und besonders in den DVB Streams eh schon in AC3 gepackt, kann also ohne große Schmerzen einfach weiter eingepackt bleiben und an den Reciever geschickt werden.

 

Im DVBViewer muss man dafür eigentlich nicht mehr viel tun. Nur für AC3 den AC3 Filter einstellen, und im AC3 Filter dann auf der ersten Seite "use SPDIF" aktivieren und auf der Seite "SPDIF" den AC3 Passthrough für AC3 und DTS aktivieren (nur als Beispiel). Dann wird AC3 und DTS unberührt an den Verstärker weiter geleitet. Persönlich hab ich das nicht mehr so eingestellt. Der Nachteil ist nämlich, gerade beim TV, dass der Ton auch in der Lautstärke nicht verändert wird. Surround Signale sind meistens deutlich leiser als Stereo Signale... und wenn man jetzt z.B. Pro7 in AC3 Ton guckt, und es kommt ein Film in 5.1 dann dreht man was auf, um noch alles zu verstehen und dann fallen einem die Ohren ab, sobald die Werbung anfängt....

 

Außerdem möchte ich, dass auch bei Stereo Ton ruhig alle meine Lautsprecher was zu tun haben (insbesondere der Subwoofer :P) und lasse deshalb vom AC3 Filter alle Audio Signale die der DVBViewer von sich gibt in AC3 kodieren. Hat natürlich den Nachteil, das grundsätzlich die Lautstärke Regelung im DVBViewer keinen Effekt hat.. ist aber auch ein Vorteil, da ich dadurch zwei weitere Tasten auf meiner FB frei hab :).

Meine Empfehlung also: AC3 / DTS Passthrough abstellen, dafür "Use AC3 encoder" anstellen und auf der "Main" Seite noch "DRC" (=Dynamic Range Control) aktivieren und ganz nach oben schieben. Das regelt die Lautstärke etwas, so dass alles etwas ähnlicher ist von der Lautstärke her. Dadurch fällt man bei der Werbung nicht mehr grundsätzlich vom Hocker... :P

Link to comment

Sonst auch gerne nochmal nachfragen... ich kenn das Problem jetzt schon seit guten 7 Jahren... und im AC3 Filter ruhig an den Settings selber rumspielen. ;)

Link to comment

Ich habe auch mal ein Wenig mit diesen Einstellungen rum gefummelt, was stellst Du bei Output Format ein? no change oder 3/2+SW 5.1 channels? Der Vorteil von no change ist, dass bei einem 2.0 Signal die Lautstärkeregulierung per FB funktioniert. Wobei mein Receiver bei der anderen Eistellung grundsätzlich als Ausgabe (Eingang Receiver) 5.1 Signal an zeigt. Gibt es noch einen anderen Unterschied zwischen beiden Einstellungen?

Link to comment

natürlich... "no change" tut auch das, was dran steht: es verändert den Ton nicht. Also wenn Stereo Ton ankommt, dann schickt der AC3 Filter Stereo Ton weiter. Wenn du aber 3/2+SW 5.1 einstellst, dann rechnet der AC3 Filter eben alles auf 5.1 Ton hoch, das heißt alle Lautsprecher haben dann was zu tun. Soweit ich das erkenne, kommt dann hinten ungefähr das gleiche raus wie vorne und der Center wird ein wenig zusammen gemixt, damit der eben in der Mitte ist. Der Sub bekommt schön die Bässe. ;)

 

Das hab ich aber oben tatsächlich vergessen zu erwähnen, danke für den Hinweis. :)

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo Alle zusammen, ich bin der Neue und komme jetzt öfter :rolleyes:

 

kenn mich nicht so aus im Forum schreiben, brauchte immer nur lesen (sehr anstrengend, aber meistens findet man was einem quält). Also wenn ich was falsch mache mit dem Schreiben oder Fachbegriffe usw.-lasst es mich wissen ich bin lernfähig.

 

Aber jetzt zum Thema: leider schon in vielen Themen verstreut angesprochen.

 

Moses: Dann stellt du die Soundkarte im System als Standard ein (Systemsteuerung->Audio Einstellungen oder so ähnlich) und stellst sie da auf 2 Kanal ton ein. Wenn die Karte ein eigenes Programm mit Einstellungen hat, auch da auf 2 Kanal stellen und SPDIF aktivieren, falls das irgendwo geht...

 

Danke Moses für Deine ausführlichen Erklärungen, ich bin der Meinung das man nur 2 Lautsprecher wählen kann weil Microsoft und co. uns doch nur digital ausperren, denn analog zu analog funktioniert doch alles prima? Es geht doch nur um Rechte, was haben wir nicht schon bei Vista rumgemacht und wer HDMI, HTCP, BD usw. am PC wollte der hatte doch den Kopf voll.

Ich quäle mich auch schon viele Jahre mit dem Thema rum und habe eigentlich die letzten 10 Jhare immer digital out zum Lautsprecher gehabt auch am PC (Creativ digital, optisch, usw.) und ich konnte in Windows XP dann das erste mal einstellen 5.1 Lautsprecher und in der Soundkonfiguration digital out. Das war ein Hochgenus, die Windows Töne Klangen super, aber seit ein ca. 2 Jahren geht das nicht mehr und ich dachte schon meine Hardware kann das nicht mehr kaputt und es ist bis heute ein Problem. Ich finde das einfach nur krank, man hat teure sehr gute digitale Geräte: PC (mittlerweile so leistungsfähig das man ja keine Soundkarte mehr bräuchte, DualCore, QuadCore machen das mit links oder rechts oder oben, wo sitzen die CPUs eigentlich :) )-->Kabel-->Audioverstärker-->Lautsprecher wahnsins Sub. alles ziemlich Verlustfrei und dann muß ich auf 2 Lautsprecher stellen und mit PCM rummachen und dann die vielen verschiedenen Lautstärkeregler keine Zentrale Laustärkeregelung mehr, stellt Euch mal vor Ihr kauft einen teuren AV Receiver und der würde von uns verlangen die verschiedenen analog und digital in-out so zubehandeln wie Microdoft und Co. dann würdest den zum Händler zurück bringen. Das nervt und hat doch nichts mit Multimedia zu tun sondern mit Kastration.

 

 

Also ich hoffe ich bringe nicht allzu viel durcheinander aber ich meine die analogen Signale-->digital aus dem PC/HTPC zu bringen ist doch unzumutbar, ja ich könnte ja noch analoge Kabel zusätzlich verlegen und mein Receiver kann ja eh alles was ich will (wirklich alles) aber das ist doch das schöne an digital 1 Kabel! und ich glaube das funktionierte schon mal mit WinXp deutlich besser.

 

Das die einzelnen Programme dann noch mit den verschiedenen Codecs arbeiten, eingestellt und so weiter ist ja klar leider auch oft kompliziert.

 

Moses: Außerdem möchte ich, dass auch bei Stereo Ton ruhig alle meine Lautsprecher was zu tun haben (insbesondere der Subwoofer ) und lasse deshalb vom AC3 Filter alle Audio Signale die der DVBViewer von sich gibt in AC3 kodieren. Hat natürlich den Nachteil, das grundsätzlich die Lautstärke Regelung im DVBViewer keinen Effekt hat.. ist aber auch ein Vorteil, da ich dadurch zwei weitere Tasten auf meiner FB frei hab .

Meine Empfehlung also: AC3 / DTS Passthrough abstellen, dafür "Use AC3 encoder" anstellen und auf der "Main" Seite noch "DRC" (=Dynamic Range Control) aktivieren und ganz nach oben schieben. Das regelt die Lautstärke etwas, so dass alles etwas ähnlicher ist von der Lautstärke her. Dadurch fällt man bei der Werbung nicht mehr grundsätzlich vom Hocker...

Guter Trick muß ich morgen mal ausprobieren

 

Grüße an alle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...