Jump to content

Kein Mpeg Ton auf DVD Player


Hans Meiser

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab folgendes Problem: Mein Standalone DVD player spielt die mit DVBViewer Pro 3.9.1 aufgenommenen Files auf meinem Standalone DVD Player nur mit Ton ab bei einer AC3 Aufnahme. Ein "nur" mit Mpeg aufgenommenes File wird nur mit Bild, ohne Ton wiedergegeben. Sonst spielt der DVD Player so ziemlich alles, bis auf HD ab. Vielleicht weiß ja jemand Rat !!!

 

Danke

support.zip

Link to comment

Spielt er denn mpeg-aufnahmen mit mpeg ton ab, die nicht mit dem DVBViewer aufgenommen wurden? Könnte ja sein, dass firmware für US drauf ist. Da kennt man nur pcm oder ac3.

Link to comment
Spielt er denn mpeg-aufnahmen mit mpeg ton ab, die nicht mit dem DVBViewer aufgenommen wurden? Könnte ja sein, dass firmware für US drauf ist. Da kennt man nur pcm oder ac3.

 

Ja, vor dem DVBViewer Pro hab ich nur mit ProgDVB aufgenommen und da ich von ProgDVB nur die normale, nicht die Pro Version hatte, konnte ich nur in Mpeg Ton aufnehmen. Und diese Aufnahmen hat er abgespielt !!!

Link to comment

Ich dachte, dass für mpeg-aufnahmen noch ein paar häkchen (bitrate, paketlänge) gibt. Davon finde ich in der pro aber nur noch DVD packet size ;)

 

Nimm mal als TS auf und muxe die aufnahme nach mpeg (z.b. mit dem tsplayer).

Link to comment
Ich dachte, dass für mpeg-aufnahmen noch ein paar häkchen (bitrate, paketlänge) gibt. Davon finde ich in der pro aber nur noch DVD packet size :rolleyes:

 

Nimm mal als TS auf und muxe die aufnahme nach mpeg (z.b. mit dem tsplayer).

 

Ich hab das schon probiert. Hab mit ProjectX Demuxed und mit Imago wieder gemuxed. Funzt nicht. Keine Ahnung warum.

Link to comment

Hi,

 

Mit diesem Problem hatte ich mich auch schon mal mit meinem DVD-Player rumgeärgert. (Grundig GDP 2400)

Hab heute mal ein Stück von N24 als Mpeg-Datei aufgenommen und ein paar "Versuche" damit angestellt und dann alles auf DVD+RW gebrannt und

im DVD-Player getestet. Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich. Es hängt wohl alles davon ab, wie die Mpeg-Datei gemuxt wurde. Versteh leider nix davon.

 

1. Original-Datei ist laut ProjectX fehlerfrei > läuft nicht.

2. Original mit ProjectX "zu M2P" remux, dann umbenannt nach .mpg > läuft nicht.

3. Original mit PVAStrumento mit "make PS" remux > Bild ok, Ton setzt verzögert ein, nicht synchron.

 

vor den nächsten Schritten hab ich die Datei mit ProjectX demultiplext:

 

4. gemuxt mit Imagomuxer > Bild ok, kein Ton

5. durch Cuttermaran mit mplex.exe als Muxer > Bild ok, kein Ton

6. durch mpeg2schnitt mit mplex1.exe als Muxer > Bild ok, kein Ton

7. gemuxt mit Runbbmpeg.exe + bbmpeg.dll, DVD-Profil > Bild ok, kein Ton

8. gemuxt mit Runbbmpeg.exe + bbmpeg.dll, MPEG2-Profil > Bild und Ton ok und synchron !

 

Die Dateien 1 bis 8 laufen im DVBViewer und in PowerDVD einwandfrei.

 

9. gemuxt mit Imagomuxer, danach mit ProjectX nochmal remux "zu M2P" und umbenannt nach mpg > Bild und Ton am DVD-Player da, synchron, allerdings ein paar seltsame Ruckler in der Laufschrift.

Diese Datei konnte im DVBViewer nur ohne DVBSource sauber abspielen, mit gab es einen Schnelldurchlauf.

 

Es gibt also einen Sieger, das ist die bbmpeg.dll (gepatchte Version für XP) mit eingestellten MPEG2-Profil.

Stellt sich die Frage: was macht dieser uralte (komische) Muxer anders als die anderen. :)

 

Das sicherste ist immer noch mit IfoEdit eine DVD-Struktur zu erstellen.

 

 

mfG Gerd

Edited by gwr
Link to comment

So, hab inzwischen rausgefunden: bei der mplex.exe die mit cuttermaran mitkommt kann man das mpeg-profil mit dem schalter -f umstellen.

Eingestellt ist -f8 = DVD with NAV sectors. Ich hab das mal auf -f3 = Generic MPEG2 umgestellt. und siehe da diese Datei kann ich im DVD-Player

mit Bild und Ton abspielen. Aber dabei wurde die MPEG auf 350 MB aufgebläht, bei allen anderen Versuchen hatte sie nur 140 bis 145 MB.

 

Für den Imago-MPEGmuxer und die mplex1.exe gibt es scheinbar keine Parameter. Die muxen immer mit DVD-Profil (was das auch immer bedeutet),sind also für diesen Zweck (bei mir!) unbrauchbar.

 

Bliebe also nur das gute alte bbmpeg zu benutzen, wenn ich mal eine MPEG-Datei auf DVD brennen will. Vielleicht bekomme ich das irgendwie anstatt der mplex1.exe in mpeg2schnitt eingebunden.

 

Nachtrag: so hab jetzt bbmpeg in mpeg2schnitt eingebunden bekommen, funktioniert automatisch, schnell und gut.Ich brauchte allerdings wieder ne andere Version der bbmpeg.dll. Die Konfiguration eben ein bisschen umständlich. Das muss ich aber nur einmal machen. :)

Edited by gwr
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...