Jump to content

Cyberlink Audio Decoder


kaba11

Recommended Posts

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Umschaltung zwischen S/PDIF und Analogausgang per Hotkey durchzuführen, ohne über die Filtereigenschaften des Decoders zu gehen?

Danke für eine Info.

Gruß - kaba

Link to comment

Hallo,

 

über Hotkeys bestimmt nicht. Eventuell in dem du die Registry änders und dann einmal "Wiedergabe neu aufbauen" im DVBViewer aktivierst.

 

Da keine DVBViewer spezifische Sache, Thema verschoben.

 

;)

Link to comment

Hallo,

 

danke für den Hinweis. Habe den entsprechenden Registryeintrag gefunden:

 

=> [HKEY_CURRENT_USER\Software\Cyberlink\common\CLAud\DVBViewer]

"AuDsInterface"=dword:00000004 bzw. dword:00000008

 

Der Wert 4 steht für den SPDIF-, 8 für den Analogausgang.

Wenn ich diesen Wert zur Laufzeit des DVB-Viewers ändere und anschließend die Wiedergabe neu aufbaue, ändert sich die Einstellung des Audioausgangs leider nicht.

 

Nach einigem Probieren habe ich festgestellt, dass das Schließen des Graphen (Teil des Wiedergabeneuaufbaus) die im Programm gehaltenen Eigenschaften des Cyberlink Audio Decoders in die Registry zurückschreibt und damit meine manuell durchgeführte Änderung überschreibt. So also nicht.

 

Folgende Vorgehensweise führt dann doch zu einer Umschaltung:

1. Filter schließen

2. Registryeintrag ändern

3. Filter neu aufbauen

 

Punkt 3 geht leider nur, in dem ich den vorher eingeschalteten TV-Kanal manuell eingebe, so dass damit der Filtergraph neu aufgebaut wird. Die Audioumschaltung wurde mit dieser Vorgehensweise ermöglicht.

 

Zur Programmierung des Ganzen:

Punkt 1 geht per Hotkey, Punkt 2 per WSH-Script.

 

Meine Frage, wie kann ich dem DVBViewer den Neuaufbau des Filtergraphen "mitteilen", wenn dieser mit Punkt 1 geschlossen wurde, gibt es hier eine einfache Möglichkeit, ohne den DVBViewer zu schließen bzw. das vorher eingestellte Programm neu anzuwählen.

 

Nebenbei, wenn ich die Information des zuletzt eingestellten Kanals irgendwo auslesen könnte, wäre auch das schon mal ein Ansatz per WSH-Sendkey, diesen Kanal wieder durchzuschalten.

 

Danke vorab für weiterführende Infos.

 

Gruß - kaba

Link to comment

...geht doch. Folgendes Script mit ein paar kleinen Anpassungen ermöglicht die Umschaltung S/PDIF-Analog per FB.

 

Dim SPDIF
set ws = Wscript.CreateObject("Wscript.shell")
ws.AppActivate "DVBViewer"
Wscript.Sleep 100
ws.sendkeys"g"
Wscript.Sleep 100
SPDIF = ws.RegRead("HKEY_CURRENT_USER\Software\Cyberlink\common\CLAud\DVBViewer\AuDsInterface")
If SPDIF = 4 then
ws.regwrite("HKEY_CURRENT_USER\Software\Cyberlink\common\CLAud\DVBViewer\AuDsInterface"),"8","REG_DWORD"
else
ws.regwrite("HKEY_CURRENT_USER\Software\Cyberlink\common\CLAud\DVBViewer\AuDsInterface"),"4","REG_DWORD"
end if
ws.sendkeys("{BACKSPACE}")

 

Was noch getan werden muss:

Programmcode in eine Datei packen, mit Namen (bspw. "CyberlinkAudio.vbs") benennen und Verknüpfung auf dem Desktop erstellen, freien Hotkey der Verknüpfung zuordnen und diesen Hotkey wiederum der Fernbedienung zuordnen.

Das "g" in Sendkeys"g" entspricht dem Befehl "Graph schließen", "BACKSPACE" entspricht dem Befehl "letzter Kanal". Beides muss ggf. angepasst werden.

 

Sollte funktionieren.

 

Gruß - kaba

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...