Jump to content

DVBViewer, SkyStar2 und SS2DiSEqC.dll mit Moteck SG-2100


Recommended Posts

Erst einmal einen schönen Tag an dieses Forum, da dies mein erster Beitrag hier ist.

Ich habe mir den DVBViewer gekauft und der erste Eindruck ist, daß 15 Euro ein angemessener Preis ist und das Programm gut läuft.

 

Nun meine Frage zu DVBViewer, SkyStar2 und SS2DiSEqC.dll mit Moteck SG-2100:

 

Meine bisherige Konfiguration war

ProgDVB 4.87.8

SkyStar 2 mit Originaltreiber 4.4.1.0 von Technisat

Windows XP SP2

SS2DiSEqC.exe und dll Version 1.10

Motor Moteck SG-2100

 

Da ich mit der Drehanlage im Allgemeinem nur 4 Satelliten benutze, habe ich in ProgDVB habe ich im Diseqc-Setup einen Switch 1.0 oder 2.0 angewählt und dort die 4 Satelitten erfasst. Der Plugin SS2DiSEqC.exe funktioniert einwandfrei und die Schüssel dreht sich 1A.

 

Nun habe ich die gleiche Konfiguration im DVBViewer Pro versucht zum Laufen zu bringen, mit dem einzigen Unterschied, daß beim Kanal- resp. SAT-Wechsel nichts passiert und ich das Plugin SS2DiSEqC.exe manuell aufrufen muß, damit es den SAT-Wechsel vornimmt.

 

Ich habe einiges im Forum und an anderen Stellen gelesen, daß

SS2 nur Diseqc 1.0 und 1.1, nicht jedoch 1.2 unterstützt,

es gepatchte SkyNet.sys-Treiber gibt, diese aber bei der SS2DiSEqC Version 1.10 aber nicht mehr benötigt werden,

und auch, daß DVBViewer die Signale des Diseqc 1.2 nicht an die SS2 weitergibt, damit das Motherboard wegen der Spannung nicht beschädigt wird,

usw. usw.

 

Da ich das Plugin SS2DiSEqC zumindest manuell ansteuern kann, denke ich mir, daß es auch möglich sein sollte, per Klick an einen Sender aus der Senderliste gleichzeitig den notwenigen Befehl an SS2DiSEqC zu schicken, damit dieses den Motor ansteuert. Da es bei ProgDVB funktionierte, denke ich mir, daß ich entweder einen Bedienfehler mache, oder daß DVBViewer gerade diesen notwendigen Befehl abfängt und damit verhindert, daß SS2DiSEqC (oder andere Plugins auch) aktiv wird.

 

Für eine Klärung bzw. einen Alternativvorschlag, wie ich mit der obigen Konfiguration meine drehbare Sat-Schüssel steuern kann, bedanke ich mich im Voraus und wünsche der Community einen ruhigen Heiligabend mit möglichst wenig Fernsehen!!!

 

IamI

Edited by iami
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...