Jump to content

How to use: OSD Convert?!


bungh0le69

Recommended Posts

Hi,

 

da es einige schöne osd skins gibt die nicht auf 4:3 angepasst sind, wollte ich mir nach durchsicht des forums mit dem tool "convert" die osd-skins nach 4:3 konvertieren.

 

leider habe ich überhaupt keinen plan, wie dieses tool funktioniert. eine anleitung habe ich auch nicht gefunden ...

 

wie benutzt man das "convert tool" ?!

 

danke für hilfe

 

mfg

Link to comment

Angenommen, du hast einen OSD-Skin mit 1280x720 (16:9) Auflösung, dann kannst du ihn folgendermaßen in einen 4:3 Skin umwandeln (z.B. 1024x768).

 

Verhältnis zwischen alter und neuer Auflösung berechnen:

1024 / 1280 = 0.8

768 / 720 = 1.0667

 

Die convert.exe wird nun mit den folgenden Parametern, sprich mit den errechneten Verhältnissen, aufgerufen:

convert 0.8 1.0667

 

Die convert.exe muss im selben Verzeichnis wie die OSD XML Skin-Files liegen.

 

Jedenfalls glaube ich, dass ich jetzt keinen Blödsinn erzählt habe :rolleyes: . Probieren geht über studieren..

Link to comment

hi

 

danke für die schnelle und interessante antwort!

 

aber in dem convert rar paket befindet sich keine convert.exe, sondern nur : sample.dpr+sample.exe ..

 

soll ich die sample.exe mit den parametern starten?!

Link to comment

hi,

 

hatt irgendwie nich ganz funktioniert .. das osd ist komplett verzogen .. man kann kaum noch was erkennen..

 

habe versucht von 1680x1050 auf 720x576 zu konvertieren: "sample.exe 0,4285 0,5485"

Link to comment

hm klappt leider immer noch nicht.

 

habe die index.xml editiert (720x576 4:3) und sample.exe mit den parametern (0,4285 0,5485) ausgeführt... das ergebnis siegt so aus :

 

1225_185108_RTLTelevision_.png

 

was mach ich falsch?

Link to comment
  • 3 months later...

Die convert.exe wird nun mit den folgenden Parametern, sprich mit den errechneten Verhältnissen, aufgerufen:

convert 0.8 1.0667

 

Die convert.exe muss im selben Verzeichnis wie die OSD XML Skin-Files liegen

 

Eine vielleicht Dumme Frage.

 

Wie startet man denn die Sample.exe mit den Parametern.

Ich versuche es die ganze Zeit mit dem Befehl"Ausführen" unter Windows Vista. Da kommt aber immer die Fehlermeldung, das er den Fad nicht findet.

Ich schreibe zum Beispiel "C:\concinnity 3D\Sample.exe\ 0,86 0,87" und dan drücke ich auf OK.Dann Abbruch mit Fehlermeldung.

Könnte mir bitte mal einer Erklären, was ich falsch mache ! Danke

Link to comment
  • 3 weeks later...
Die convert.exe wird nun mit den folgenden Parametern, sprich mit den errechneten Verhältnissen, aufgerufen:

convert 0.8 1.0667

 

Die convert.exe muss im selben Verzeichnis wie die OSD XML Skin-Files liegen

 

Eine vielleicht Dumme Frage.

 

Wie startet man denn die Sample.exe mit den Parametern.

Ich versuche es die ganze Zeit mit dem Befehl"Ausführen" unter Windows Vista. Da kommt aber immer die Fehlermeldung, das er den Fad nicht findet.

Ich schreibe zum Beispiel "C:\concinnity 3D\Sample.exe\ 0,86 0,87" und dan drücke ich auf OK.Dann Abbruch mit Fehlermeldung.

Könnte mir bitte mal einer Erklären, was ich falsch mache ! Danke

 

Wenn ueberhaupt ginge das mit "C:\concinnity 3D\Sample.exe 0,86 0,87". Ich wuerde aber vorher in den Ordner wechseln also "C:\concinnity 3D\" und dann den Aufruf mit sample.exe 0.86 0.87 machen. Ich probiere da auch gerade rum, so wirklich funktioniert hat der erste Versuch nicht, das OSD erscheint nicht mehr. >_<

 

Ginge es auch 720x576 4:3 Skin in ein 1360x768 16:9 zu konvertieren?

Edited by aliasx
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...