Jump to content

Fernbedienung Empfehlung


kentbrockman

Recommended Posts

Hallo,

 

wie der Titel schon sagt, suche ich nach Empfehlungen für (nach Möglichkeit USB-)Fernbedienungen für den PC. Sie sollte möglichst viele Funktionen

des DVBViewers unterstützen, insb. das OSD-Menü sollte vollständig bedienbar sein. Eine Steuerung von z.B. PowerDVD oder Windows Mediaplayer wäre wünschenswert (Play, Pause, Nächstes Vorheriges genügt hier). Wichtig ist mir auch eine Taste, die die ESC-Taste emuliert und eine weitere die sich mit "Vollbild" belegen lässt.

Meine bisherigen (Twinhan, Technisat :( ) erfüllen die Hauptaufgabe, den DVBViewer fernzusteuern, nur unzureichend.

Preis sollte 80€ nicht übersteigen. :)

 

Über gute Vorschläge wäre ich sehr dankbar. :(

 

Gruß,

 

Arne

Link to comment
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich nach Empfehlungen für (nach Möglichkeit USB-)Fernbedienungen für den PC. Sie sollte möglichst viele Funktionen

des DVBViewers unterstützen, insb. das OSD-Menü sollte vollständig bedienbar sein. Eine Steuerung von z.B. PowerDVD oder Windows Mediaplayer wäre wünschenswert (Play, Pause, Nächstes Vorheriges genügt hier). Wichtig ist mir auch eine Taste, die die ESC-Taste emuliert und eine weitere die sich mit "Vollbild" belegen lässt.

 

Hallo Arne,

 

ich habe eine Microsoft MCE2005.

Die kostet bei alternate 24,-€ (z.B.)

http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=EZFM01

 

Die Funktionen im DVBViewer kannst Du frei im DVBViewer einstellen (mit MCE Remote Plugin).

Einzigster Nachteil: Du hast sechs reservierte Tasten die für das Microsoft-MCE reserviert sind. Ohne Spezialtreiber kannst Du diese sechs Tasten nicht für DVBViewer nutzen.

Aber die restlichen 36 Tasten reichen mir aus.

Das Teil funktioniert gut (Reichweite etc).

 

Gruß

Roland

Link to comment

Ich nutze ebenfalls die MCE2005 und bin mit dieser sehr zufrieden. Ich steuere damit den DVBViewer und PowerDVD. Für mich also eine klare Empfehlung (PlugIn für DVBViewer wurde ja bereits erwähnt).

 

GBWebmaster

Link to comment

Was ist eigentlich von den zahlreichen angeblich MCE-kompatiblen Funkfernbedienungen zu halten, die bei ebay für 10-15 Euro aufwärts angeboten werden. Hat hier jemand sowas im Einsatz ? Sind die kompatibel und qualitativ ausreichend ?

 

Beim Beamer-Einsatz hat man nun mal das Equipment im Rücken. Infrarot wird zwar von der Leinwand gut reflektiert aber bei mir steht der PC schräg hinter mir, so dass ich mir mit Infrarot doch immer den Arm verrenken muss. Im Moment steuere ich den PC mit einer kleinen Multimedia-PC-Funktastatur mit Trackball, was den Vorteil hat, dass man auch damit Surfen und E-Mails schreiben kann.

Edited by dgdg
Link to comment

Also ich hab mal bei eBay eine MCE Funkfernbedienung gekauft, die hier mit dem X10 Plugin im DVBViewer funktioniert. Irgendwas stand da auch von X10 dran...

 

Hab's leider nicht geschafft den PC damit aufzuwecken, daher wird die hier nicht mehr so richtig genutzt... aber anlernen konnte ich alle Knöpfe usw. und Funkempfang ist eben auch was feines, USB Empfänger hinten im Rechner, Menschen dazwischen, anderes Zimmer (war bei der Konfiguration mit VNC durchaus hilfreich *g*), alles kein Problem. :)

Link to comment

Ich benutze einen seriellen Igor Infrarot Sensor mit dem Igor Plugin und Girder. Damit kann man dann jede beliebige Fernbedienung verwenden, zum beispiel auch eine Universalfernbedienung, womit man auch TV und AV receiver steuern kann.

 

Einrichtung ist mit Girder und dem DVBViewer Plugn dafür auch easy.

 

Aktuell bin ich am überlegen das auf USB und evtl MCE Control umzustellen, aber ich bin noch am zweifeln ob ich damit soviel Möglichkeiten habe wie aktuell mit Girder und einer Universalfernbedienung.

Link to comment

Falls es noch was nützt >>

Habe mir diesen Ser. Empfänger gekauft:

http://www.ocinside.de/html/modding/ultra_...haltplan_d.html

Dann diese FB:

http://www.logitech.com/index.cfm/remotes/...76&cl=de,de

Die Konfiguration der FB läuft komplett via Internet, dort liegen die kompletten Codessätze von sehr sehr vielen Geräten.

Ich steuere alle meine 7 verschiedenen IR-Geräte fehlerlos mit dem Teil.

Es gibt auch ein gutes Harmony-Forum. - Ich möchte sie nicht mehr missen.

Den Empfänger habe ich ins Gehäuse gebaut und steuer alles via Winlirc.

 

Wenn man noch Funkgeräte hat nimmt man lieber die hier:

http://www.logitech.com/index.cfm/remotes/...74&cl=de,de

Kann man dann auch Licht u.ä. mit steuern. Da kriegt man den Hintern gar nicht mehr aus dem Sofa :bounce:

Link to comment

@Friedhofsblond: Da ich gerade gesehen habe, dass du auch ein Logitech-Produkt besitzt, wäre es super, wenn du dir viell. mal diesee beiden Threads kurz ansiehst. Hoffe, du kannst deine Meinung dazu abgeben bzw. weiterhelfen:

 

Link 1

Link 2

Edited by Flual
Link to comment

Hmm, kann ich eigentlich nicht bestätigen.

Da bei der Konfig der 555 ja ein Gerät für den HTPC ausgesucht werden muß, habe ich mich für (glaube ich) für die Variante PVR > Hauppage PVR350 entschieden.

Habe mir dann auf der Winlirc-HP den Codesatz von der Hauppage PVR350 gesucht und bei Winlirc eingetragen.

Dann den ganzen Kram in der Konfig von der 555 eingerichtet.

Ich habe mir über die Reaktion der 555 noch nie Gedanken gemacht - muss also normal sein.

Ich denke es liegt dann eher am IR-Empfänger bzw. ob man Winlirc oder Girder(USB) nutzt.

Ich hatte mit Girder nicht so gute Erfahrungen, der hat fast 20% CPU-Last gezogen.

Im Winlirc kann man auch noch etwas optimieren, habe ich aber noch nie genutzt weil ja alles OK.

Die anderen Geräte die ich habe z.B. Sony-Receiver, JVC-CDDeck, Samsung-LCD-TV, technisat-Receiver, 2.1-system steuer ich alle mit der 555. Gerade der Sony hatte etwas Probleme beim Anlernen - habe ich mit meiner Phillps-FB nie hinbekommen.

Z.B. steht der Sony-Receiver und der Technisat ca. 2m nebeneinander, trotzdem kann ich bei Activity "Digital-Radio" beide geräte bei einer Entfernung von ca. 3m gut steuern. Das geht mit der Philips nicht da muß ich manchmal schon direkt auf den HTPC "zielen" damit was ankommt.

 

Schau mal hier, vielleicht weiß dort jemand was.

http://www.harmony-remote-forum.de/phpbb2/

 

Über die Funktion im DVBViewer kann ich noch nichts sagen - weil ja noch die Hardware fehlt.

Edited by Friedhofsblond
Link to comment
Ich benutze einen seriellen Igor Infrarot Sensor mit dem Igor Plugin und Girder. Damit kann man dann jede beliebige Fernbedienung verwenden, zum beispiel auch eine Universalfernbedienung, womit man auch TV und AV receiver steuern kann.

 

Und wo bekommt man so ein Igor Teil her? Hab im Google und bei ebay nichts gefunden?

 

Danke,

Lg,

Chris

Link to comment
Igor ist nur der Treiber

 

Achso, verstehe. Hab jetzt mal bei ocinside bestellt, bin schon gespannt (hatte den Lötkolben ja schon ewig nicht mehr in der Hand :bounce: )

Dann fehlt nur noch eine FB. Kann man die Harmony 555 eigentlich auch mit eigenen IR-Codes anlernen, oder ist man auf die Codes aus dem Internet angewiesen und kann diese auch nicht ändern?

 

Danke,

Grüße aus Wien,

Chris

Link to comment

@Friedhofsblond: Danke mal für die Infos...Am IR-Empfänger liegt es mit 100%er Sicherheit nicht, da ich mehrere getestet habe. Ich werd mich mal in Winlirc einarbeiten. Da du den DVBViewer ja noch nicht hast, hilft mir das leider wenig weiter. Im Grunde geht es eigentlich darum, dass die Harmony extrem langsam (träge) im OSD des DVBViewers reagiert. z. B. Navigation in Listenelementen (Film- oder Musikauswahl)

 

@bambius: Ja du kannst Befehlen von einer beliebigen vorhandenen Fernbedienung anlernen. Die beiden Remote-Controls Kopf an Kopf und es kann losgehen :bounce:

Edited by Flual
Link to comment

@Flual

Ok,

den DVBViewer habe ich seit heute - nur die FloppyDTV noch nicht.

@bambius

in der Konfig der Harmonys wird man wie mit einem art Wizard geführt. Das heißt, man wird schön gefragt was man tun möchte.

Hatte bis jetzt einmal ein Problem und habe den Support in Anspruch genommen. Die bearbeiten dann deine Konfig die auf dem Logitechserver liegt und du kannst probieren ob die Einstellung was gebracht hat, wenn nicht schreibst du wieder zurück. Kannst dich auch anrufen lassen.

Also man steht nicht allein mit einem Problem. Das geschieht auch alles ziemlich fix - Reaktion in ca. 1-2 Tagen.

Ich hatte z.B. das Problem das wenn ich den TV, 2.1-Speaker, Receiver gestartet habe, der TV immer zuerst da wa und den falschen Eingang genommen hatte. Nun ist es so das erst die Speaker, dann der Receiver und mit ner kleinen Verzögerzung (bis der Receiver da ist) der TV eingschalten wird. - Klappt jetzt prima.

Was verbesserungswürdig an der 555 wäre, das die Tasten einen anderen Druckpunkt haben müssten. Die knacken immer so bischen.

Da ist mir die Philips angenehmer beim zocken.

Eine 555 habe ich schon zurückgegeben d.h. man bekommt eine komplett neue und sendet nur den betteriedeckel zurück.

Die alte FB kann man behalten. Bei der neuen waren dann auch schon etwas andere Tasten drin - also eine andere Version.

Ich habe damals bei ca. 53€ bezahlt. Die Preise sind danach wieder angezogen, nun aber wieder auf dem Niveau:

http://geizhals.at/deutschland/?phist=195456

Edited by Friedhofsblond
Link to comment

Sobald du deinen DVBViewer testen kannst, wärs super, wenn du zum Thema OSD + Harmony deine Eindrücke schilderst. Bis dahin - Danke :bounce:

Edited by Flual
Link to comment
OSD + Harmony
Es ist eigentlich egal, was die Harmony steuert.

Zu dem DVBViewer bin ich noch nicht gekommen, weil mein HTPC noch nicht fertig ist. Über die Harmony mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Die Software wird kontinuierlich verbessert/erweitert, der Support ist umsonst und bei ungewöhnlichen Problemen wirst Du nach Kanada weitergeschaltet bzw. von dort zurückgerufen, auch auf Deutsch.

Du kannst wunderbar alles selbst bestimmen. Es gibt eigentlich nichts, was man nicht umsetzten kann. Ich bin begeistert!

Ich habe seit über einem Jahr die 525 und zuletzt habe ich sie beim Wechsel der STB einrichten müssen. Da kamen wieder Neuerungen hinzu. Bin von der Funktion Sequenz angetan, wo man viele Befehle von verschiedenen Geräten auf eine Taste legen kann.

Ich möchte meine nicht vermissen, obwohl ich das günstigste Model gewählt habe.

Link to comment

@Friedhofsblond: Danke für die Ausführliche Erklärung. Dann bleibt ja nur noch die Frage offen, ob bei Dir auch die Verzögerungen beim OSD-Scrollen auftretten, wie bei anderen hier. Wenn sich das irgendwie umgehen ließe wäre dies zur Zeit die für mich interessanteste FB.

Link to comment

Hallo auch,

habe nun mal die 555 mit DVBViewer getestet.

Zuwerst den seriellen Empfänger an Com1 und mal kurz angetestet ob Winlirc arbeitet.

Dann Winlirc als Diesnt (mit Runass) eingerichtet. So start Winlirc immer im Hintergrund mit Windows.

Den Codesatz habe ich von der PVR350 genommen. (diesen Satz hatte ich ja auch für die 555 genommen)

Eingerichtet (angelernt) habe ich DVBViewer mit der original-FB.

Dann mal die 555 genommen - kein Unterschied.

Also kann ich das problem mit der 555 und DVBViewer nicht nachvollziehen.

 

Adios und noch einen schönen Sonntagabend!

Link to comment

Ich hatte auch bis vor kurzem die HArmony 555, doch hab mich damit grün und blau geärgert, hauptsächlich wegen dieser blöden Tastenverzögerung.

 

Wenn ich 3x lauter drücke, sendet die Harmony zwar das Signal 3x, doch bei weitem nicht so schnell hintereinander wie ich, sondern es legt immer etwa 0,5sek Pause dazwischen ein.

 

Das macht es überall, beim MEdia-Center, beim TV, bei Hifi usw. In der Konfiguration wurde natülrich schon alles auf 0 gestellt, selbst der Telefon-Support konnte es nicht verbessern.

 

Darum nehme ich jetzt die MCE 2005-Fernbedienung, die ursprünglicherweise "nur beim IR-Empfänger dabei war", den ich brauchte. Diese funktioniert perfekt und meine Geräte reagieren sofort darauf, auch bei mehrmaligem Drücken von Tasten.

 

Durch irgend welche Treiber (weiß nicht mehr woher) kann ich alle Tasten ausser eine (die START-Taste) von der MCE-Fernbedienung nutzen.

 

Jetzt hab ich zwar wieder alle meine normalen Fernbedienungen am Tisch liegen, aber dafür funktioniert alles so wie ich es will. ;)

 

Und die Logitech ist bei Ebay gelandet...

Edited by BachManiac
Link to comment

ich fürchte bei der Logitech spielt es auch eine Rolle, welche Geräte man so anlernt... zumindest ist das ganz stark meine Vermutung, konnte es aber nicht bestätigen (FB ist mittlerweile schon länger nicht mehr hier. ;))

Link to comment

Hi,

habe jetzt mal die original-FB vom Sami-TV und Receiver mit der 555 bezüglich der Reaktion verglichen.

OK, ein klitzekleiner Unterschied ist schon da, aber für mich absolut kein Kritikpunkt.

Die 555 hat ja auch bischen mehr zu tun als nur auf einem Gerät zu funktionieren.

Man kann ja auch feintuning bezüglich der Reaktion machen und Firmwareupdates gibts auch regelmäßig.

Im Gegensatz zu meiner universal Philips auch kein Unterschied, nur das mir dort der Tastendruckpunkt besser gefällt, nur hat man mit der nicht so viele Möglichkeiten wie mit der 555.

Meist brauch man ja eh nur die Vol+/- Can+/- und OK - Taste. ;)

Edited by Friedhofsblond
Link to comment
Wenn ich 3x lauter drücke, sendet die Harmony zwar das Signal 3x, doch bei weitem nicht so schnell hintereinander wie ich
Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen. Ich nehme z. B. die Lautstärkeregelung am AV-Receiver und die Harmony kann sie genauso schnell bedienen, als ob ich es selbst am Drehknopf gemacht hätte, egal ob die Taste mehrmals gedrückt oder gehalten wird.

 

Bestimmte Sachen lassen sich durch das einfache Anlernen nicht bewerkstelligen. Dafür gibt es sog. RAW-Befehle. Damit lassen sich bis zu 5 nacheinander ausgeführte Originalbefehle in einem RAW-Befehl unterbringen, die dann nach dem Drücken der so programmierten Taste schnell nacheinander gesendet werden, vorausgesetzt man besitzt ein Gerät, das es auch verarbeiten kann. Und wenn es einem nicht reicht, kann er sogar Befehle von zwei verschiedenen Fernbedienungen in einen RAW-Befehl anlernen.

 

Es ist noch eine Sache wichtig -> es ist nur eine Universalfernbedienung, auch wenn nur die beste. ;)

Es hängt davon ab, was man damit steuert, d. h. wie schnell ein Gerät die Befehle verarbeiten kann und es hängt auch viel vom Nutzer ab -> vieles ist nicht so trivial. ;)

 

bei der Logitech spielt es auch eine Rolle, welche Geräte man so anlernt
In welcher Hinsicht?
Link to comment

also die Befehle von der MCE konnte ich hier schon auf eine FB gut lernen...

 

ich weiß nicht woran es genau lag, aber meine 585, die ich mal hier hatte, hat für das Senden eines Befehls 2-3 Senkunden gebraucht... sie hat alle Tastendrücke schön gespeichert und schön 2-3 Sekunden gewartet bis zum nächsten Befehl => absolut unbrauchbar. Delays hab ich mehrfach verändert, anlernen auch mehrfach (wobei ich das "Tool" ehrlich gesagt absolut grauenvoll fand, was soll der Kram im Internet? naja)... usw... ich vermute, dass es bei mir an meinem TV liegt. Der reagiert auch auf die eigene FB relativ langsam... und den TV hab ich über die Datenbank lernen lassen und vermute, dass es da in der Konfig irgendwelche bösen Hacks gab, die die FB einfach generell langsam gemacht haben, damit der TV alles mitbekommt. Getestet hab ich es nicht. Aber das Problem war halt so und die FB unbrauchbar.

Link to comment
schön 2-3 Sekunden gewartet bis zum nächsten Befehl => absolut unbrauchbar
Würde ich auch sagen. :bye:

 

Da ich aber bis jetzt keine unlösbaren Aufgaben hatte, kann ich Eure Probleme nicht nachvollziehen.

Vielleicht stelle ich mir auch das Senden/Empfangen der IR-Signale zu einfach vor. :bounce:

Link to comment

Hab nun auch das Gerät PVR350 von Hauppauge versucht...Jedoch immer dasselbe Problem mit der Verzögerung oder Trägheit! Ich weiß auch nicht mehr, was man noch versuchen könnte. Besonders schlimm zu bemerken ist es im OSD bzw. HTPC-Screen. Die Navi in Listenelementen ist nicht zumutbar - während der einfache Kanalswitch besser funktioniert, jedoch auch nicht perfekt.

 

Meine uralte Receiver-Fernbedienung von Hirschmann geht ohne Troubles. Hab die Codes dieser mal auf die Harmony übergespielt und alle Verzögerungen auf 0 gestellt. Girder ist perfekt eingerichtet, was ja mit der alten Fernbedienung testbar ist. Kein Erfolg. Der IR-Empfänger ist es ja auch nicht!!!

Link to comment

Hallo,

 

Hab jetzt auch die 555er (die 785er hätte mir zwar besser gefallen, aber der Preis war mir dann doch ein zu großer Wucher). Dazu hab ich mir auch den IR-Receiver vom OCInside gebastelt und mit Girder gekoppelt. Grundsätzlich funzt auch alles, aber irgendwie hab ich Probleme mit dem Igor (ich glaub zumindest das es daran liegt). Und zwar werden bei der iMON-PAD bei jedem Tastendruck bis zu 4 unterschiedliche Codes gesendet. Gut, wäre noch nicht DAS Problem, aber teilweise überschneiden sich diese Codes mit anderen Tasten. Da dies nicht an der FB liegen kann (sonst würde die Software ja ständig falsche Befehle ausführen :-) vermute ich das Problem beim Igor. Es werden auch nur 4 Zahlen geliefert. Di Tipps von der Igor-Seite hab ich mir schon angeschaut, ist es aber nicht.

 

Hat da wer ne Idee, bzw. vielleicht die gleiche Konstelation?

Link to comment

Hi,

willst Du nur den DVBViewer mit der FB steuern oder den gesamten PC?

Für den DVBViewer gibt es doch das WinlircPlugin, da muss man nicht über Girder gehen. ?

Link to comment
willst Du nur den DVBViewer mit der FB steuern oder den gesamten PC?

Für den DVBViewer gibt es doch das WinlircPlugin, da muss man nicht über Girder gehen. ?

 

Imho kann Winlirc doch nur serielle IR-Empfänger ansprechen, oder? Meiner íst nämlich USB. Werds aber heute mal testen. Aber ich denke das Problem ist eher beim Igor zu suchen.

Link to comment

Ich habe auch nochmal eine ganz allgemeine Frage zum Thema Fernbedienung für den DVBViewer.

 

Wenn ich eine USB-Fernbedienung verwende, die von Windows als HID eingebunden wird, dann braucht ich doch eigentlich keinerlei Zusatzsoftware. Ich lerne die Zeichen, die die Fernbedienung liefert, in DVBViewer an und fertig.

 

Oder welche Vorteil hat es, wenn man auch bei einer HID-Fernbedienung noch eine Zusatzsoftware nutzt ?

Link to comment
Hallo,

 

Hab jetzt auch die 555er (die 785er hätte mir zwar besser gefallen, aber der Preis war mir dann doch ein zu großer Wucher). Dazu hab ich mir auch den IR-Receiver vom OCInside gebastelt und mit Girder gekoppelt. Grundsätzlich funzt auch alles, aber irgendwie hab ich Probleme mit dem Igor (ich glaub zumindest das es daran liegt). Und zwar werden bei der iMON-PAD bei jedem Tastendruck bis zu 4 unterschiedliche Codes gesendet. Gut, wäre noch nicht DAS Problem, aber teilweise überschneiden sich diese Codes mit anderen Tasten. Da dies nicht an der FB liegen kann (sonst würde die Software ja ständig falsche Befehle ausführen :-) vermute ich das Problem beim Igor. Es werden auch nur 4 Zahlen geliefert. Di Tipps von der Igor-Seite hab ich mir schon angeschaut, ist es aber nicht.

 

Hat da wer ne Idee, bzw. vielleicht die gleiche Konstelation?

 

Was treibst du da? Wie kommt das iMon Pad da mit rein? Wenn du mit der 555 steuern willst, dann nimm einfach irgendein Gerät aus der Datenbank, was genug Knöppe hat... die Befehle der iMon zu lernen ist wohl eher nicht trivial und das können auch nur die teureren Harmonys.

Link to comment
  • 2 months later...

Auf die ITVMedia wurde hier im Forum schon öfter hingeweisen. Leider fehlen auf der alphanumerischen Tastatur die Zifferntasten. :bye:

 

Wenn man schon so viele Tasten braucht, warum nimmt man dann nicht für nur 5 Euro mehr was Richtiges. Damit geht dann wirklich alles, denn Internet ohne Maus macht nicht wirklich Spaß:

 

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=399680615

 

Ich habe für meine beiden HTPCs jeweils so eine Sharkoon-Funktastatur für die PC-Bedienung und einen Medion X10 Funkfernbedienung für den DVBViewer.

 

Die Sharkoon gibt's für 54 Euro (siehe Link) und die Medion X10 habe ich vor ein paar Tagen bei ebay für 6,90 Euro gesehen:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=360030870920

Edited by dgdg
Link to comment
  • 9 months later...

Hi, würde diesen Thread gerne wieder ausgraben, da ich mir gestern auch DVBViewer Pro bestellt habe, und noch auf der Suche nach einer geeigneten Multimedia-FB bin, die den ganzen Funktionen des Programms gerecht wird.

Die "Centarea Master Remote II" gefällt mir sehr gut, aber ich weiß nicht, ob die Tasten wirklich für alle relevanten Funktionen reichen!? Habe DVBViewer noch nicht, deswegen weiß ichs auch nicht so genau ;)

Ich bin im Prinzip auf der Suche nach einer FB, die sehr viele Tasten hat, und womit ich eben die ganzen Funktionen nutzen kann. Außerdem wären nen paar "Gimmicks" toll, dass ich mit der FB zum Beispiel die Maus steuern kann, Hintergrundbeleuchtung der Tasten oder so etwas. Hat da jemand eine Idee?

 

Gruß,

viper

Link to comment

Also Hintergrundbeleuchtung für die Tasten hat sie nicht... aber ich bin mit meinem iMon PAD nach einer gewissen Eingewöhnungsphase sehr zufrieden. Viele Knöpfe hat die definitiv und die Maus kann man damit auch steuern (auch wenn ich der Meinung bin, dass das mit der FB immer eher eine schlechte Krücke ist, als sonst was). Wenn man das zusammen mit dem VFD kauft (vielleicht aber auch mit einem anderen Empfänger?) kann das sogar den PC aus jedem Zustand anschalten (also auch im ausgeschalteten Zustand), was sehr angenehm ist.. ;)

Link to comment
Also Hintergrundbeleuchtung für die Tasten hat sie nicht... aber ich bin mit meinem iMon PAD nach einer gewissen Eingewöhnungsphase sehr zufrieden. Viele Knöpfe hat die definitiv und die Maus kann man damit auch steuern (auch wenn ich der Meinung bin, dass das mit der FB immer eher eine schlechte Krücke ist, als sonst was). Wenn man das zusammen mit dem VFD kauft (vielleicht aber auch mit einem anderen Empfänger?) kann das sogar den PC aus jedem Zustand anschalten (also auch im ausgeschalteten Zustand), was sehr angenehm ist.. ;)

 

Hi, das Ding sieht nicht schlecht aus, aber wo bestell ich die denn? Hab über Google nix gefunden und auch bei Ebay gibts die nicht ;)

Sonst würde würde mir die schon gefallen. Cooler wären natürlich noch Hintergrundbeleuchtung oder Display, aber das ist vermutlich einfach zu teuer ;)

Was mir an der FB sehr gut gefällt sind die vielen Tasten um den mittleren Knopf rum, damit kann man EPG und so anschalten oder? Sowas ist ganz wichtig ;)

Link to comment

Sorry fürn Doppelpost, aber ich finde keine Edit-Funktion^^

Hab mir das iMon Pad grad mal richtig angeguckt, und ich hab doch gesehen, dass es gar keine Taste für EPG oder so gibt...

Oder hab ich was übersehen, welche Tasten sind denn frei programmierbar?

Link to comment
Fast alle, hilft dir das weiter? ;)

 

Jop, das hilft mir weiter, danke ;)

Allerdings sind die Tasten ja alle beschriftet, deswegen muss man sie wohl auch so programmieren oder (sonst entstehen ja Verwirrungen) ?

Bist du denn mit der FB zufrieden? Und wo gibts die zu kaufen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...