Jump to content

Absturz beim Vorspulen von Videos / Senderwechsel in der Pro Version


Slummi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich verwende die neuste Version des DVBViewers mit meiner Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2 Karte.

Leider habe ich folgendes Problem mit der Pro Version. Wenn ich einen Sender wechsel, höre ich sofort den Ton des neues Senders, das Bild wird jedoch meistens erst nach mehreren Sekunden, teilweise mehreren Minuten angezeigt. So lange bleibt das Bild schwarz.

Was aber noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass ich keine Videos mit dem Player wiedergeben kann. Egal um welches Format es sich handelt, wiedergegeben wird das Video, aber sobald ich das Video anhalte oder vor- bzw. zurückspulen will, hängt sich DVBViewer Pro komplett auf. In seltenen Fällen reagiert das Programm nach mehreren Minuten wieder.

Aus diesem Grund kann ich leider auch nicht die Timeshiftfunktion verwenden. Das Programm wird zwar korrekt aufgezeichnet, aber sobald ich das Video anhalte oder an eine andere Stelle springen will, geht nichts mehr. Ich habe inzwischen sämtliche Einstellungen was TV-Karte, Overlay, OSD usw. angeht ausprobiert. Es ist immer wieder das gleiche Probleme.

 

Was ich allerdings sehr eigenartig finde ist, dass DVBViewer GE ohne Probleme funktioniert. Ich kann mir dort jedes Video ansehen, vorspulen, Sender wechseln etc. und das alles ohne Verzögerungen und Abstürze. Ich würde die GE Version ja verwenden, aber leider unterstützt sie manche Funktionen (wie z.B. CI-Module) nicht, die ich aber benötige.

 

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler in der Pro Version liegen könnte? Im Prinzip handelt es sich ja bei beiden Versionen um das gleiche Basisprogramm. Was hat die Pro Version also für eine Funktion, die solche Probleme bereitet?

 

Ich habe einen Intel Quad 2,4 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 Ultra inkl. aller aktuellen Treiber mit Vista Ultimate 32 bit.

 

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich finde DVBViewer nämlich sehr gut und fände es schade, wenn ich mich wieder nach einer anderen Software umsehen müsste.

 

Gruß

Slummi

support.zip

Link to comment

Halo,

 

stelle erstmal unter Optionen -> DirectX den InterVideo Decoder ein, probeweise auch den von Microsoft. Als Audio Decoder nutze den AC3 Filter, wobei du da auch mal ein Update machen könntest.

 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird bei dir momentan der Nero Decoder verwendet, das ist für DVB keine gute Wahl.

 

Was hat die Pro Version also für eine Funktion, die solche Probleme bereitet?
in der Pro Version wird das OSD auf andere Weise als im DVBViewer GE in das Videobild gemischt.

 

:tongue:

Link to comment

Mit den Decodereinstellungen habe ich auch schon rumprobiert.

Hilft nichts. Wenn ich im Video vorspule, passiert sekundenlang nichts, erst dann wird das Video ab der Stelle wiedergegeben. Spätestens nach dem dritten mal spulen, reagiert das Programm dann gar nicht mehr.

In der GE Version funktioniert es mit sämtlichen Decodereinstellungen.

Link to comment

Noch eine kurze Anmerkung zu meinem Problem:

 

Natürlich habe ich mir die FAQ zum DVBViewer durchgelesen und auch die anderen Beiträge im Forum und weiß, dass dort sehr ähnliche Probleme beschrieben sind, wie meins.

Ich habe aber schon sämtliche Codecs ausprobiert und das Problem besteht weiterhin. Wenn es am Codec liegen würde, müsste das Problem ja, wie auch in den FAQ beschrieben, bei anderen Playern

ebenfalls auftreten. Dies ist jedoch nicht der Fall. Ich kann auch jedes mit DVBViewer Pro aufgenommene Video mit anderen Playern abspielen, ohne dass es zu irgendwelchen Aussetzern kommt.

Des Weiteren greift DVBViewer GE ja auf die selben Codecs zu, wie die Pro Version und mit diesem Player habe ich ja ebenfalls keine Probleme.

Das Einzige, was bei Aufnahmen mit der Pro Version bisher noch nicht so richtig klappt, ist die Aufnahme von AC3-Sound. Beim Abspielen wird der Ton nicht wiedergegeben. Aber das wird eine Einstellungssache sein, mit der ich mich gar nicht weiter befassen brauche, wenn ich mein ursprüngliches Problem nicht gelöst bekomme.

 

Vielleicht sollte ich mir mal eine ältere Version von DVBViewer besorgen und probieren, ob es damit geht.

 

Ich hoffe einfach mal, dass von euch noch jemand eine Idee hat.

Link to comment

Hallo,

 

Das Einzige, was bei Aufnahmen mit der Pro Version bisher noch nicht so richtig klappt, ist die Aufnahme von AC3-Sound. Beim Abspielen wird der Ton nicht wiedergegeben. Aber das wird eine Einstellungssache sein, mit der ich mich gar nicht weiter befassen brauche, wenn ich mein ursprüngliches Problem nicht gelöst bekomme.
ist bekannt, schaue mal hier -> Keine AC3-Aufnahme mehr.

 

Was ist, wenn du unter DirectX den "NVidiaFix" einschaltest?

Auch kannst du mal probieren das OSD komplett abzuschalten (Optionen -> OSD).

 

:tongue:

Link to comment

Also weder der NVIDIA-Fix noch das Abschalten des OSD bewirkt etwas. Aber OSD wird bei der Videowiedergabe glaube ich auch gar nicht verwendet.

 

Na immerhin brauche ich dann ja bei dem AC3-Problem nicht weiter suchen. Ist mir nämlich auch schon aufgefallen, dass es im TS-Format mit dem Sound klappt.

Link to comment

Wie mir scheint, hat hier auch keine nee Idee, was ich noch probieren könnte.

Kann mir denn wenigstens einer sagen, wie ich noch an die älteren Versionen des DVBViewers bekomme (außer über Tauschbörsen)?

Würde es ganz gerne mal mit einer anderen Version als der 3.9.1 probieren. Nicht dass es daran liegt. Die aktuelle Version scheint ja doch den ein oder anderen Fehler zu haben.

Link to comment

Wie mir scheint, hat sich mein Problem gerade erledigt.

Ich habe jetzt alle nur erdenklichen Decoder probiert und es hat alles nicht geholfen. Gestern habe ich die aktuellste Version von PowerDVD installiert und gerade mal den

PowerDVD Decoder eingestellt, jetzt kann ich aufnehmen und auch vor- und zurückspulen, ohne dass es zu Hängern kommt.

Link to comment

Ach man zu früh gefreut. Bei normalem Ton funktioniert es soweit, bei AC3 hab ich die gleichen Hänger wie zuvor.

Aber was macht DVBViwer Pro bei den Codecs anders als DVBViewer GE und alle anderen Player. Ich kann wirklich jeden Player mit jedem Codec nehmen, ohne dass es auch nur zu minimalen Verzögerungen kommt. Benutze ich DVBViewer Pro läuft nichts vernünftig.

Das kann doch eigentlich nicht sein, da die Codecs für jedes Programm gleich sind.

Link to comment

guck mal, welcher Codec für AC3 wirklich verwendet wird.... also bei AC3 Wiedergabe mal in Ansicht->Filter gucken. Der Cyberlink AC3 Decoder ist da etwas zickig und will oft nicht vom DVBViewer genutzt werden. Für AC3 wird ansonsten immer der kostenlose AC3 Filter empfohlen, mit dem es bis jetzt noch keine Probleme gab.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...