Jump to content

was ist VMR Fix?


Christoph K.

Recommended Posts

Den Fix solltest du deaktiviert lassen, es seiden du (bzw. dein Grafikkartentreiber) leidest unter dem VRM Bug. Das äussert sich so, dass mit VRM9 als Renderer das TV Bild nur oben Links in der Ecke ist und der Rest des Bildschirms entweder schwarz ist oder mit "gekrisel" gefüllt ist. Allerdings hat der Fix auch ein paar Nebenwirkungen, weshalb man den ruhig aus lassen sollte, wenn man ihn nicht braucht :bye:

Link to comment

das OSD ist nicht mehr unabhängig von dem AspectRatio des Videobilds, was zu diversen Problemen damit führen kann, z.B. das das MiniEPG je nach AR breiter oder schmaler ist, oder das dadurch in manchen OSD Seiten die Knöpfe mit der Maus nicht mehr an der richtigen Stelle angeklickt werden können... es gab auch mal eine Zeit lang Probleme mit dem Zoom (Bildlage & Größe), ob das behoben wurde, weiß ich aber gerade nicht.

Link to comment
das OSD ist nicht mehr unabhängig von dem AspectRatio des Videobilds, was zu diversen Problemen damit führen kann, z.B. das das MiniEPG je nach AR breiter oder schmaler ist, oder das dadurch in manchen OSD Seiten die Knöpfe mit der Maus nicht mehr an der richtigen Stelle angeklickt werden können... es gab auch mal eine Zeit lang Probleme mit dem Zoom (Bildlage & Größe), ob das behoben wurde, weiß ich aber gerade nicht.

 

kleiner zusatz

 

der sogenannte VMR fix betriftt nicht nur VMR 9 ,sondern auch VMR 7 ,und ist nicht nur bei jeder Grafikkarte von Nvidia , sondern auch bei jeder Grafikkarte von ATI der 2xxx und 3xxxx Generation notwendig , wenn diese Renderer ausgewählt werden .

 

Schade...... dieser "Workaround" betrifft nach meinen Erfahrungen nur den DVBViewer .Eine wirklich befriedigende Erklärung ,warum das so ist ,hab ich bis jetzt noch nicht erhalten.

 

Es ist mir auch noch nie gelungen , weder mit VMR 7 , noch mit VMR 9 , unter XP imDVBViewer eine perfekt ruckelfreie Wiedergabezu erreichen . Das funktioniert nur mit Overlay und mit Renderer unchanged , bei dem dann VMR 7 im overlay modus verwendet wird und keine OSD source im graph auftaucht.

 

Testen kann man das recht einfach z.B. bei Kameraschwenks oder mit den Laufschriften von ntv , die weich wie Seide und ohne Ruckeln über mehrere Minute durchlaufen sollten. Genauso sauber wie bei jedem 50 Euro Satreceiver.

Edited by vonMengen
Link to comment
Schade...... dieser "Workaround" betrifft nach meinen Erfahrungen nur den DVBViewer .Eine wirklich befriedigende Erklärung ,warum das so ist ,hab ich bis jetzt noch nicht erhalten.
Der DVBViewer Verwendet für die Einbindung des OSD den zweiten VMR Input pin.

Das ermöglicht eine vom Video Bild unabhängige Einbindung des OSD.

Das war am Anfang kein Problem da die Grafikkarten Treiber die DirectShow Funktion unterstützt haben.

Da den Herstellern von Grafikkarten aber alles bis auf die Fram raten bei Spielen eigentlich egal ist.

Habe die das mit den Updates irgend wann kaputt gemacht. Bei NVIDIA gibt es das Problem ab der Version nach der 81.98 seit wann das auch bei ATI der Fall ist weiß ich nicht.

Link to comment
habe auf der Matrox P650 und / oder G550 kein Bild ohne die Option zu aktivieren. (P650 geht glaub ohne aber nut auf 1stem Monitor o.ä.)

 

 

Hallo huhu22,

 

das ist sehr interresannt. Ich verwende nämlich ebenfalls eine Matrox G550.

Auch ich muss diesen VMR Fix aktivieren.

ABER! Erst mit dem aktuellen Treiber der Graka. mit einem älteren nicht. Matrox hat diesen verändert (z.B. Direktunterstützung von 1680 X 1050 Pix Auflösung)

Das dumme ist nur, dass damit wohl u.a. die "Lautstärkeanzeige OSD) nicht mehr geht.

Wie ist das bei dir?

Link to comment
Der DVBViewer Verwendet für die Einbindung des OSD den zweiten VMR Input pin.

Das ermöglicht eine vom Video Bild unabhängige Einbindung des OSD.

Das war am Anfang kein Problem da die Grafikkarten Treiber die DirectShow Funktion unterstützt haben.

Da den Herstellern von Grafikkarten aber alles bis auf die Fram raten bei Spielen eigentlich egal ist.

Habe die das mit den Updates irgend wann kaputt gemacht. Bei NVIDIA gibt es das Problem ab der Version nach der 81.98 seit wann das auch bei ATI der Fall ist weiß ich nicht.

 

das begann, wenn ich mich erinnere, schon mit den ATI Grafikkarten der 2xxxer serie von ATI und den Treiberversionen < 7.0 .Ab da waren schon die "sogenannten " nVidia -VMR fixes notwendig um störungsfreies Vollbild zu erhalten .

 

die 2xxx Generationen und diese Treiberversionen erlaubten aber noch wenigstens einigermassen ruckelfreies VMR 7 im windowed mode.

 

das ist jedenfalls bei mir mit der 3xxxxer Generation von ATI und den Treiberversionen > 7.10 komplett vorbei.

 

es funktioniert in XP nur noch mit Renderern ohne OSD source wie unchanged . Nicht so unbedingt befriedigend . Ändert sich das mit der lang erwarteten 3 D engine ? Die 3xxx Generation hat ja überragende shader Qualität .

 

Am Rande ;was noch interessant ist , was noch von einigen usern berichtet wird -- und ich voll betätigen kann :

 

Plötzlich tauchen im DVBViewer sogar im unchanged mode , der normalerweise bei SD kanälen kaum messbare CPU last erzeugt (0-2 %)

spikes von bis zu 20 % CPU Last auf , die bis jetzt bei mir noch nie zu sehen waren.

Link to comment
  • 3 years later...

Bei mir ist dieser Grafikkarten-Bug offenbar vorhanden, denn das Bild hängt in der Ecke.

 

Ja, die Custom Renderer. Ich teste seit Wochen verschiedene Einstellungen, weil ich ständig fehlende Pakete habe und daher jetzt auch mal diese Option.

Link to comment

Ob VMR Fix und/oder YUV mixing Modus bei dir besser funktioniert must du Probieren.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#VMR_Optionen

 

Aber fehlende Pakete haben fast immer nur mit der Emfangsseite zutun.

Du kannst einfach gucken ob im TransEdit Analyzer bei Missing was hochgezählt wird.

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/Content.html

 

Wenn ja kommen die Daten beim DVBViewer schon Fehlerhaft an. Dann kanst du bei Decodern und Renderen nicht viel machen. Du kanst höchsten ein kombination finden die sich durch die Fehler nicht so stark durcheinanderbringen lässt.

Link to comment

Dank dir für die Antwort.

 

Der VMR-Fix funktioniert, bei der anderen Einstellung habe ich gar kein Bild.

 

Den Transedit-Analyzer habe ich bereits seit Wochen im Einsatz. Die betreffenden Frequenzen sind oft über Stunden ohne Fehler.

Ich habe alle Kabel ausgetauscht, mein tragbares Telefon entfernt, die Grafikkarte geupdatet, Kaspersky abgeschaltet, den Latency-Wert im DVBViewer hoch und runter gefahren, neue (PDVD11) Codecs aufgespielt und verschiedenste Kombinationen von Renderern ausprobiert. Was noch fehlt, ist ein BIOS-Update - aber da traue ich mich zurzeit noch nicht ran.

 

Derzeit teste ich die Kombination

 

Cyberlink Videodecoder (PDVD1)

VMR7 Video Mixing Renderer

 

VMR Fix Haken

 

Zwei Stunden ARD-Testaufnahme ohne Diskontinuities, aktuell 20 min SAT1 COMEDY ebenfalls ohne. Mal sehen, was wird und ob es Zufall ist.

Link to comment

Wenn im Transedit-Analyzer bei Missing nichts hochgezält wird. Aber unter Ansicht > Filter > DVB Source bei Discontinuities der Wert hochgezält wird.

http://www.DVBViewer.com/griga/DVBSource%20D/DVBSource.html

Stören sich warscheinlich TV und Grafikkarte. Eventull hilft es dann eine der beinen Karten in einen anderen Steckplatz zu stecken.

Aber auch andere grafik einstellungen können in so einem Fall helfen. Da die Grafikkarte da anders ausgelastet wird.

Link to comment
Ich benutze eine TV-Karte mit USB-Anschluss (TECHNISAT CABLE STAR).
Dann kanst du da warscheinlich nichts machen. Da warscheinlich alle USB anschlüsse am gleichen BUS hängen.

 

Was genau meinst du mit "anderen Grafik-Einstellungen"?
das was du schon machst, anderer Renderer usw.
Link to comment

@Archie Leach, versuch mal zu testen ob es einen Unterschied bei den Discontinuities gibt ob der Sender durch das CI und CAM muss, oder ob es ein freier Sender ist der da nicht durch muss, eventuell auch mal bei freinen Sendern testen ob es einen Unterschied macht wenn das CAM gesteckt ist oder nicht. Denn wenn du schreibst das bei Transedit keine Missing Packets sind, Transedit arbeitet nicht mit CI.

 

PeterF

Link to comment

@Archie Leach, versuch mal zu testen ob es einen Unterschied bei den Discontinuities gibt ob der Sender durch das CI und CAM muss, oder ob es ein freier Sender ist der da nicht durch muss, eventuell auch mal bei freinen Sendern testen ob es einen Unterschied macht wenn das CAM gesteckt ist oder nicht. Denn wenn du schreibst das bei Transedit keine Missing Packets sind, Transedit arbeitet nicht mit CI.

 

PeterF

 

Dank dir für den Hinweis! Die Idee hatte ich zwischendurch auch mal und habe da einige Testaufnahmen vorgenommen - allerdings ohne nennenswerte Ergebnisse.

Ergo probiere ich mit verschiedenen Renderern und Codecs. Eine lästige Sache...

Link to comment

Ein Teil der fehlenden Pakete kommt offensichtlich durch mein schnurloses Telefon. Das kann ich leider aber nicht immer komplett abschalten und auch aufgrund des UM-Anschlusses nicht verlegen, ebensowenig den TV-Kartenanschluss.

Außerdem habe ich mittlerweile die Grafikkarte Geforce GT 430 in Verdacht. Ich habe in den letzten Monaten zwei Updates gemacht und überlege, die Ursprungsversion wieder aufzuspielen. Weiß jemand, ob sowas problemlos geht? Und ist es denkbar, dass Diskontinuities durch die Grafikkarten-Treiberversion kommen?

Edited by Archie Leach
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...