Jump to content

HD unscharf


hollie

Recommended Posts

Hi Leute!

 

Ich habe mir gestern einen LCD-TV gekauft, es handelt sich um einen Toshiba 37A3000P.

Das Panel des TV hat eine Auflösung von 1366x768. Die Auflösung meines HTPC hab ich auf 1280x720 eingestellt, da der TV keine höheren Auflösungen richtig darstellen kann. Der TV macht keinen Overscan, sondern skaliert nur die 1280er Auflösung auf seine Panelauflösung.

 

Nun habe ich mit dem DVBViewer eine Matroska-Datei (720p, H264 AVC, AC3) geöffnet. Ich war regelrecht enttäuscht von der Bildqualität, sogar ARD hatte eine bessere Bildqualität :bye: Es sieht so aus als wenn das Video irgendwie skaliert wird, es ist nämlich ein deutlicher Treppen-Effekt zu sehen.

 

Ich habe die gleiche Datei dann mit VLC wiedergegeben. Dort sah das 720p Material auch aus wie es sein sollte.

 

Wenn ich im DVBViewer beim H264-Decoder, Core AVC oder Cyberlink PowerDVD 7 auswähle, ändert sich nichts an der Bildqualität.

Bei allen anderen Decoder ist der PowerDVD 7-Codec ausgewählt. Als Rendering-Methode benutze ich Overlay.

 

 

Mein System:

 

TV: Toshiba 37A3000P

HTPC: Celeron S420, Asrock 775i65GV, 512MB DDR, Radeon 9800pro, Samsung 400GB, LG DVD-ROM

Software: Windows XP Home, DVBViewer 3.8, Core AVC Codec, Cyberlink PowerDVD 7

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Link to comment

das hängt vom videocodec ab mit cuberlink h.264 sind beim DVBViewer diese effekte beim abspielen von mkv dateien zu beobachten einfach core avc installieren höheren merrit verpassen und alles wird gut.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...