Jump to content

ATI x1800 ohne h264 Beschleunigung


maccosmo

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab irgendwie ein eigenartiges Problem und ich komm einfach nicht weiter :bye:

 

Und zwar: Ich bekomme die Hardware Beschleunigung von meiner ATI (x1800) nicht zum laufen (und ich "glaube" dass es schonmal ging..).

Inzwischen hab ich Windows komplett neu installiert und folgendes probiert:

ATI 7.12 Treiber, Avivo Pack, CCC und Cyberlink Power DVD 7 Ultra installiert und in den Power DVD Einstellungen die ATI Beschleunigung aktiviert.

Im Infopanel von Power DVD steht "Videobeschleuniger: DirectX VA (wird nicht verwendet)".

Hab in DVDViewer installiert - und überall Cyberlink Codecs ausgewählt wo es ging und den Filtereinstellungen vom Cyberlink Codec nachgesehen ob DXVA aktiviert ist - war aktiviert.

Wird aber anscheinend nicht angesprochen meine CPU-Last ist oben bei 100% wenn ich auf HD Kanälen bin..

 

Hab das selbe Spiel auch mit ATI 7.10 Treibern gemacht (sozusagen neu installiert - hatte vor der Treiber installation ein Image gezogen) - genau das selbe Problem...

 

Weiß jemand an was das liegt?

 

 

Sorry falls mein Text etwas unverständlich oder etwas fehlt - bin jetzt seit 39 Stunden wach und probier alles aus was ich in Foren finde..

 

Mein System:

Windows XP SP2

AMD Athlon 3800+

1 Gb Ram

ATI x1800 GTO (PCI-Express)

Hauppauge Nova HD S2

(Ok, ist jetzt nicht der Hammer :D

 

Software

Windows XP SP2 mit allen Patches und Treibern die mein System braucht

ATI Zeug 7.10 und 7.12

DVBViewer 3.9.1

Cyberlink PowerDVD Ultra 7.3.3516

 

support.zip kommt nach - ich spiel gerade ein image zurück..

Edited by maccosmo
Link to comment

Hi,

x1800 hat nur sehr eingeschränkte h264 Beschleunigung. Bei deinem recht langsamen Prozessor würde ich sagen keine Chance ohne Änderung. Beschleunigung von h264 bei NVidia erst ab 8xxx und bei Ati erst ab 2xxx.

 

Ralf

Link to comment

Hm aber sollte in PowerDVD nicht wenigstens "Videobeschleuniger: DirectX VA (wird verwendet)" anstatt "Videobeschleuniger: DirectX VA (wird nicht verwendet)" stehen?

Vor paar Wochen wars noch IRGENDWIE möglich das meine GPU gearbeitet hat - aber jetzt macht alles meine CPU - irgendwie muss ja irgendwas gehen ^^

 

 

Hab mal meine support.zip angehängt

support.zip

Edited by maccosmo
Link to comment
Hm aber sollte in PowerDVD nicht wenigstens "Videobeschleuniger: DirectX VA (wird verwendet)" anstatt "Videobeschleuniger: DirectX VA (wird nicht verwendet)" stehen?

Vor paar Wochen wars noch IRGENDWIE möglich das meine GPU gearbeitet hat - aber jetzt macht alles meine CPU - irgendwie muss ja irgendwas gehen ^^

Hab mal meine support.zip angehängt

 

Die h264 beschleunigung der x1800er serie ist nicht so schlecht wie behauptet. hab bei mir zwischen 25 und 50% cpu auslastung mit meinem x2 4200+. Ohne DXVA hatte ich bei dem File 100% CPU auslastung und es ruckelte vor sich hin.

 

Du solltest den Cat 7.10 verwenden und die Registry tweaks der HD2000er Serie durchführen, denn ohne die klappts mit der HD beschleunigung auch mit den x1800ern nicht.

Link to comment
hmm also cat 7.10 ist drauf - welche registry tweaks meinst du? hab hier ein vbscript mit tweaks namens "ATI_HD2x00_Reg_Tweaks_0.11.vbs" .. hat aber nichts gebracht :bye:

 

Jop, genau das script meine ich. Hat bei mir bestens funktioniert. Bin aber auch unter Vista und nutze das ganze mit dem EVR.

Link to comment
  • 2 weeks later...

hi,

 

vielleicht ist Dein Problem ja schon gelöst ... bin gerade per Zufall über Dein Post gestolpert.

Bei mir und einigen anderen ging die HD-Hardwarebeschleunigung bei ATI nur mit dem PowerDVD 7.2 und definitiv nicht mit 7.3

 

Schon mal probiert?

 

Gruss - Ron

Link to comment
hi,

 

vielleicht ist Dein Problem ja schon gelöst ... bin gerade per Zufall über Dein Post gestolpert.

Bei mir und einigen anderen ging die HD-Hardwarebeschleunigung bei ATI nur mit dem PowerDVD 7.2 und definitiv nicht mit 7.3

 

Schon mal probiert?

 

Gruss - Ron

 

danke - werds heute abend ausprobieren!

Link to comment
Hi Morpog,

Du hast einen x2-4200 und er x1-3800 und da sehe ich immer noch schwarz. Selbst mit x2-3800 dürfte es knapp werden.

 

Ralf

 

Ups, stimmt, da habe ich nicht genau hingesehen. Dachte er hat nen x2-3800+

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...