Jump to content

"Mickey Mouse" Sound bei manchen Sendern


DieterGoepferich

Recommended Posts

Hallo,

 

ich benutze die Technisat-Karte zusammen mit DVBViewer GE 2.4.4.0

 

Ich habe bei manchen Sendern (Andalucia TV, TV Galicia, TV Canaria...) das Problem, dass der Ton nicht korrekt wiedergegeben wird, es klingt entweder "abgehack" oder wie Mickey-Mouse, d.h. irgendwie zu schnell.

Die anderen Sender (spanische und deutsche) funktionieren einwandfrei.

 

An der Sat-Anlage hängt auch ein TV, hier ist der Ton OK.

 

Was kann ich da machen?

 

Viele Grüße!

Link to comment

Hi!

Was kann ich da machen?

 

Anleitung der GE lesen ... mit grösster Sicherheit Codec-Problem ...

 

Auszug aus der Anleitung

Nach Umschalten auf einen anderen Sender, manchmal auch während der Wiedergabe, klingt es, als würde der Ton zu schnell oder zu langsam abgespielt (Micky-Maus-Stimmen).

Sie benutzen einen Audiodecoder, der die Umschaltung von Stereo auf Mono nicht korrekt vollzieht oder anderweitig nicht in der Lage ist, dass Audioformat richtig zu erkennen. Wählen Sie unter „Einstellungen/ Optionen/ DirectShow/ Audiodecoder“ einen anderen. Oder, falls bei Ihnen keine geeignete Alternative vorhanden ist, installieren Sie einen Audiodecoder, der dieses Problem bekanntermaßen nicht hat, wie den AC3 Filter. Weitere Hinweise dazu hier. Eine weitere Möglichkeit ist, die Option „Automatische Formaterkennung/ Audioformat“ zu aktivieren, die allerdings die Senderumschaltung etwas verlangsamt.

 

mfG

Link to comment

Hallo,hier ist der Leimer Jörg,

dieses Problem hatte ich auch schon,dann hat mir Christian Hackbart geraten,

bei Optionen,DirektX,Audio Format automatisch erkennen anklicken,

das hat bei mir geholfen

Schöne Grüße Jörg

Link to comment
  • 3 years later...

Mir hat das auch schon mehrfach geholfen.

 

Nun habe ich das Problem erneut, bei einem Kanal, trotz Verwendung des AC3-Filters (auch mit allen anderen verfügbaren Audio-Dekodern) sowie mit eingeschalteter Option DirectX: TV/Radio Vorab-Formaterkennung: Audioformat.

 

Was nun?!?

Hat jemand einen Tip???

 

Danke!!!

 

P.S.: Ich verwende Version DVBViewer Pro 4.2.1.0 und die DigitalRise DVB-C PCI Cable FTA (2040) Karte mit dem Mantis-Treiber v1.1.1.800 sowie den neuesten Nvidia-Treiber 270.61 für die Karte GeForce 8200 (on-board). Codecs sind von Cyberlink PowerDVD 10 Ultra.

support.zip

Edited by ostbey
Link to comment

Eureka!

 

Habe die Ursache des Problems gefunden!

 

Und zwar lief es auf einem anderen Rechner ohne Pobleme, und beim Vergleichen fiel mir auf, daß auf dem Rechner mit dem Problem bei "MP2 Audio Decoder" "CyberLink Audio Decoder (PDVD10)" eingestellt war, bei dem Rechner wo es problemlos ging aber "AC3Filter".

 

Nachdem ich das dann bei dem Problemrechner entsprechend eingestellt hatte, lief es sofort problemlos!

 

Komisch nur, daß das Problem jetzt erst auftrat, obwohl ich an den Einstellungen nichts geändert habe!

 

Allerdings trat das Problem auf, direkt nachdem ich die channel.dat noch einmal ganz neu aufgesetzt habe (gelöscht und dann neuen Sendersuchlauf).

 

Wie da allerdings der Zusammenhang sein soll, ist mir schleierhaft - oder könnte der Sender etwas geändert haben, so daß mit den neuen Daten des Transponders auch ein anderer Codec in den Wiedergabegraphen eingebunden wird?!?

Edited by ostbey
Link to comment
  • 2 months later...

Ich habe das Problem seit kurzem. Nur kann ich nicht sagen wann dies das erste mal aufgetreten ist. Ich habe überall AC3Filter eingestellt. Aber es bringt nichts.

 

Gruß

Edited by Siox
Link to comment

Irgend was hat mit dem AC3Filter nicht gestimmt. Im support.zip sieht man nur ob der richtig im System registriert ist und die Datei noch vorhanden ist. Das war der Fall, aber was genau nicht gestimmt hat kann man so nicht sagen.

 

Wenn ein Decoder eingestellt ist versucht der DVBViewer den zur wiedergebe zu verwenden. Wenn das nicht klappt wird die Decoder Auswahl Windows überlassen. Und der Decoder der dann verwendet wurde kam wohl mit Sender die nur in Mono senden nicht zurecht.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#Um_was_geht_es_hier

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...