Jump to content

Doppelte Soundausgabe


Bubbleman

Recommended Posts

Hallo

 

Ich bastle mir gerade einen HTPC und möchte wenn möglich auf DVBViewer zurückgreifen.

Vorab muss ich aber etwas geklärt haben.

 

Der HTPC soll an einen Plasma.

Nun soll zum einen der Plasma direkt über seine Audioeingänge durch den HTPC mit Ton versorgt werden. Dazu könnte ich eine 2.0 Onboardsoundkarte nutzen.

Zum Anderen soll der HTPC aber auch an meine 5.1 Anlage angeschlossen werden. Dazu könnte ich eine PCI 5.1 Karte nutzen.

 

Die Frage ist, ob DVBViewer beide Soundkarten ansteuern kann, bzw. meine Gedanke so zu realisieren sind?

 

Wie haben diejenigen das gelöst die eine ähnliche Konstelation wie ich haben?

 

Danke.

Link to comment

Daran sind wir letztens schon mal gescheitert, zumindest wenn "PCI 5.1" heißt es wird SPDIF verwendet: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=23009

 

Wenn die 5.1 Anlage analog angeschlossen werden soll, also mit 3 Kabeln (z.B. 3 mal Klinke auf Chinch), dann könnte man es so basteln, dass man vom Kabel für die Front Lautsprecher nochmal zum TV abzweigt. Das ist dann nicht ganz optimal, weil man dann auf dem TV nur den Ton der Frontlautsprecher hat, was bei echtem 5.1 etwas leise/wenig sein kann... außerdem sollte man dann die Frontlautsprecher etwas hoch regeln, da man durch das aufteilen auch etwas Signalstärke = Lautstärke verliert. Für Stereoton sollte das aber so ausreichen.

 

Auf zwei Soundkarten gleichzeitig ausgeben kann der DVBViewer aber nicht, komfortabel wechseln ist leider auch nicht so richtig möglich. Jemand hat hier mal ein Script geschrieben, dass den DVBViewer neustartet und dabei einen anderen Decoder einstellt oder sowas, das könnte man sich Prinzipiell vielleicht auch für den AudioRenderer = die Soundkarte vorstellen, ist aber glaub ich auch nicht so prickelnd.

 

Die beste Lösung ist in meinen Augen immer noch einfach für alles die Anlage zu nutzen. Klar, verbraucht mehr Strom, aber wer sich schon nen Plasma leisten kann :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...