Jump to content

keine freie Bildskalierung und -positionierung unter VMR9 möglich


eltrash

Recommended Posts

Hallo, zunächst wünsche ich allen ein frohes neues Jahr

 

Ich bin wegen Hardwarebeschleunigung bei HDTV (DXVA) von ATI X1800 erfolgreich auf nVidia 8400GS umgestiegen. HDTV läuft jetzt butterweich und das für gerade mal 39,-. :-)

 

Jetzt habe ich jedoch unabhängig vom Video-Ausgangsmaterial (auch im MediaCenter) folgendes Problem:

Wenn ich eine 16:9 Sendung auf meinem 16:9 Plasma TV (1280x720) schaue, dann möchte ich das Bild über Bildeinstellungen -> Bildlage und Größe frei skalieren können, um die teilweise doppelten schwarzen Balken auszugleichen, besonders wenn auf einem 4:3 Sender im 16:9 Format gesendet wird, wie z.B. heute bei RTL.

 

Mit der Funktion "Bildseitenverhältnis" läßt sich das Bild leider nicht genug aufziehen. Auch bei "Ohne" sind die Balken noch viel zu breit. Mit der ATI Karte hat das Strecken bisher immer wunderbar geklappt. Ich habe diese komfortable Funktion sogar auf meine Fernbedienung gelegt, um das bequem von der Couch zu erledigen.

 

Mit der nVidia Karte ist es jetzt so, dass ich das Bild nur noch bis maximal zum oberen und linken Bildschirmrand frei skalieren, dann skaliert er das Bild nur noch nach unten bzw. nach rechts

 

Um es zu verdeutlichen habe ich mal 2 Screens hochgeladen.

 

Bildseitenverhältnis: Ohne, Bildlage und Größe: ungestreckt

dvb1qr4.jpg

 

Bildseitenverhältnis: Ohne, Bildlage und Größe: vertikal gestreckt

dvb2ab1.jpg

 

Wie man sieht, wird das Bild nur nach unten gestreckt, nach oben hin bleibt es am Bildschirmrand verankert. Genauso wäre es bei der horizontalen Skalierung, das Bild würde immer nur nach rechts gestreckt werden. Es sieht so aus, als gäbe es virtuelle Ränder, die nicht überwunden werden können, aber nur am oberen linken Bildschirmrand. Mit der Bildposition gibt es die gleichen Einschränkungen. Das Bild läßt sich nicht über den linken und oberen Bildschirmrand hinaus verschieben.

 

Mir ist aufgefallen, wenn ich den DVBViewer jetzt mal im Fenstermodus laufen lasse, dann kann ich wie gewohnt frei skalieren und positionieren, aber nur wenn sich das DVBViewer-Fenster nicht in der Nähe des oberen und linken Bildschirmrandes befindet, denn dann blockieren diese wieder als "virtuelle Ränder"

 

Ich nutze Windows XP Pro 32-Bit, DVBViewer 3.9.1.1. VMR-Fix musste ich natürlich aktivieren, damit ich keine Grafiksalat erhalte.

Das Problem besteht auch mit dem "Vista Enhanced Video Renderer", lediglich beim VMR7 klappt die Skalierung, nur habe ich da kein OSD auf dem sekundären Bildschirm, außerdem funktioniert HDTV (DXVA) mit dem VMR9 am besten, so dass ich diesen gern weiternutzen möchte.

Testweise habe ich sogar eine 8800GT von einem Bekannten eingebaut, mit der das gleiche Problem besteht. Ein Vista-Installation führte ebenfalls nicht zu einer Besserung. Achja mit einer neueren ATI HD 2400XT habe ich es auch getestet. Auch da gibt es dieses Problem.

 

Was mir auch noch auffällt: das OSD skaliert immer mit und irgendwann sieht man nichts mehr. Auch das war mit meiner alten ATI X1800 nicht der Fall. Nicht dass es wirklich an diesem VMR-Fix liegt. Ok, damit könnte ich leben, aber nicht mit diesen Bildgrenzen.

 

Unter XP nutze ich den aktuellen Treiber: "169.21_forceware_winxp_32bit_international_whql.exe"

und unter Vista den "169.25_forceware_winvista_32bit_international_whql.exe"

 

Ich hoffe, das Problem ist verständlich formuliert und läßt sich lösen.

eL|tRash

support.zip

Edited by eltrash
Link to comment

Ok, es liegt wirklich an diesem VMR-Fix.

 

Ich habe festgestellt, dass ich es mit meiner 8400GS + "169.21_forceware_winxp_32bit" noch garnicht ohne VMR-Fix versucht hatte. (Die Einstellung war noch vom Testaufbau mit einer ATI HD 2400 XT aktiviert)

 

und siehe da:

DVBViewer läuft tatsächlich ohne VMR-Fix mit einer nVidia 8400GS unter VMR9.

 

Nun kann ich wieder alle gewohnten Funktionen des DVBViewers nutzen.

Vielen Dank!

 

...

 

EDIT

 

leider zu früh gefreut: Wenn ich die Video Accelaration (DXVA) über den Cyberlink Filter aktviere ist der VMR-Fix doch wieder nötig.

Damit könnte ich eventuell leben, da ich die DXVA Beschleunigung im normalen TV/MediaCenter - Alltag nicht unbedingt benötige.

 

Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie sich das Problem lösen läßt

Edited by eltrash
Link to comment

Hallo,

 

Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie sich das Problem lösen läßt
DXVA ausgeschlattet lassen.

Was soll man gegen unzureichende Treiber der Grafikkartenhersteller machen?

 

:bye:

Link to comment

Ihr habt ja recht, ich habe auch gerade festgestellt, dass mit "Overlay" alles flüssiger läuft und schneller reagiert.

Von der Senderumschaltung bis zum Bildaufbau, alles läuft performanter, die Einstellungen im Bildseitenverhältnis scheinen hier eher zu stimmen, keine doppelten Schwarzbalken mehr.

 

Auch die horizontale Zeilenbildung beim Bildaufbau ist nicht mehr da. Kamaraschnitte werden ohne Verzögerung umgesetzt.

Unter VMR9 (ohne VMR-Fix) hat man den Bildaufbau bei harten Schnitten sehen können.

 

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass ich für die HD-Kanäle auf extra immer VMR9 mit DXVA umschalten muss, da sonst das Bild schwarz bleibt.

Kann man das irgendwie automatisieren, dass für bestimmte Kanäle ein anderer Renderer genommen wird?

Edited by eltrash
Link to comment
  • 3 weeks later...

An der neuen version hat sich daran leider auch nichts verändert? Serhsehr nervig :unsure:

Overlay möchte und kann ich einfach nicht nutzen, da dann unter Vista der Stil gewechselt wird.

 

Gibt es denn sonst keine Lösung?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...