Jump to content

Zwei Probleme nach Windows Neuinstallation


bene_

Recommended Posts

Hi,

 

habe heute Windows (XP, 32bit) neuinstalliert und eben auch den DVBViewer. Hab den neuesten drauf (3.91). Jetzt hab ich hier zwei Probleme:

 

1. Interlacing:

Damit hatte ich bisher noch nie Probleme. Als Decoder hab ich den ffdshow aus dem K-Lite Mega Codec Pack und den PDVD7 da. Vor allem mit letzterem hatte ich noch nie Probleme. Aber jetzt hab ich hier deutlich sichtbares Interlacing. gibt es da irgendwo eine Option, die man erst noch einschalten muss?

 

2. Ruckler:

Wenn ich hier nebenher noch Programme laufen hab (was ich eigentlich immer hab) und davon ein Programm Minimier oder wieder aus der Taskleiste hol, dann hab ich einen kurzen Ruckler im DVBViewer. Das ist ziemlich nervig und das hatte ich vorher noch nicht.

 

Wär cool, wenn jemand wüsste, was ich da noch machen kann.

 

Viele Grüße

 

 

edit: Das Problem mit dem Minimieren nimmt größere Züge an: wenn ich kurz hintereinander mehrmals Minimier und wieder herhol, wird mein DVBViewer unter Umständen abgeschossen. Selbes kann auch passieren, wenn ich den DVBViewer selbst minimier.

Edited by bene_
Link to comment

Hallo,

 

zu 1.

probiere es mal, wenn du unter Ansicht -> Filter -> CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7) -> "Force bob" auswählst.

Dafür muß natürlich der CyberLink Decode rin den Optionen eingestellt sein.

 

zu 2.

hast du unter Optionen -> Erweitert die priorität auf "Höher" gesetzt?

 

Wenn du Fenster minimierst, werden dann im DVBViewer Filter unter Ansicht -> Filter -> DVB Source Discontiunities hochgezählt?

 

:bye:

Link to comment

Das Force-bob hat leider nichts gebracht. (aktiviert hatte ich PDVD in den Optionen natürlich)

 

Priorität auf höher setzten hat nichts gebracht.

 

Discontinues werden beim Minimieren fleißig hochgezählt. Und abgestürzt ist er mir beim Testen gerade auch mal wieder.

Link to comment

Ich hab grade eben mal nochmal den DVBViewer komplett neuinstalliert und auch die Einstellungen nicht vom alten übernommen (hatte ich anfangs gemacht).

Aber auch jetzt hab ich wieder die selben beiden Probleme: Interlacing und Ruckler beim Minimieren. Ich hab keine Ahnung, an was das sonst noch liegen könnte.

Link to comment

Hallo,

 

zu 1.

ist die Hardwarebeschleunigung im CyberLink Decoder eingeschaltet? Dann muß du im Grafikkarten-Kontrollprogramm etwas anpassen.

Oder die Beschleunigung im Decoder abschalten.

 

zu 2.

was für eine DVB-Karte wird verwendet? Eine KNC1 zum Beispiel?

Wenn es zu Discontiunities kommt liegt es meist an mangelnden Treibern für die DVB-Karte. Die in unzureichendem Maße Daten zwischenpuffern.

 

:bye:

Link to comment

Wie kann ich die Hardwarebeschleunigung im Cyberlink Decoder einschalten?

In meinem Grafikkartenkontrollporgramm hab ich nichts gefunden, was ich in die Richtung anpassen könnte. (Ich hab eine Ati Radeon X1300 mit den neuesten Omegatreibern 3.8.442)

 

Meine TV-Karte ist eine 400e von Pinnacle. Ich hab die Originaltreiber von der InstallationsCD benutzt, die ich bisher immer hatte und mit denen hat es auch funktioniert. Ich kann aber morgen noch schauen, ob ich doch aktuellere Treiber find.

Link to comment
unter Ansicht -> Filter -> CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7) -> "Use Hardware Accelerator" abhaken.

Hier hab ich diese Möglichkeit definitiv nicht. Es gibt nur DxVA, was aber nichts geändert hat, wenn es abgehackt war oder nicht.

 

Ich hab mal die aktuellsten Treiber von Pinnacle runtergeladen und installiert. Version 1.0.1.3. Resultat: DVBViewer meint inzwischen ständig "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar!" Normalerweise kann man ja einen älteren Treiber nicht installieren, wenn man einen neueren drauf hat. Immerhin hab ich grad herausbekommen, wie ich doch den älteren 1.0.0.5 wieder drauf bekomm, so dass jetzt wieder alles beim alten ist. Sprich Interlacing und Ruckler/Abstürze.

Link to comment

Hallo,

 

Es gibt nur DxVA, was aber nichts geändert hat, wenn es abgehackt war oder nicht.
das ist das selbe, nur anders geschrieben. Abgehakt bedeutet, die Decodierung erfolgt ausschließlich über die CPU und angehakt bedeutet, dieGrafikkarte unterstützt die CPU bei der decodierung.

Eine Änderung wird aber erst umgesetzt, wenn der DVBViewer neu gestartet wird oder mittels Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen, der Wiedergabe Graph neu erstellt wird.

 

aktuellsten Treiber von Pinnacle runtergeladen und installiert. Version 1.0.1.3. Resultat: DVBViewer meint inzwischen ständig "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar!"
wenn man natürlich eine Änderung an der DVB-Hardware vornimmt, dann muß man das dem DVBViewer auch mitteilen. Was am besten dadurch funktioniert, das man unter Optionen -> Hardware eine manuelle Gerätesuche macht.

 

Im übrigen hat eine DVB-Karte absolut keinen Einfluss auf die Bildqualität, geschweige den auf die Darstellung. Wegen dem Interlace Problem muß du somit an anderer Stelle suchen. Nur die Aussetzer/Discontinuities können eventuell durch einen besseren Treiber der DVB-Karte vermindert/ausgeschaltet werden.

 

;)

Link to comment

Also das Interlacing ist inzwischen annehmbar geworden. Bei nichtaktivierter Hardwareunterstützung ist es ansehnlich.

 

Aber jetzt nochmal zu den Aussetzern: also ich hab grad nochmal den neuesten Treiber installiert und dann kam natürlich die Meldung im DVBViewer wieder. Dann hab ich das in den Optionen mal versucht zu machen, das hat aber nichts gebracht. Ich hab das bisherige Gerät PCTV 400e Tuner gelöscht und dann auf Suche Geräte geklickt und der DVBViewer hat wieder das selbe Gerät gefunden und es kommt wieder die Meldung. Auch ein Neustart oder sonstiges hat nichts gebracht.

Link to comment

So, das andere Problem hab ich auch behoben. Ich hab folgendes gemacht:

 

Neuer Treiber installiert, dann kam natürlich die Meldung. Den Tuner aus den Geräten gelöscht und nochmal neu gesucht und es hat immer noch nichts funktioniert. Dann hab ich mal kurz einen Kanalscan gestartet und gleich wieder abgebrochen und plötzlich hat alles funktioniert. Keine Ruckler und keine Abstürze mehr.

 

Danke trotzdem mal für die Hilfe.

Edited by bene_
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...