Jump to content

DVB Viewer aus dem Wohnzimmer steuern


Jonsmann

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe vor mein PC mit der TV Karte und DVBViewer in mein Arbeitszimmer zu stellen, aber möchte das DVB Viewer_bild auch auf dem Fernseher sehen und auch von dort aus mit einer Fernbedinung oder irgendwie anders steuern können. Das sollte am besten drahtlos funktionieren. Ich wäre für jede Hilfe dankbar=)

 

Grüße

Jonsmann

Link to comment

*push*

 

 

gibt ja videofunkübertragungssysteme, das wäre ne Möglichkeit... aber vielleicht kennt ihr ja ne bessere lösung oder habt erfahrungen..würde gern die beste lösung nehmen, danke=)

Link to comment

also ich würd dir empfehlen im Wohnzimmer einen so genannten "Thinclient" zu installieren und den per Netzwerk (entweder über Kabel, wäre die bessere Variante oder über WLAN) mit einem DVBServer auf deinem Computer zu füttern.

 

Wie der Thinclient dann aussieht, da kann man sich unterschiedliches vorstellen. Es gibt/gab von der Telekom (stimmt das?) eine Box Namens S100, auf der kann man wohl den DVBViewer laufen lassen als Netzwerk Client.

 

Eine andere Alternative wäre ein MediaMVP, woran Lars gerade bastelt, ob er seine Lösung aber jemals veröffentlicht weiß ich nicht (möglicherweise haut er mich auch irgendwann, weil ich immer mehr Menschen darauf aufmerksam mache *flöt*). Meiner Meinung nach eine hoch interessante Lösung, die Box ist sehr klein und wird über Netzwerk Boot und von einem extra dafür gebauten Server am PC mit Betriebssystem + Software gefüttert. Damit hat man dann ein vollständiges System aus der Hand von Lars auf dem nur der DVBViewer läuft... die letzte Meldung war allerdings, dass er noch nicht so 100% zufrieden ist, kann also alles noch abgeblasen werden. :)

 

Eine teurere alternative wäre ein kleiner, lüfterloser PC, damit könnte man dann allerdings auch in die nähe von HDTV-Fähigkeit kommen, falls das gewünscht ist und Wake on Lan für den Server nutzen und so Späße.. halt den kompletten DVBViewer (wobei man das mit der S100 auch können müsste).

 

Das wäre meine Favorisierte Lösung. Video-Funk Übertragung hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass sie nicht taugt, nichtmal für "einfachste Anwendungen" und schon gar nicht um damit fern zu sehen... aber vielleicht hatte ich auch nur nen schlechtes Produkt erwischt oder das ganze überstrapaziert. ;)

Link to comment

ja nen kleiner pc mit tvkarte wäre das einfachste, aber auch teuerste....

dieses MMVP würde mich interssieren=)

und das mit dem s100 klingt recht kompliziert. mit funk übertragung könnte es ja immer mal zusammenbrechen wenn ständig daten gesendet werden müssen, denn wlan hat ja manchma abstürze....

Link to comment

Hallo,

 

naja, du solltest schon wissen was du willst.

Jetzt ist dir eine WLan Verbindung zu unsicher, was die Stabilität angeht, aber im ersten Post soll es mittels Funk erfolgen.

 

Schon mal daran gedacht, das ganze per Kabel zu machen? ;)

Da kommt es natürlich darauf an, welche Signalart übertragen werden soll und wie weit beides auseinander stehen soll und wie viele Wände sich zwischen PC <-> TV befinden.

 

PS:

da auch dieses Thema, wie viele andere heute, nur sehr wenig mit dem DVBViewer zu tun hat, Thema verschoben.

 

:)

Link to comment

stimmt, da hast du recht...

schon dran gedacht... aber dann bräucht man ja auch mindestens 3 kabel.... und die müssten ja extrem lang sein (somit auch teuer!?!), denn die müssen ja dann an den wänden entlang gehen, man soll sie ja nicht sehen...

 

ich will die besten lösungen wissen was dann von der bedienung aber auch am besten ist und preislich nicht den rahmen sprengt

Edited by Jonsmann
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...