Jump to content

HD DVD & BR DVD Wiedergabe


JürgenGMoser

Recommended Posts

Hallo libe DVBViewer Gemainde,

 

nachträglich ein gutes neues Jahr.

 

Ich hätte da mal eine Wunsch und hoffe daß ich jetzt nicht gesteinigt werde.

 

Ich benutze ja eine HTPC über einen Beamer und dadrauf befindet sich nur der DVBViewer Pro über den ich alles sehe und höre,

auch DVDs werde über den DVBViewer Pro angesehen.

 

In meinem HTPC befindet sich aber auch ein LG HD-BluRay CombieLW und wenn ich HD-DVDs oder BR-DVDs ansehen will muss ich immer den DVBViewer beenden den CyberLink Player starten um zu gucken und dann natürlich wieder das ganze in umgekehrter Reihenfolge um TV zu gucken.

 

Wäre es nicht möglich, das man über den DVBViewer Pro nicht nur DVDs und Videofiles die sich auf der HDD befinden sonder auch HDs und BRs abspielen könnte?

 

Gruß

Jürgen G. Moser

Link to comment

Kann man wohl auch jetzt schon, geht aber nur bei Medien ohne HDCP Kopierschutz und es gibt auch kein Menü oder Extras. Den Film selber kann man aber wohl schon sehen.

 

Mehr wird wohl in absehbarer Zeit nicht kommen. Insbesondere die Unterstützung für den Kopierschutz wird es im DVBViewer wohl eher nicht geben.

Link to comment
Kann man wohl auch jetzt schon, geht aber nur bei Medien ohne HDCP Kopierschutz und es gibt auch kein Menü oder Extras. Den Film selber kann man aber wohl schon sehen.

 

Mehr wird wohl in absehbarer Zeit nicht kommen. Insbesondere die Unterstützung für den Kopierschutz wird es im DVBViewer wohl eher nicht geben.

 

 

Schade, dann muss ich mir wohl oder übel was einfallen lassen, wie ich das über die FB zu bewerkstelligen ist.

 

Naja, man(n) darf ja weiter hoffen*zwincker*

 

Gruß

Jürgen

Link to comment

Hallo,

 

man kann auch über das OSD -> Media Center -> Computer auf alle Ordner Dateien zugreifen.

Darüber lassen sich dann auch alle Dateien mit dem unter Windows verknüpften Programmen starten.

 

Nur weiß ich nicht ob man auch eine BluRay oder HD-Disk per Datei starten kann.

Bei einer DVD ist es ja die Datei VIDEO_TS.IFO welche geöffnet werden muß, damit die DVD abgespielt wird.

 

Eventuell funktioniert es bei den HD-Disks auf ähnliche Weise? Sodas zumindest der Aufruf der passenden Abspielsoftware möglich ist.

 

;)

Link to comment

Hallo! Ich habe mir gestern das LG Kombi-Laufwerk (Blue-Ray + HD-DVD) eingebaut und wenn man bei eingelegter Blue-Ray Disc den Explorer auf dieses LW aufmacht, sieht man entweder keinen Inhalt oder manchmal passiert auch gar nichts. Einfach nur eine Datei öffnen geht hier nicht. Filme auf Blue-Ray werden zudem immer nur mit Kopierschutz angeboten - der Paranoia der Filmindustrie sei Dank.

Ob ich HD-DVD überhaupt noch brauche, ist eine andere Frage, denn es haben sich ja wieder einige große Filmstudios entschieden, nur noch exklusiv auf Blue-Ray zu veröffentlichen.

Link to comment

Ja, daher schön brav alles kaufen, was auf HD-DVD raus kommt, besonders bei den Titteln, die auf beiden Medien angeboten werden.... bei HD DVD ist das mit dem Kopierschutz bei weitem nicht so übel wie bei Blu-Ray.

Link to comment

Das stimmt, vor allem braucht man bei AACS auch deutlich mehr Strom, allen Umweltschutzgedanken zum Trotz. Ich werde mir bestimmt auch zum Vergleich (und zum Test, ob das Laufwerk fehlerfrei funktioniert) HD-DVD Titel holen.

 

Hier steht übrigens, daß Fox beispielsweise MPEG 2 als Video Codec auf den Blue Ray Discs nehmen möchte - kein H.264

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/101336

 

Hätte ich nicht gedacht, aber Platz genug ist ja auf einer Blue Ray.

 

Nachtrag: Viel kann ich zu dem Thema leider noch nicht sagen, warte noch auf die PowerDVD Ultra Lizenz (heute bestellt)... Da lag zwar eine abgespeckte Version bei, aber die verlangt immer nach einem regulären Aktivierungsschlüssel.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Ich mußte leider das LG Kombi-Laufwerk rausschmeißen, weil es noch nicht mal DVDs richtig abspielen konnte. Habe stattdessen das Pioneer BDC-202BK. Das kann zwar nur Blueray, aber HD-DVD ist jetzt wohl tot und ich habe 100€ gespart.

Zum eigentlichen: Die Kombination aus PowerDVD und WinDVD ist alles andere als perfekt. Zum einen habe ich noch nicht herausgefunden, wie man überhaupt eine Fernbedienung mit PowerDVD verwenden kann. Zum anderen kann ich nicht den AC3Filter einsetzen. Der WinDVD Audio-Decoder mappt die 5.1 Kanäle in einer komplett anderen Reihenfolge auf die Ausgänge meiner Soundkarte. Weiterhin kann ich bei dem Cyberlink Audio-Decoder kein Delay für die Audio-Kanäle einstellen, um die Laufzeitunterschiede zwischen vorne/hinten/Center auszugleichen. Selbst die Lautstärkeregelung des Players geht nicht. Aber leider ist PowerDVD derzeit das einzige Programm, welches BlueRay abspielen kann (?). Die BD Codecs, welche man in Graph-Edit sieht, kann man nur als Quelle für Dateien nehmen, somit ist das Zusammenbasteln eines Filter-Graphen auch nicht möglich (?) Vielleicht hat ja schon jemand mehr herausgefunden, ich habe jetzt eine Stunde rumgespielt und erst mal keine Lust mehr.

Link to comment

Ich hab leider keine Antworten für dich. DRM schränkt halt doch extrem ein. War grad beim MM ein bisschen Blu-Ray Hüllen lesen und da stand bei vielen '1080p/24'. Hast du auch schon 24 fps Material auf einem Ausgabegerät mit PAL-Auflösung bzw. Wiederholrate (25 Hz oder einem Vielfachen davon) wiedergegeben?

 

Musst du halt immer die Ausgänge umstecken, damit es mit WinDVD passt *g*.

Ich bilde mir ein die Ausgänge mit einem simplen SoundMAX AC97-Codec auch in Software mappen zu können... Oder gibt der bei dir falsche Kombinationen auf die "Stereo-Jacks" raus?

 

Bei PowerDVD verwende ich die Shortcuts bzw. mappe die IR-Codes mit Girder darauf (verwende dafür einen seriellen IR-Receiver...). Hier gibt es das Manual mit den Shortcuts. Eigentlich verwende ich kein PowerDVD, da es eigentlich nur mit Blu-Ray/HD-DVD Sinn macht, wollte mich aber mal auf die Zeit vorbereiten, mit starten von PowerDVD aus dem DVBViewer heraus, getrenntes Controlling usw. ohne aufstehen zu müssen.

Edited by CiNcH
Link to comment

Ja, ich habe PowerDVD auch "nur" für Blue-Ray und wegen der Codecs gekauft. Den Rest mache ich (natürlich) mit dem DVBViewer :) Lade mir gerade mal die Testversion von Nero 8, das kann ja auch Blue-Ray wiedergeben. Mal sehen, was da besser / schlechter ist, ob und wie die Codecs mit DVBViewer funktionieren.

 

Nachtrag: Da braucht man leider ein Plugin, welches nicht als Testversion verfügbar ist :(

 

Noch ein Nachtrag:

Hast du auch schon 24 fps Material auf einem Ausgabegerät mit PAL-Auflösung bzw. Wiederholrate (25 Hz oder einem Vielfachen davon) wiedergegeben?

Habe derzeit leider nur 1920x1080 in 60Hz Progressive eingestellt. 50Hz Progressive kann die ATI-Karte derzeit nicht. Mein Samsung TV kann auch 24p, aber das habe ich noch nicht weiter getestet.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Habe gerade eine Blue-Ray mit PowerDVD angesehen. Diese Software hinkt in so vielen Belangen dem DVBViewer meilenweit hinterher: außer daß sie Blue-Rays abspielen kann, hat sie keinen Vorteil. So viele Mini-Bugs, die es beim DVBViewer nicht gibt, keine Anpaßbarkeit an Kundenbedürfnisse (= customizable), dafür jedoch um einiges teurer... Aber wer einmal gute Blue-Rays gesehen hat (nicht inhaltlich, sondern qualitativ - am besten jedoch beides), beispielsweise "Space Cowboys", "Die Hard 4.0" oder die Piraten, der hält die Ausstrahlungen von Pro7 oder SAT1 teilweise nur für "Hobby-HDTV" - obwohl es da auch manchmal Höhepunkte gibt.

Link to comment

Es gibt übrigens eine ganz nette neue Software:

 

http://www.arcsoft.com/products/totalmediatheatre/

 

Da kann man eine Vorab-Demo installieren, welche 15 Tage läuft. Endgültiges Release soll angeblich Ende dieser Woche erscheinen. Ich kann jetzt immerhin einen Filtergaph zusammenbauen, nur er verweigert mir noch das Abspielen...

 

Edit: Warnung: Das Deinstallieren dieser Software (japanische Demo sowie die derzeit dort runterladbare Demo) läuft mehr als unsauber:

 

Nicht nur, daß man für jeden einzelnen Direct-Show-Filter manuell bestätigen muß, daß der Deinstaller ihn löschen darf, weil die dazugehörende Datei nicht mehr benötigt wird - nein, das Ganze passiert danach auch bei Dateien wie "Windows\System32\gdiplus.dll". Hier natürlich mit "Nein" weitermachen... Arrgh.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...