Jump to content

DVB-C mit Meedio - EPG - ohne Internet ?


Friedhofsblond

Recommended Posts

Hallo auch,

bin Kunde bei KDG.

Habe momentan einen "Eigenbau-HTPC" mit analoger TV-Card.

Das EPG-Update mache ich via NextView und einer extra TV-card (TerraValue).

Die NextView-Datenbank wird dann in XMLV konvertiert und von Meedio "gefressen".

Nun wird ja NextView nicht mehr das ewige Leben haben und analoges TV stirbt ja auch bald.

Auch sind im analogen NextView-EPG nicht alle Sender drin wie sie im digital-TV kommen.

Also denke ich über eine Lösung mit einer Digital-Everywhere FloppyDTV-C mit Cam usw. nach.

Nun habe ich keine Lust auf TVC o.ä. mit einer EPG-lösung via Internet und extra Abokosten.

Hat jemand eine ähnliche Lösung oder gibt es ein DVBViewer-Plugin für Meedio ?

Habe da absolut keinen Schimmer ob das ohne Internet funktioniert.

Momentan habe ich einen Technisat-PR K, da ist ja schon ein schönes EPG drin.

 

Danke für die Antworten! ;)

Link to comment

Oh das ging aber schnell, danke.

Ja das OSD sieht ja ganz schön aus, würde auch gut zum Meedios-Vintage-Theme passen:

http://www.meedios.com/forum/viewtopic.php?t=1477

Aber wie kann ich die EPG-Daten ins meedio kriegen?

Liegt da "irgendwo" eine datei im xml Format die ich in meedio verlinken kann?

Wie lange dauert ein Update der EPG-daten?

(momentan lass ich den HTPC um 5:30 aufwachen, das Nextview laufen und dann konvertieren in xml, dauert ca. 30min für alle Sender)

An EPG-Inhalten brauche ich nicht allzuviel, meist nur den Datum/Zeit Titel oder Serientitel für die Serienaufnahmen bzw. Wiederholungen.

 

;)

Edited by Friedhofsblond
Link to comment
Aber wie kann ich die EPG-Daten ins meedio kriegen?

Liegt da "irgendwo" eine datei im xml Format die ich in meedio verlinken kann?

Der DVBViewer nutzt eine eigene Datenbank.

Per Hand kannst du die aber als xml Exportieren. Der DVBViewer ist halt als eigenständiges Media-Center mit den Schwerpunkt TV konzipiert und nicht zur Integration in irgend was anderes.

Wie lange dauert ein Update der EPG-daten?
ca. 30 Sek pro Frequenz einen Sender einschalten. Wenn du regelmäßiger guckst passiert das einfach im Hintergrund. Sonst kanst du das mit Plungins automatisch ablaufen lassen.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=136215

Link to comment

Ah, so jetzt kapier ich (bin schon etwas älter). ;)

Ich dachte der DVBViewer ist nur ein Tool zum Digital-TV sehen. (sorry nicht böse sein!)

Habe jetzt mal bischen gestöbert hier und die vielen Plugins gesehen. Ist ja schon toll was sich da so an Möglichkeiten bietet.

Ich nutze ohnehin Meedio nur als Videorecorder. Ab und zu mal eine DVD sehen und die Urlaubsbilder ablegen. Das kann sicher auch der DVBViewer.

Die vielen Möglichkeiten die meedio in den USA bietet, kann man hier in DE eh nicht nutzen. Da ich den Internetzugang am HTPC (noch) scheue, bin ich da schon mit eingeschränkt. Ich habe zwar eine gute 20Mbit-KDG Flatrate, aber kaum noch Platz für eine Wlan-Karte im HTPC. Ausserdem muss man ständig den WlanRouter laufen lassen. Aber das ist schon wieder eine andere Baustelle.

Na gut werde mich dann mal hier bischen umtun, so ganz neu ist das alles nicht für mich vielleicht steige ich ja auch komplett auf den DVBViewer um.

Adios!

Link to comment

Hm,

mal noch ne blöde Frage. ;)

Wo finde ich denn den Downloadlink für den DVBViewer selber. Plugins usw. habe ich ja gefunden.

Würde meine Hardware für die o.g. Anwendungen reichen?

Link to comment

Nein, die Technisat Edition ist keine kostenlose Demo des DVBViewers... es ist eine abgespeckte/veränderte Version des DVBViewers, die von Technisat zu einigen ihrere Produkte als TV Anwendung bei gelegt wird. Die Version eignet sich meiner Meinung nach auch nicht für einen HTPC (wenn sie sich überhaupt für irgendwas eignet *flöt*). Vom DVBViewer selber gibt es leider keine Demo/Trial oder ähnliches...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...