Jump to content

Video Renderer für HD und SD getrennt wählbar


ringltangbob

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe im Moment große Probleme mit Vista. Verwende ich den EVR, dann ist HD perfekt, aber im SD stimmt das Seitenverhältnis nicht. Ausserdem funktioniert die Wiedergabe von Mediendateien wie z.B. xvids nicht richtig. Ich habe immer komische grüne Balken und Artefakte im Bild. VMR9 hingegen funktioniert mit SD und Mediendateien einwandfrei, jedoch bekannter Weise nicht mit HD.

 

Wäre es also nicht sinnvoll, wenn man den Renderer für HD, SD und evtl. Mediendateien getrennt auswählen kann?

 

Gruß,

 

Benjamin

Link to comment

oja, dafür wäre ich auch

 

- für SD nehme ich Overlay, da hier der nVidia Bug nicht auftritt und ich VMR-Fix nicht benötige.

besseres OSD, Skalierung, Positionierung, leider aber keine HD Ausgabe mit DxVA sondern nur ein Black Screen.

 

- für HD stelle muss ich immer auf VMR9 und DxVA stellen.

 

Läuft HD mit DxVA auch irgendwie im Overlay-Modus oder ist das technisch gar nicht möglich?

Link to comment
Wäre es also nicht sinnvoll, wenn man den Renderer für HD, SD und evtl. Mediendateien getrennt auswählen kann?

 

Ja stimmt, dieses Feature wäre in der Tat nicht schlecht...

Link to comment
oja, dafür wäre ich auch

 

- für SD nehme ich Overlay, da hier der nVidia Bug nicht auftritt und ich VMR-Fix nicht benötige.

besseres OSD, Skalierung, Positionierung, leider aber keine HD Ausgabe mit DxVA sondern nur ein Black Screen.

 

- für HD stelle muss ich immer auf VMR9 und DxVA stellen.

 

Läuft HD mit DxVA auch irgendwie im Overlay-Modus oder ist das technisch gar nicht möglich?

 

In XP geht das. Dort gibt es IMHO auch nur einen Grund, sowohl für SD als auch HD einen anderen Renderer als Overlay zu nehmen: Einsatz von mehr als einem Monitor. Hat man nur einen Monitor, braucht man auch nur Overlay!

 

Okay, in Deckung, jetzt kommen die VMR Fetischisten! ;)

Link to comment
In XP geht das. Dort gibt es IMHO auch nur einen Grund, sowohl für SD als auch HD einen anderen Renderer als Overlay zu nehmen: Einsatz von mehr als einem Monitor. Hat man nur einen Monitor, braucht man auch nur Overlay!

 

Aber im Vista gibts aus oben genannten Voraussetzungen schon einen Grund verschiedene Renderer zu nehmen...

Link to comment
In XP geht das.

 

Meinst Du, dass man die Renderer in XP umstellen kann oder dass HD mit Overlay geht?

 

Also ich kann Overlay auf allen 4 Monitoren (19" TFT, 17"TFT, Beamer, PlasmaTV) flexibel hin- und herschalten

aber nur für SD-Kanäle. Die HD-Ausgabe klappt leider nur auf der ersten Grafikkarte und dort auch nur auf auf dem ersten Monitor (x1800GTO @ 19" TFT)

Edited by eltrash
Link to comment

HD mit DXVA und Overlay geht in XP.

 

Eine Einschränkung von Overlay ist aber, dass es normalerweise nur auf dem ersten Monitor geht. Manche Treiber können es auch auf anderen Monitoren, mit Hardware Beschleunigung gibt es dann aber wieder Schwierigkeiten... mit Overlay ist eigentlich immer das beste, das Bild nur am ersten Monitor zu haben, bzw. den Monitor, der das Bild zeigen soll als ersten Monitor zu definieren (was natürlich auch erhebliche Nachteile haben kann).

Link to comment
  • 1 month later...

nun ja das wäre natürlich das beste :D

leider können wir die entwicklung der renderer nicht beeinflußen!

 

die idee vom threadhersteller macht schon sinn!

aber ich meine wenns nicht zu realisieren ist ... dann eben nicht? als normaler user hat man ja keinen überblick wie, mit wieviel aufwand und ob überhaupt sowas umsetzbar ist ..

Edited by nuts
Link to comment
  • 6 months later...

Ich fände das übrigens auch eine tolle Idee! Ich hab SDTV mit Overlay das beste Bild - HDTV muss mit EVR wg. DXVA.

 

Klar würd ich M$ auch gern einfach mal so ne Mail schreiben, aber da stoße ich wohl auf komplett taube Ohren!

Link to comment

Woran soll man denn festmachen, was HD und was SD ist?

 

An der Auflösung? Die erfährt der DVBViewer bei Live-Betrieb erst, wenn die Wiedergabe schon längst läuft. Und dann ist es zu spät. Außer man aktiviert Optionen -> DirectX -> Videoformat erkennen. Dann weiß er es vorher, aber um den Preis spürbar verlängerter Umschaltzeiten.

 

Oder am Videoformat? H.264 = HD und MPEG2 = SD? Stimmt vielleicht in Deutschland, aber sonstwo nicht. In diversen Ländern wird inzwischen H.264 für DVB-T mit klassischem 720x576 SD eingesetzt (Norwegen, Neuseeland, China...), in Japan MPEG2 für HD. Und es gibt eine Reihe weiterer HD-fähiger Formate (VC-1, XVID, DIVX...), die der DVBViewer nicht mal explizit erfasst.

 

Oder das Modulationssystem eines Transponders bei Satellitenempfang? Das kennt der DVBViewer natürlich. Solange man sich auf Astra 19° Ost beschränkt, bedeutet DVB-S SD und DVB-S2 HD. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Die Methode würde bei Dateiwiedergabe scheitern, und natürlich auch bei HD-Empfang via DVB-C - da gibt es einen solchen Unterschied nämlich nicht.

Link to comment
Woran soll man denn festmachen, was HD und was SD ist?

Das muss der DVDViewer ja nicht selbst erkennen.

Man könnte doch selbst individuell für jeden Sender einstellen, welchen Renderer man benutzen möchte, z.B. im Senderlisteneditor.

 

Da die HD-Sender sowieso an einer Hand abzählbar sind, ist es auch kein großer Aufwand für diese Sender den Renderer manuell einzustellen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...