Jump to content

Ts Files bei HDTV Sendern


alero

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe eine Frage.

 

ich habe festgestellt, dass wenn ich HDTV Sender (anixe HD) aufnehme, das dies Files .ts haben. Wie kann ich daraus einen mpeg file machen. Ich möchte gerne verschiedene Sequenzen mit einem Schnittprogramm bearbeiten. Gibt es einen Converter dafür, oder ist es Quatsch diesen Wunsch zu haben. :)

 

Gruß

Alero

Link to comment

Hallo,

 

HD Aufnahmen werden jetzt grundsätzlich in TS aufgenommen. Da sich gezeigt hat, das H.264 in einem MPG Xontainer nicht problemlos sind.

Es ist aber weiterhin mit dem VideoRecorder Plugin möglich HD (H.264) in MPG aufzunehmen.

Oder dafür den TSPlayer benutzen. Mit dem kann man die TS Datei nach MPG wandeln.

 

Ich möchte gerne verschiedene Sequenzen mit einem Schnittprogramm bearbeiten.
welches Schnittprogramm willst du da den nehmen? ;)

Der Inhalt ist nicht MPEG2, was meist problemlos verarbeitet wird. Sondern es handelt sich um H.264 codiertes Material. Das ist weit aus komplexer als MPEG2.

Die Tools mit denen man H.264 schneiden kann sind noch alle nicht richtig ausgereift.

 

:)

Link to comment

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich wollte mit Canopus Edius schneiden. Das Schnittprogramm kann auch hd Material schneiden.

Die frage st es ob es dann Sinn macht die .ts files nach Mpg zu wandeln. Habe ich dadurch viel Verlust???

 

 

Gruß

Alero

Edited by alero
Link to comment

Hi,

habe mal so zum Spass mit dem TSplayer eine Umwandlung gemacht. Schei.. ahh schönes Ergebnis. Blöcke wohin man schaut :)

Joo, das ist wohl in die Hose gegangen. Aber ich werde es weiter versuchen und berichten. Laut Hilfe von Edius kann das Schnittprogramm das auch.

 

Geuß Alero

Link to comment

Hallo Alero,

 

zum Schneiden der Transport Stream kann man den h264ts_cutter jetzt in der Version 110 nehmen. Zuvor sollte man allerdings den Halli Splitter installieren. Nicht so gut funktioniert der TS Packet Editor. Der setzt die Cuting Point nicht genau nach der Vorschau. Auch hier sollte man erst einen Splitter intstallieren. Einfach mal nach den Programmen googln.

Mit dem h264ts_cutter müßte man auch Werbung herausschneiden können. Ich habe es allerdings noch nicht probiert.

 

Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit in program streams umwandeln zu können. Den TSPlayer habe ich bisher leider noch nicht finden können. Vielleicht hat jemand einen Hinweis, wo man ihn findet?

 

Viel Erfolg

Sat-Freak

Link to comment

Hallo,

 

also bei der "Umwandlung" von TS nach MPG wird das Bildmaterial nicht verändert, sondern nur in einen MPG Datei geschrieben, genauer bekomm ich das nicht erklärt. ;)

 

Den TSPlayer habe ich bisher leider noch nicht finden können. Vielleicht hat jemand einen Hinweis, wo man ihn findet?
im Mitglieder-Bereich, wo auch der DVBViewer zu finden ist.

 

:)

Link to comment
Hallo Alero,

 

zum Schneiden der Transport Stream kann man den h264ts_cutter jetzt in der Version 110 nehmen. Zuvor sollte man allerdings den Halli Splitter installieren. Nicht so gut funktioniert der TS Packet Editor. Der setzt die Cuting Point nicht genau nach der Vorschau. Auch hier sollte man erst einen Splitter intstallieren. Einfach mal nach den Programmen googln.

Mit dem h264ts_cutter müßte man auch Werbung herausschneiden können. Ich habe es allerdings noch nicht probiert.

 

Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit in program streams umwandeln zu können. Den TSPlayer habe ich bisher leider noch nicht finden können. Vielleicht hat jemand einen Hinweis, wo man ihn findet?

 

Viel Erfolg

Sat-Freak

#

hi,

 

Das Cuttertool macht immer eine fehlermeldung wennich eine .ts Datei laden will.

 

 

Gruß

Alero

Edited by alero
Link to comment
  • 1 month later...

gibts es eigentlich auch nen Player um aufgenommene HDTV Streams wieder anzuschauen inkl. Hardwarebeschleunigung?

 

der DVBViewer lässt das bild ja schön dunkel bei versuch eines der TS Files amzuspielen und andere Player die ich habe nutzen anscheinend die Hardwarebeschleunigung nicht.....

Link to comment
gibts es eigentlich auch nen Player um aufgenommene HDTV Streams wieder anzuschauen inkl. Hardwarebeschleunigung?

 

der DVBViewer lässt das bild ja schön dunkel bei versuch eines der TS Files amzuspielen und andere Player die ich habe nutzen anscheinend die Hardwarebeschleunigung nicht.....

 

die meisten hier im forum benutzen wahrscheinlich powerdvd in der neuesten version, da der cyberlink-codec hardwarebeschleunigung ermöglicht (was aber nicht immer problemlos funktioniert ! )

der mediaplayer classic sollte auch funktionieren http://sourceforge.net/projects/guliverkli2

 

falls du eine radeon 2xxx haben solltest und die beschleunigung nicht zum laufen bringst empfehle ich dir den monsterthread über die ati karten hier im forum.

 

mfg

Link to comment

doch die beschleunigung geht ja.... mitm DVBViewer Pro.......

(nachtrag. wiedergabe jetzt auch)

 

 

CPU Last:

PowerDVD:

dwm 9%

pdvd 2%

 

DVBViewer Pro:

dwm: 10%

DVBViewer: 23%

 

MPC:

keine HW beschleunigung

(jedenfalls konnte mir noch keiner sagen wie es geht so das es auch geht)

 

VLC:

kein Bild

Edited by RyoBerlin
Link to comment

HDTV ist so ne Sache für sich, da kann man die normalen Videoschnittprogramme meist nicht nutzen. Probiere mal z.B. h264ts_cutter: klick

 

oje- steht ja schon oben was darüber, hab ich glatt überlesen!

Edited by urfin
Link to comment

Hallo Allerseits,

 

die vom DVBViewer erzeugten "HDTV" ts Dateien können mit TSRemux (aktelle Version 0.20) remuxt werden. Das geht ganz einfach Ausgangsdatei öffnen, Namen und Speicherort für das Ergebnis angeben und auf Starten klicken. Danach sind die Audio und die Videospur synchron. Mit Nero 8 oder einer anderen Videosoftware die H.264 oder kurz AVC beherscht kann die Datei weiter verarbeitet werden. Entweder z,B. mit NeroVisison daraus eine Blu Ray DVD machen oder mit NeroRecode eine DVD-DL, die in der aktuellen PS3 läuft. Die Weiterverarbeitung dauert aber in jedem Fall ewig (bei mir 14-20 Stunden) und mein Rechner spielt HDTV ohne ruckeln ab.

 

Jetzt kommen die wichtigsten Punkte. Eine weitere Verkleinerung der Datei, ohne eine gleichzeitige Reduzierung der Auflösung bringt gar nichts. Das geht aber nur mit NeroRecode ordentlich. Du kannst für ein "Archiv" die Dateien ins HDReady Format 1280x720p auf eine DVD-DL runter brechen. In der Originalauflösung geht das nicht. Hier bleiben zumeist nur den Film in zwei Teile zu schneiden und auf 2 Rohlinge zu verteilen. (siehe HDTV- Cutter oben im Tread).

 

Die nächste Macke ist, dass die meisten Videobearbeitungsprogramme nur die erste Tonspur erkennen. Hier hilft nur im Kanaleditor vom DVBViewer die entsprechende Verschiebung des AC3 Tons an die erste Stelle für den Sender.

 

Und Achtung NeroRecode kodiert den Ton automatisch ins AAC 5.1 um. Das schafft eventuell Probleme, wenn Du das Signal über SPDIF ausgeben willst. Ein Verstärker kann mit dem Signal nicht anfangen und gibt nur die beiden vorderen Frontlautsprecher aus. Du kannst Recode anweisen den original AC3 Code zu behalten. Die Sony PS3 will wiederum das AAC 5.1 Format für die Tonspur.

 

Ansonsten machen alle Programme (also von Ulead, Nero, Cyberlink, Magix etc pp) die Grätsche, wenn Du versuchst das Ganze im 2-Pass-Verfahren neu zu encoden.

 

Die Wandlung nach DivX oder sonstigen populären und veralteten Coedcs bringt gar nichts. Bei "gleicher" (also auf alle Fälle schlechterer Qualität als sie im HD Fernsehen ausgestrahlt wird) wird die Datei sogar noch größer. Einige Kollegen in den US Foren versuchen das ganze mit dem CoreCodecAVC von Corecodec und diverser Freeware ins Container Format Matroschka zu bringen. Wozu das Format gut sein soll hat sich mir aber noch nicht erschlossen.

 

Beste Grüße Fritz

Link to comment

hmm 1280x720 kann abe rnet hinhauen

 

original ist

1856x1080

 

wenn man aspect ratio beibehalten will wäre da nur 1280*745 machbar ist aber auch mehr als 720p hmm

Link to comment
original ist

1856x1080

 

wenn man aspect ratio beibehalten will wäre da nur 1280*745 machbar ist aber auch mehr als 720p

 

Es war war die rede von TS vom DVBViewer. Eine gesendete auflösung von 1856 ist mir noch nichtuntergekommen Das aspect ratio wird übrigens expliziet angeben und ist von der gesendeten auflösung unabhängig.

 

@fritzmeier5, vor Nero (habe ich nicht) verwendest du TSRemux.

die vom DVBViewer erzeugten "HDTV" ts Dateien können mit TSRemux (aktelle Version 0.20) remuxt werden. Das geht ganz einfach Ausgangsdatei öffnen, Namen und Speicherort für das Ergebnis angeben und auf Starten klicken. Danach sind die Audio und die Videospur synchron.

..synchron sind audio und video auch schon vorher in der DVBViewer-aufnahme. Wozu also tsremux und was macht das?

Link to comment
Eine gesendete auflösung von 1856 ist mir noch nichtuntergekommen

 

Stimmt je nach programmw ird was anderes angezeigt... Nero Recode meinte 1856x1080

MPC sagt Video: MPEG2 Video 1920x1088 25.00fps 3000Kbps [Video]

 

Schon doof wenn die Programme sich nicht einig sind :bye:#

1280x725 wäre es dann pder 1366x774

 

ist natürlich auch net 720p oder 1366x768

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

die meisen Sendungen sind doch 1920x1088i. Ich schneide einfach oben und unten 4 ab (zu finden unter Einstellungen bei Nero Recode, wenn der Film importiert wurde) , dann komme ich auf 1920x1080i. Das kann dann in 1280x720p gewandelt werden.

 

Gruß

 

Fritz

Link to comment
Hallo Allerseits,

 

gelöscht

 

Die nächste Macke ist, dass die meisten Videobearbeitungsprogramme nur die erste Tonspur erkennen. Hier hilft nur im Kanaleditor vom DVBViewer die entsprechende Verschiebung des AC3 Tons an die erste Stelle für den Sender.

gelöscht

Beste Grüße Fritz

 

Hallo Fritz

gelesen und wieder was dazu gelernt

#

Wie bitte macht man das von Dir beschriebene Verschieben der Audiopsur ? Andere Audip PID eintragen ? oder wie bitte geht das ?

 

Gruss Manfred

Link to comment

Hallo,

 

Asche über mein Haupt. Derrick hat Recht. Im Aufnahmeformat TS geht es wirklich nicht, sondern nur als mpg, was für HDTV ja nicht zur Verfügung steht. Es vereinfacht also nur die Verarbeitung von mpg Files ein wenig.

 

Sorry und schönen Abend noch

 

Fritz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...