Jump to content

Mini EPG switchen ohne Kanal zu wechseln


Recommended Posts

Ich gehöre zu den Leuten die gerne durch die Kanäle zappen um zu gucken ob nicht doch irgendwo was gescheites läuft :-)

 

Das Problem ist, das das umschalten auf einen Kanal relativ lange dauert, und das zappen durch viele Kanäle dadurch nicht besonders viel Spaß macht. Da mir in 99% der Fälle das MiniEPG am Bildschirmrand schon ausreicht um zu entscheiden ob ich den Kanal sehen will oder nicht, frage ich mich ob es nicht eine Möglichkeit gibt nur das MiniEPG durchzuschalten ohne direkt den Sender zu wechseln. Ich stelle mir das so vor das z.B. bei gedrückter Shift-Taste nur das MiniEPG durchgeschaltet wird und beim loslassen der Taste erst der Sender gewechselt wird.

Das Volle EPG benutze ich nicht, weil mir das zu groß ist und ich dadurch den aktuellen Sender nicht mehr sehe.

Wenn es bisher keine solche Funktion gibt, dann nehmt dieses Post bitte als Vorschlag für die nächste Version..

Link to comment

Die Funktion gibt es leider nicht, allerdings kannst Du dir mit der Schaltverzögerung behelfen (Optionen --> TV+Radio --> Schaltverzögerung in Millisekunden). Ich habe den Wert auf 2.000 stehen, damit habe ich ausreichend Zeit um das EPG zu lesen. Eine Zusatzoption, mit Up/Down nur das EPG zu sehen und erst nach Drücken der Eingabetaste auf den Kanal zu tunen wäre aber auch ganz nett :)...

 

Cheereo

NeDrY

Link to comment

Mach ich ja bisher auch so. Wenn man die Beschreibung aber auch lesen möchte, dann ist das ziemlich nervig wenn man dann noch 3 mal hin und herzappen muss bis man alles gelesen hat. Helfen würde es auch wenn man während der Senderumschaltung noch das EPG sehen könnte statt einem schwarzen Bild. Aber ich nehme mal an das das technisch bedingt ist...

Link to comment

Bei Overlay wird das miniEPG bei mir gleich angezeigt.

 

Ich habe bei mir alles gemacht um die Umschalt zeit zu verkürzen.

Die Standard Einstellungen sind so gewählt das es in Möglichst allen Situationen Problemlos läuft.

Solltet ihr Probleme haben probiert ob es auch mit den Standard Einstellungen besteht.

 

Optionen > DirectX

Video Renderer = Overlay

Audioformat/Videoformat automatisch erkennen Deaktivieren (ist Standard).

 

Optionen > TV + Radio

Schneller Kanalwechsel Aktivieren.

Schaltverzögerung in Millisekunden Deaktivieren.

 

Optionen>Hardware

Stream beim Tunen stoppen Deaktiviert

Neue Tuning Methode Aktivieren

 

Ansicht>Filter>DVB Source

Max. Queued Audio (TV/Radio): 250 ms (bei niedrigeren Werten habe ich Probleme mit EURONEWS)

Max. Queued Audio (File): 0 ms

Latency: 20 ms

 

Im Senderlisten Editor DiSEqC = None falls nicht benötigt.

Sender so Sortieren das immer alle Sender einer Frequenz hintereinander liegen.

 

Damit liegen bei mir die Umschaltzeit immer unter 2 Sek. meist bei 1 Sek.

Ich habe aber keine Verschlüsselten oder HD Sender in der Liste bei denen dauert es länger.

Auch sind nicht bei allen Konstellationen alle Sachen Möglich.

Edited by Tjod
Link to comment

natürlich funktioniert Overlay richtig... es schaltet nur das Glass-Design (oder wie das heißt) von Vista ab... overlay selber funktioniert aber, zumindest bei mir, auch in Vista als bester Renderer... und das komische Design ist zumindest für einen HTPC vollkommen unwichtig... :)

 

Mein Tipp für einen "Peak" auf umliegende Sender ist eigentlich die OSD Senderliste. Das kommt zwar auch etwas auf den OSD Skin an, den man verwendet, aber normalerweise kann man da sehr gut sehen, was so auf den Sendern gerade läuft, ohne den Sender zu wechseln, indem man die dort einfach selektiert... und man kann sogar mit OSD Grün (glaub ich) in deren gesamt EPG wechseln.

Link to comment

Das Problem was ich beim OSD habe, ist folgendes:

Ich wechsel meine Sender gerne mit den Pfeiltasten (Favoriten Hoch/Runter). Als ich das so zugewiesen habe, hat er mir aber gleichzeitig die Zuweisung zu OSD hoch und runter entfernt und ich habe keine Einstellung entdeckt wie ich beide gleichzeitig zuweisen kann...

Link to comment

@Tjod: Ups, hab ich wohl übersehen ;-) Vielen Dank!

 

Zum Vista Overlay "Problem": Bei mir stürzt "nur" der DVBViewer ab, wenn ich den Overlay Modus aktiviere. Aber auch das abschalten des Aero Glas Designs ist für mich schon ein Grund einen anderen Renderer zu benutzen...

Link to comment
  • 1 year later...
Mach ich ja bisher auch so. Wenn man die Beschreibung aber auch lesen möchte, dann ist das ziemlich nervig wenn man dann noch 3 mal hin und herzappen muss bis man alles gelesen hat. Helfen würde es auch wenn man während der Senderumschaltung noch das EPG sehen könnte statt einem schwarzen Bild. Aber ich nehme mal an das das technisch bedingt ist...

 

Das wäre toll wenn man das hinkriegen könnte unter EVR ! :-) Sonst bin ich mit EVR und Vista sehr zufrieden!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...