Jump to content

DVB-S2-Archivierung mit DVBViewer und AutoGK


Philou5

Recommended Posts

Da in den nächsten Tagen meine neue DVB-S2-TV-Karte eintreffen wird und ich in meiner DVBViewer-Kanalliste u. a. Sat.1 und Pro7 durch Sat.1 HD und Pro7 HD ersetzen werde, möchte ich sicherheitshalber nachfragen, ob ich dann wie bisher weiterhin Filme der beiden Sender mit Xvid bzw. MPEG4 komprimiert auf DVD bringen kann?

 

Dürfte doch eigentlich kein Problem darstellen, richtig?

 

DVB-S2 ist schließlich nichts anderes als MPEG4 mit hoher Auflösung?

 

Demzufolge kann ich in der Nacht aufgenommene, von Werbung befreite Filme von Sat.1 und Pro7 durch AutoGK laufen lassen und sie auf ca. 1,1 GB ohne wirklich sichtbaren Qualitätsverlust bringen?

 

Derzeit werden von AutoGK meine DVB-Aufnahmen von MPEG2 zuerst in MPEG4 gewandelt, wenn notwendig oben und unten beschnitten (wegen Letterbox), die horizontale Auflösung auf 6xx gebracht, die Bitrate gesenkt. Künftig ändert sich daran nichts, nur dass der erste Schritt weg fällt. Stelle ich mir das so richtig vor?

Link to comment
DVB-S2 ist schließlich nichts anderes als MPEG4 mit hoher Auflösung?

DVB-S2 und MPEG4 und HDTV haben technisch rein gar nichts miteinander zu tun. Dies gleichzusetzen ist ein häufiger Irrtum.

 

DVB-S2 beinhaltet gegenüber DVB-S ein effizienteres Modulations- und Fehlerkorrekturverfahren. Was damit übertragen wird, also SD, HD, MPEG2 oder MPEG4 spielt keine Rolle. Ist in allen Kombinationen möglich, wird auch alles gemacht.

 

HD-Anbieter nutzen gerne DVB-S2 und MPEG4, um Bandbreite zu sparen, müssen sie aber nicht. Man kann ebensogut HDTV via DVB-S als MPEG2 übertragen.

 

Woran deine Pläne scheitern dürften, ist die von den HD-Sendern meist verwendete H.264 Videokompression, eine MPEG4-Variante. Die ist bereits so effizient, dass du die Aufnahmen ohne deutlich sichtbare Qualitätsverluste nicht klein kriegen wirst. Und auch die Nachbearbeitung (schneiden usw.) dürfte dich vor einige Probleme stellen... H.264 wird von kaum einem Tool unterstützt.

Link to comment

Die frage kommt immer wieder :bye: Wenn du es hinkriegst, dauert die rekodierung doch noch endlos. Warum wollen das nur alle? Freut euch an der guten qualität und lasst es im original ts-format :wacko:

Link to comment
H.264 nach MPEG4
H.264/MPEG-4/AVC (MPEG-4/Part 10, ISO/IEC 14496-10) ist eine der beiden im MPEG4 definierten Video Codierungen.

Aber nicht jedes gerät auf dem Steht das es MPEG-4 kann, kann auch mit allen Profile und Level.

Link to comment
Die frage kommt immer wieder :bye: Wenn du es hinkriegst, dauert die rekodierung doch noch endlos. Warum wollen das nur alle? Freut euch an der guten qualität und lasst es im original ts-format :wacko:

 

Es ging um's Schneiden. Was brauche ich tolle HDTV-Auflösung, wenn ich alle 20 Minuten durch Werbung rausgerissen werden. Da hilft mir auch das sofortige Vorspulen nicht.

 

Für mich bedeutet das, dass es immer noch zu früh ist, in HDTV zu investieren: zu wenig Inhalte, zuviel Stress mit den Treibern und Renderern und kaum Software zum Nachbearbeiten.

 

Aber ich frage immer mal gerne nach, wie denn so der Stand der Dinge ist.

Link to comment
Es ging um's Schneiden. Was brauche ich tolle HDTV-Auflösung, wenn ich alle 20 Minuten durch Werbung rausgerissen werden. Da hilft mir auch das sofortige Vorspulen nicht.

 

Da hast du schon Recht. Es gibt aber bereits ein Freeware-Tool, mit dem man H.264 Transport-Streams rudimentär schneiden kann. Schaut euch mal den H264TS_Cutter an.

 

Grüße,

sportster.

Link to comment

Och, für 10€ im Monat Premiere HD, dazu 2-3 Terrabyte Festplatten und man braucht eigentlich keine DVDs mehr kaufen... wenn man etwas Geduld hat ist auch Kino überflüssig (die Qualität ist in meinem Heimkino eh besser)... :bounce:

Link to comment

100% Zustimmung: Mir ist auch schleierhaft, wieso die Leute immer wieder BluRay oder HD DVDs kaufen wollen.

Für 120€ im Jahr gibt es praktisch alle HD Filme bei Premiere (sogar welche, die es gar nicht sonst zu kaufen gibt)

Für 90€ gibt es eine 500GB HDD, die für ca 40 HD Filme ausreicht.

 

Unterm Strich ist das zumindest zur Zeit billiger als die Laufwerke + PowerDVDUltra + Medien.

 

Nur mal so als Denkanstoß...

Link to comment
wieso die Leute immer wieder BluRay oder HD DVDs kaufen wollen.
Es sind vielleicht die gleichen, die früher DVDs kauften? Was soll daran verkehrt sein? HDTV muss doch nicht gleich alles verdrängen. Bitte verstehe mich falsch :bounce:, ich habe bislang nur eine DVD gekauft.

 

Was brauche ich tolle HDTV-Auflösung, wenn ich alle 20 Minuten durch Werbung rausgerissen werden.
Seit vier Jahren habe ich keinen einzigen Film gesehen, der durch Werbung unterbrochen worden ist. Wo gibt es so was? :o

Wieso es sich die Leute immer wieder antun, kann ich nicht begreifen! Und nein, Premiere habe ich erst seit drei Monaten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...