Jump to content

Hilfe, meine Grafik spinnt


Franny

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe dass ich mit menem Problem im richtigen Bereich gelandet bin?

 

Also, zunächst einmal zu meinem System....

 

Computer:

Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional

OS Service Pack Service Pack 2

Internet Explorer 7.0.5730.11 (IE 7.0)

DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

 

Motherboard:

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2600 MHz (8 x 325)

Motherboard Name Asus P5B-E (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Motherboard Chipsatz Intel Broadwater P965

Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

DIMM1: GeIL CL4-4-4DDR2-800 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

DIMM3: GeIL CL4-4-4DDR2-800 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

BIOS Typ AMI (07/13/07)

Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

 

Anzeige:

Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GTS (512 MB)

3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8600 GTS

Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (1)

 

Multimedia:

Soundkarte Analog Devices AD1988 @ Intel 82801HB ICH8 - High Definition Audio Controller [b-0]

 

Nun zu meinem Problem(en)....

 

in meinem Rechner ist auch noch eine TV Karte Skystar 2 HDTV eingebaut. Als Software nutze ich den neuesten DVBViewer. da ich mit Kammstrukturen im HDTV- Bereich zu tun hatte, wechselte ich vor ca. 14 Tagen, die o.g. Grafikkarte. Alles lief wunderbar, obwohl die Kannstrukturen immer noch vorhanden waren. Das ist aber nicht mein Problem (hat ja wohl was mit dem Codec zu tun). Denn vor ca. 2-3 Tagen schaltete ich auf einen HD- Kanal und der Rechner hing sich plötzlich total auf. Man hörte nur noch einen stockenden Sound, mehr war aber nicht mehr möglich. Rechner per Reset neu gestartet und wieder versucht. Das gleiche. Okay, nun fing meine Odysee an. Nach neuem Grakatreiber gesucht. Gefunden bei nVidia (169.21_forceware_winxp_32bit_international_whql) und noch ne aktueller Version bei Guru (169.28_forceware_winxp_32bit_international_whql). Zunächst den alten Treiber mit speziellen Tools sauber deinstalliert und den von nVidia installiert. Zusätzlich nutze ich noch nTune. Okay, die HDTV- Kanäle liefen jetzt stabil. Aber.......meine CPU hat nun zeitweise eine Last bis zu 100% auf beiden Kernen. Das kann doch nicht normal sein, oder? Dann habe ich mit nTune einen 10- Minütigen Stabilitätstest gemacht. Test nicht bestanden. Nach 5 Min. blieb alles stehen. Erneut Reset gemacht und den Treiber von Guru genommen. Jetzt mal ohne nTune. Das Gleiche. Dann habe ich eine DirctX Diagnose gemacht. Pustekuchen. Der springende Würfel wurde zwar sichtbar, zeigte aber einen Schweif. Dann Direct3D getestet. Auch hier war nichts in Ordnung. Der grüne nVidia- Würfel drehte sich wie wild im Kreis. Okay, rechner aufgemacht und nachgeschaut, ob eine starke Verstaubung vorliegt. Nö, war alles okay. Hatte ich ja auch erst gesäubert, als ich die neue Graka vor 14 Tagen eingebaut hatte. Auch kann ich sehen, wenn ich eine Bildbearbeitungprogramm nutze, dass, wenn ich die Bilder im Programm vergrößere oder verkleinere, die Bilder sich nicht schlagartig verändern, sondern man quasi die alte Bildgrße noch kurz sieht. Das blättert mehr so. Ein weiteres Problem ist "wahrscheinlich mein Monitor. ich habe mir kürzlich im Aldi den 22" LCD- Fernseher gekauft. Dieser ist auch Monitor- tauglich. Allerdings wenn ich versuche das Gerät per HDMI anzuschließen, höre ich auf den Lautsprechern des LCDs immer Geräusche. Somit ist der Monitor nur per VGA angeschlossen. Ob das nun was damit zu tun hat, weiß ich nicht. Jedenfalls hat die Graka weder den Stablitätstest von nTune, noch die DirectX- Diagnose bestenden. Ich weiß mir einfach keinen rat mehr. Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Link to comment

Hallo,

ich würde vielleicht einmal damit beginnen, die möglichen Fehlerquellen zu reduzieren. Also z.B. eine Grafikkarte (vielleicht die Alte?) einbauen, die sicher funktioniert und dann das "Monitor"-Problem lösen oder umgekehrt. Oder die Grafikkarte einmal in einen anderen PC einbauen - vielleicht ist ja einfach diese defekt?

Link to comment
Hallo,

ich würde vielleicht einmal damit beginnen, die möglichen Fehlerquellen zu reduzieren. Also z.B. eine Grafikkarte (vielleicht die Alte?) einbauen, die sicher funktioniert und dann das "Monitor"-Problem lösen oder umgekehrt. Oder die Grafikkarte einmal in einen anderen PC einbauen - vielleicht ist ja einfach diese defekt?

 

Die alte Graka habe ich nicht mehr. Aber, ich denke auch nicht dass es damit zusammenhängt. Denn der Treiber spricht die Graka einwandfrei an. Ich sehe das problem eher bei DirctX. Werde es ma deinstallieren und neu aufspeilen. Denn dieser sich schnell drhende Würfel im test, kann auch nichts mit dem Monitor zu tun haben. habe es auf nem anderen probiert, Da wars das Gleiche.

Link to comment

Zusätzlich zum den Vorigen möglichen Fehlerquellen noch mal den Video-Codec wechseln und testen.

 

Ich würde vermuten die "Beschleuniger"-funktion der Grafik-Karte ist nicht eingeschaltet.

 

(Treiber/codec optionen)

 

 

One

 

 

p.s.: Ist die NVIDIA GeForce 8600 GTS nicht eigentlich eine Directx10 Karte ?

Edited by one
Link to comment
Zusätzlich zum den Vorigen möglichen Fehlerquellen noch mal den Video-Codec wechseln und testen.

 

Ich würde vermuten die "Beschleuniger"-funktion der Grafik-Karte ist nicht eingeschaltet.

 

(Treiber/codec optionen)

One

p.s.: Ist die NVIDIA GeForce 8600 GTS nicht eigentlich eine Directx10 Karte ?

 

 

Hi, also ich habe jetzt den DirectX deinstalliert und neu gemacht. Der test bei dxdiag verlief positiv. Kann jetzt auch den Würfel erkennen Das ist schon mal okay. Aber...meine CPU-Last bei HDTV liegt immer noch um die 100%. habe schon verschiedene Video-Codecs ausprobiert. Bei mir funzt nur der von Cyberilnk h.264.

 

Was nun die CPU-Last angeht...dass das was Du mit dem Beschleuniger meinst, vermutlich sein könnte. Aber wo genau finde ich diese Einstellungen? Im Treiber Control-Panel finde ich dazu nichts. Denn, es ist in Grafikprogrammen immer noch so, dass die Fotos bei Größendarstellungsänderung, nicht einfach kleiner oder größer werden, sondern mehr so blättern.

 

Zu DirectX10....ja die Karte kann das, ist aber abwärtskompatibel...

Volle Unterstützung für Microsoft® DirectX 10 und DirectX 9 für unerreichten Realismus und höchste Grafikperformance

Edited by Franny
Link to comment

Habe mir jetzt doch noch mal nTune drauf gemacht. Bin aber immer noch nicht ganz zufrieden. Komisch dass dieses "blättern" nur bei Fotobearbeitung ist. Wenn ich fenster schließe, habe ich diesen Effekt nicht.

Link to comment

ok

 

entschuldige bitte, nur kurz und aus dem gedächtniss

 

Bei "Filter" einstellungen (zweiter reiter vonlinks) im DVBViewer müsstest du deinen cyberlink codec anklicken können.

 

Schaue, ob es da eine "Accelarator" funktion oder ähnliches gibt.

 

Zumindest war das bei älteren Versionen von Cyberlink oft so.

 

 

 

Da andere Grafik-sachen nicht korrekt zu funktionieren scheinen, würd ich eher tippen das dort der hund begraben liegt und nicht bei den codecs.

 

One

Edited by one
Link to comment

Jepp, hat nichts mit dem Codec zu tun. habe gerade nochmal mit nTune ne Stabi-Prüfung gemacht. Aber diesmal alles einzeln. CPU, Speicher, PCI-Express-Bus und zum Schluss die GPU. Und siehe da, bei dem test der GPU gabs Probleme. Ich glaube, ich muss die Karte reklamieren. Werde aber vorher noch einen älteren Treiber ausprobieren. Und zwar den, der mit meiner vorherigen Karte lief. Wenns damit auch nicht geht, dann wird reklamiert. Übrigens, vielen Dank für Deine Hilfe :bounce:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...