Jump to content

MCE Remotes / Vista / IR-Server


jErk`

Recommended Posts

Hi!

 

Vorab, sollte Post gegen Regeln verstoßen, bitte einfach löschen und meinen Fehler entschuldigen, „ich meins doch nur gut“.

 

Ich habe mir, in der abstrusen Hoffnung dass aufgrund der Vistakompatibilität alles einfach flutscht, eine SRM 5100 gekauft. Ich bin so naiv.

 

Also habe ich mich Girder und WinLirc und Treiberhacks rumgeschlagen. Das meiste klappt unter Vista wegen dem anderen <technisches Blabla> nicht. Der Rest war auch total doof. Bei mir konnte ich zum Beispiel weder Girder noch DVBViewer überreden Play/ Pause/ Red/ Yellow/etc. zu benutzen, geschweige den überhaupt zu erkennen.

 

 

Glücklicherweise hat Aaron von MP seinen IR-Server veröffentlicht.

 

URL: MP IR-Server

 

 

 

HowTo (zumindest für meine SRM und wahrscheinlich die meisten anderen MCE-komp.)

 

1) Download & Installieren

2) "Input Service Configuration" starten

2.1) "MCE Remote" und "USB-UIRT" anschalten

 

3) "Translator“ starten

3.1) (ggf. am Tray-Icon "Setup" klicken)

3.2) Im Reiter "Programs" unten auf "New" klicken.

3.3) Den Button der Fernbedienung drücken, der belegt werden soll

3.4) Im neuen Fenster den Reiter "Keystrokes" auswählen.

3.5) Dort im Textfeld den Key festlegen, der ausgelöst werden soll (z.B. ist 'P' bei mir 'PAUSE'). Sondertasten werden so notiert {ESC}, {BACKSPACE}, usw.

3.6) unten SET klicken (... nicht vergessen, sonst wird nix festgelegt!)

.. für alle anderen Tasten bei 3.1 weiter machen.

 

Klar, die Tastenbelegung muss der in den DVBViewer Optionen entsprechen.

 

Das könnte man allerdings auch an die API vom DVBViewer hängen, ich habe allerdings keine Lust ein Plugin zu machen. Vielleicht wenn ich mehr Zeit habe, vielleicht hat auch jemand anders Lust.

 

Ich habe auch noch keine zwölf Jahre Erfahrung mit dem IR-Server, es ist aber bis jetzt einfachste Weg für mich, ohne gepfuschte Treiber die RC einfach zu betreiben.

 

 

 

hth!

jrk.

Edited by jErk`
Link to comment
  • 9 months later...

Hi,

 

Ich hab auch die Philips SRM 5100. Ich finde die Fernbedienung echt gelungen und möchte eigentlich ungern darauf verzichten. Würde sie allerdings auch gern mit dem DVBViewer nutzen und wollt mal fragen obs denn inzwischen ein Plugin gibt? Weis da irgend jemand was?

 

 

LG, Cosmic :bye:

Link to comment
  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...