Jump to content

Timeshift: Zeitbalken verbessern


boerns

Recommended Posts

Ich habe den Wunsch, die Zeitbalkenfunktion zu verbessern!

 

Und zwar stelle ich mir eine Zeitbalken vor, an dem der Zeitverlauf des aktuellen Programms immer auf einen Blick ersichtlich ist.

 

 

Gegenwart:

Bei inaktiverem Timeshift ist auf den Zeitbalken sofort zu erkennen, wo man sich im laufenden Programm befindet, d.h. wie lange die Sendung schon läuft und wie lange sie noch dauert.

Bei aktiviertem Timeshift hingegen ist der "Zeitpunkt" immer ganz rechts auf dem Zeitbalken. Dieser repräsentiert nicht mehr das laufende Programm, sondern zeigt den Zeitstrahl der Aufnahme. Wird Pause gedrückt, bleibt der "Zeitpunkt" stehen und zeigt an, um wie viel die Aufnahme weitergelaufen ist. Gleiches gilt, wenn in der Timeshiftaufnahme zurückgespult wird. Nicht zu erkennen ist jedoch, wie die Aufnahme in Bezug auf das laufende Programm steht.

 

Hinweis:

Ich habe die Timeshiftfuntkion gerne defaultmässig aktiviert, denn es könnte ja mal was verpasst, bzw. überhört werden, was einfach durch zurückspulen nochmals angeschaut / -gehört werden kann.

 

Zukunft:

Ich stelle mir den Zeitbalken so vor, dass dieser auf jeden Fall den Zeitrahmen der laufenden Sendung wiedergibt. Für Timeshift sollte ein zweiter Balken implementiert werden, der sich bspw. farblich vom Hauptbalken unterscheitet. Dieser zweite Balken spiegelt die zeitliche Relation für das Timeshift wider.

 

Beispiel:

In der laufenden Sendung sind 50% vorüber. Der "Zeitpunkt" befindet sich also in der Mitte des Hauptbalkens. Wird nun Timeshift aktiviert, so ändert die Spur des "Zeitpunktes" seine Farbe. Dieser neue Farbbalken zeigt an, wie viel aufgezeichnet wurde und wie weit zurückgespult werden kann. Gleichzeitig ist auf einen Blick zu erkennen, wie lange die Sendung noch läuft.

Drückt der Anwender nach 75% der Sendezeit die Pausetaste, so bleibt der "Zeitpunkt" bei 75% stehen, der Farbbalken von Timeshift läuft jedoch kontinuierlich weiter. Nach 80% ist die Konstellation so, dass der User sofort sieht:

Timeshift aktiviert nach 50%. Der "Zeitpunkt" steht bei 75%, es kann also 25% zurückgespult bzw. 5% vorgespult oder geschaut werden und die Sendung dauert real noch 20% bzw. für Timeshift noch 25%.

 

 

Was haltet ihr davon????

 

 

 

Gruss,

Boerns

Link to comment

Problem: was soll passieren, wenn in der "realen Zeit" die aktuelle Sendung vorbei ist, die Timeshift-Wiedergabe aber noch in der Sendung rumhängt und der Timeshift-Start sowieso?

 

Grundsätzlich machst du das irgendwie ein wenig zu kompliziert, find ich *grübel* Ist der Zeitpunkt an dem Timeshift gestartet wurde wirklich so wichtig? Ich fänd es ausreichend, wenn der Balken von der aktuellen Timeshift-Wiedergabe bis zur echten Zeit farblich hervorgehoben ist, wenn man also sieht, wie weit man hinter dem Live TV "hinter her hinkt". Wobei auch da das Problem, was ich angesprochen hab weiter existiert. Das könnte man einfach lösen in dem man rigoros einfach die nächste Sendung anzeigt (MiniEPG halt) und da dann eben den Timeshift Balken erstmal gar nicht füllt... wenn einer Pause gedrückt hat, muss er sich das eben selber merken ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...