Jump to content

DVB-Viewer versus Sceneo


boerns

Recommended Posts

Hi,

 

bevor ich mich für den Kauf von DVBViewer entschieden habe, hatte ich auch mit TVcentral V4 von Sceneo experimentiert. Das Programm ist auch nicht schlecht. Besonders gefallen hat mir die Implementierung der elektronischen TV-Zeitschrift Bonavista.

 

Wie seht ihr die beiden Programme? Wo liegen aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile?

Verlasst ihr euch ausschliesslich auf ein Programm oder habt ihr beide (oder auch andere) parallel am laufen?

 

 

Wäre interessant zu wissen, wie eure Sichtweisen und Erfahrungen sind.

 

 

 

Boerns

Edited by boerns
Link to comment

Ich verlass mich komplett auf DVBViewer. Das kostenlose EPG über Astra oder UnityMedia (mein Kabelanbieter) reicht mir vollkommen aus. ;)

 

Sceneo lief bei mir noch nie stabil... außerdem find ich die Oberfläche vollkommen iritierend und den Funktionsumfang viel zu eingeschränkt... getestet hab ich außerdem MCE und Media Portal. Meiner Meinung nach taugt das alles nicht im vergleich zum DVBViewer... sobald es um TV geht, ist das einfach die beste Software. Die reinen Multimedia Oberflächen sind bei den anderen durchaus auch schön und im Auslieferungszustand durchaus sinnvoller einsetzbar als die vom DVBViewer. DVBViewer ist in der Richtung einiges an gebastel. Aber da muss man sich halt fragen, was wichtiger ist: gebastel beim TV oder gebastel an der HTPC Oberfläche? ;)

Link to comment

Der DVBViewer ist der beste, auch wenn noch verbesserungsbedürftig.

 

Alle anderen Programme solltest Du einfach vergessen -> nicht mehr daran denken, dass sie existieren. ;)

Deine Zeit solltest Du in den DVBViewer investieren. Dafür wird er Dich belohnen.

 

Auch wenn Du Probleme bekommen solltest, wirst Du feststellen, dass sie hauptsächlich auf Deine Hardware beruhen und auch dann, dass der DVBViewer mit der so vielfältigen Hardware am besten umgehen kann.

 

Das einzige Manko ist die Trägheit bei der Umsetzung einiger Funktionen oder Ideen. ;)

Link to comment

Ich teile die Meinung von kata.

 

Vor DVBViewer hab ich mehrere Monate die Entwicklung von Mediaportal verfolgt, verschiedene stable+beta Versionen probiert, aber nie ein wirklich 100%ig laufendes System hinbekommen. Irgendwas war immer, und ich bin unter der Woche unterwegs und hab keine Lust heimzukommen und zu sehen dass wieder das nicht aufgenommen wurde.

 

Mediaportal ist auch zu träge. Und eben die Aufnahmezuverlässigkeit war nicht das Wahre.

 

Sceneo etc. hab ich mal kurz angesehen, aber ich bin bei solchen Programmen mal primär von der Funktionalität her erschlagen.

 

Nicht so bei DVBViewer. Ich konnte mal fernsehen, und zum Rest habe ich mich langsam angenähert. Derzeit hab ich ein System laufen, das einfach läuft. Man muss sich mal dran gewöhnen, dass der Hauptfokus TV ist (also z.B. stoppen einer Aufnahme bewirkt nciht wirklich viel....), aber mit ein paar Tricks aus dem Forum und den sehr guten Plugins kriegt man ein ganz passables System zusammen. Und von den Resourcenanforderungen her ist es auch super. Denke nur bei Mediaportal wo man einen vollwertigen SQL Server für ein paar Konfigurationsinformationen installieren muss (und der "Verschwenung" von Hauptspeicher). Mein HTPC ist technisch gesehen nicht mehr der neueste, aber mit DVBViewer absolut ausreichend.

 

Daher für mich: DVBViewer. Und die € 15 waren es mir auf alle Fälle wert!

Link to comment

Hallo,

 

Ich habe verschiedene Programme getestet und nutze momentan eine Kombination von MCE und DVBViewer. Die Multimediafunktionen im MCE sind einfach besser und intuitiver. Außerdem habe ich unzählige MP3-Dateien mit nicht-europäischen Zeichen. Bislang habe ich außer MCE noch kein Programm gefunden, dass diese darstellen kann.

 

Beim Fernsehen ist aber DVBViewer unschlagbar. MCE hat Probleme mit Dolby und kann nicht zwischen Audiospuren umschalten. Mit dem DVBViewer hatte von Anfang an ein fantastisches Bild und bin mit der Bedienung gut zurecht gekommen. Außerdem gefällt mir die geringe Anforderung an Hardware (gilt auch für MCE).

 

Gruß

 

Kogame

 

 

 

Hi,

 

bevor ich mich für den Kauf von DVBViewer entschieden habe, hatte ich auch mit TVcentral V4 von Sceneo experimentiert. Das Programm ist auch nicht schlecht. Besonders gefallen hat mir die Implementierung der elektronischen TV-Zeitschrift Bonavista.

 

Wie seht ihr die beiden Programme? Wo liegen aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile?

Verlasst ihr euch ausschliesslich auf ein Programm oder habt ihr beide (oder auch andere) parallel am laufen?

Wäre interessant zu wissen, wie eure Sichtweisen und Erfahrungen sind.

Boerns

Link to comment

Hi,

momentan nutze ich ja noch meedio. (analog-TV)

TVC hat ja zu Anfang auf meedio aufgesetzt. (Ich weiß nicht ob die jetzt immer noch die meedio.exe haben?)

So wie ich das dort beobachte haben die noch immer sehr viel Probleme - man will dort halt alle Empfangsarten und alle TV-Karten supporten.

Wenn ich dort als meedio-User poste bekomm ich meist nur kalte kurze antworten.

Auch das kostenpflichtige EPG gefällt mir überhaupt nicht. Viele haben auch Probleme mit der Neu bzw. nach Update Registrierung des EPG-Abos.

Hab gerade auch MP (alles was es da gibt) mit meiner FloppyDTV probiert. Ist grottenlahm und sehr CPU-lastig. - Schade eigentlich.

War nur schade weil viele User erst meedio mitentwickelt haben und dann hat Pablo das an YahooTV verkauft.

Könnte mich auch noch mit MCE anfreunden aber auch hier bräuchte ich den DVBViewer um das EPG zu laden und exportieren.

SageTV hatte ich auch probiert, so garnicht mal schlecht aber habe kein EPG oder Sender reinbekommen - Verschlüsselung?

 

Da bleibt eigentlich nur noch der DVBViewer übrig - hier sollten wir weitermachen.

Hauptsache es wird nicht wieder wie bei meedio.

Aber die 15€ kann ich auch verschmerzen - meedio war teurer ;)

Link to comment
  • 2 months later...

also wenn ich jetzt auch mal meinen senf dazugeben darf: ich nutze den DVBViewer jetzt schon 2,5 jahre ohne probleme und selbst waf ist ok :wacko:

 

und jetzt habe ich im garten eine cocktailbar (ehem. Weihnachtsmarkthütte) stehen und einen alten amd duron rechner mit 1200 mhz und 256 mb ram und selbst da läuft der DVBViewer für tv und musik astrein.....

 

habe auch schon meine erfahrungen mit mediaportal gemacht und nach 2-3 versch. versionen aufgegeben das system zum laufen zu bringen. der DVBViewer funktionierte einfach ohne groß probieren auf anhieb.

Link to comment

Ich stimme den allermeisten Antworten hier zu, der Viewer ist die stabilste und zuverlässigste Soft auf dem Mark, meiner Meinug nach.

Als Interessierter an Ideen und Inovationen, wäre ich eigentlich eher ein MP User, die Gimmiks dort sind sehr einfallsreich und auch meißt gut nutzbar, jedoch halt die TV Engine überhaupt nicht. Sher schade all die Jahre zu beobachten wie sich MP immer tiefer im Wald verläuft und immer lastiger wird. Ideen wie Drinkrezepte oder ähnliches sind ja nicht so der Überbringer, aber die Kinotrailer und Neuerscheinungen per Fernbedienung auf dem Monitor zu haben ist eine super Sache z.B.!

 

Leider ist ein Spagat als User nicht wirklich umsetzbar, von daher ist der Viewer immer noch Favorit Nr. 1

 

TV Central hat sich als zu grob im Forum und zu Geldgei.. entwickelt, zudem kam dann der hier schon erwähnte Crash mit Meedio, ab da war es mit dem Programm meines erachtens ganz vorbei.

Was noch halbwegs funktioniert ist das ehemalige Theatre das mal unter Lizens von Digital Everywhere stand, jedoch habe ich da schon eine halbe ewigkeit nicht mehr rein geschaut.

 

Grüße

Oliver

Link to comment

habe beides installiert mit Bootmanager auf verschiedenen Patitionen. Jeweils die neueste Version TVC4 und DVBViewer 3.9.2.0. TVC4 benutz ich aber so gut wie gar nicht, braucht ziemlich lange aus dem Standby.

Das EPG vom DVBViewer reicht allemal für alles, wird per EPG Manager Nachts aktualisiert und EPG-Plus kümmert sich äußerst zuverlässig um meine Serien.

Achja TVC4 macht mit der neuen Version ja auch Werbung für TVC als Streaming Server und Client. Da lach ich ja nur drüber. Ich stream für den kleinen einer Freundin sogar Samstags über Internet. Qualität ist zwar bescheiden aber es geht und ist super zuverlässig.

Achja der Preis TVC4 kostet 49.-€. Dafür bekommt man das Programm und ein Jahr TVTV plus einer sog. Aktualisierungsgarantie. Im nächsten Jahr wird dann die gleiche Summe wieder fällig. Also für mich ist damit die Entscheidung eindeutig für den DVBViewer gefallen.

 

P.S. DVBV hat nochkeine Aufnahme verpasst oder verhunst. Im Gegenteil da waren schon Aufnahmen drauf die ich vergessen hatte, dass ich sie aufgenommen hab. Also für mich gibts nix besseres als DVBV.

Link to comment

muss mich mal outen.

Habe als WohnzimmerRechner mittlerweile nen VDR (easyvdr) am laufen.

Was ich wollte, war eigendlich nur nen "besserer" Videorekorder welcher nicht so mit Grafik gimmiks überladen ist. Bin sehr zufrieden mit dem Teil, OK, kostet am Anfang halt nen Bissel Zeit, wenn man fast nur Win User ist, aber die Mühe lohnt sich.

 

zu den Windows Alternativen:

der DVBViewer ist bei der TV Wiedergabe das Beste was mir unter die Finger gekommen ist, hatte diverse andere Tools am laufen (Pinnacle Mediacenter, ProgDVB, Mediaportal usw.)

 

Am Arbeits Rechner läuft auch noch ab und zu der DVBViewer,aber in der Wohnstube wird erst mal nichts mehr geändert.

Edited by BenGun
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...