Jump to content

Kabelempfang miserabel, Vermutung auf Direktentspeisung


justas

Recommended Posts

Hallo, ich habe hier ein Problemchen, und zwar, bei mir zu Hause ist die Empfangsqualität bei so manchen Frequenzen im Kabel einfach grottenschlecht. Das Baujahr des Hauses liegt irgendwo in der Mitte 60ger, die Kabelverbindung scheinen seit dem auch die gleichen geblieben zu sein. Im Haus sind es acht Familien, die dort wohnhaft sind, inklusive mir. Für den Kabelanschluß wird nicht gezahlt, die Geschichte, die uns so erzählt wurde, ist folgende, man hat gemeint, dass der ehemalige Besitzer des Hauses, der ehemalige Vermieter, mit KabelBW einen Vertrag über mehreren Jahre abgeschlossen hätte, und dass dieser Vertrag immer noch läuft und nicht gekündigt wurde, so wurde das Haus an den neuen Besitzer übergeben. Im unseren Haus zahlt also keine Familie für den Kabelanschluß, und der ist nicht in der Miete enthalten, die Tatsache hat den Vorteil, dass man bisschen was einsparen kann, doch die andere Seite der Madaille, die angebotene Qualität.

Zuerst dachte ich, es wäre die alte Steckdose dran schuld, die habe ich nämlich ersetzt, was dazu führte, dass die Kanäle, die davor noch schwarz waren und die ich sehen wollte, jetzt auch einfandfrei laufen. Jedoch war es leider nicht für alle Kanäle Abhilfe genug. Ich habe mich gestern noch rangemacht und habe herausgefunden, dass der Kabel, der in meine Antennendose von oben führt, auch der eigentliche Frequenzträger ist. Da unter mir noch zwei Stockwerke liegen, sind noch zwei Familien, zu denen führt der andere Kabel nach unten und zwar von meiner Dose. Man muss ja kein Genie sein, um zu verstehen, wenn ich sie abkappe, kriegen diese keinen Signal mehr. Aber gerade das schafft Abhilfe, ohne diesen Kabel anzuschließen, laufen alle Kanäle mit vollen Quali, aber mit dem Kabel leider nicht. Also, die Vermutung liegt nahe, dass da was nicht stimmt, es geht zu viel Leistung weg, das Signal wird dadurch ziemlich abgeschwächt bzw gedämpft. Nun, ich kann nicht zu meinen Nachbarn gehen und nachprüfen, ob die ihre Fernseher direkt angeschlossen hätten, das würde eh nichts bringen, keine Sau zahlt ja dafür und kann tun, was die will. Abkappen will sie auch nicht, ich bin nicht so gemein ;)

Was wäre aber dann die Lösung??? Übrigens, ich habe zwar keine Meßgeräte, aber von dem Kabel von unten, der, wie ich bereits oben erwähnt habe, kein Frequenzträger ist und nach unten führt, von diesem Kabel kriege einen richtig spührbaren Stromschlag, was ich normalerweise bei dem Kabel von oben, von dem ich mein Signal kriege, nicht verspühre. Also, für mich ist es ein Indiz dafür, jemand hatte sich direkt ans Kabel angehängt, jemand von der unteren Nachbarschaft.

Ich habe mir überlegt, irgendeinen galvanischen Entkoppler dazwischen zu bauen, damit meine Nachbar das Signal kriegen, jedoch dieses nicht derartig eindämpfen. Geht das eigentlich? Wer hat damit Erfahrung?

Bitte keine unsinnlichen Posts, wie, wozu brauchst du das, oder lass sie bei der Polizei anzeigen usw..

Mfg.

Edited by justas
Link to comment

Mit digitalem sat-, kabel- oder terrestrischen empfang hat das anscheinend nichts zu tun. Darum geht es aber eigentlich in diesem forum.

 

Wenn die abzweigdämpfung der dose zu hoch ist, hilft vielleicht ein antennenverstärker. Du sagst du hättest die dose ersetzt. Kannst du die genauer beschreiben? Potentialunterschiede zwischen antennenanlage und eigenem stromnetz kommen durchaus vor. Ich kann so nicht beurteilen, ob das gefährlich ist. Im zweifelsfall solltest du einen elektriker rufen..

 

 

Bitte keine unsinnlichen Posts, wie, wozu brauchst du das, oder lass sie bei der Polizei anzeigen usw..

..über dein posting habe ich ja schon was gesagt ;)

Link to comment
Mit digitalem sat-, kabel- oder terrestrischen empfang hat das anscheinend nichts zu tun. Darum geht es aber eigentlich in diesem forum.

Häää? Wie hat es damit nichts zu tun? Das ist doch ein Scherz, oder? Es geht sehr wohl um den digitalen Kabelempfang, worum denn sonst? Man wendet sich doch gar nicht umsonst an die jenige, die digatelen Kabelempfang nutzen und womöglich mit diesem Problem zu tun hatten. Und schlechte Quali, wohl gemerkt, wirkt sich aufs Bild in Form von Klötzchen aus.(bzw schwarzes Bild)

 

 

Du sagst du hättest die dose ersetzt. Kannst du die genauer beschreiben?

Ja, diese sieht neuer aus ;)

 

..über dein posting habe ich ja schon was gesagt

Wie gesagt, wer lesen kann, ist klar, im Vorteil.

Edited by justas
Link to comment
Häää? Wie hat es damit nichts zu tun? Das ist doch ein Scherz, oder? Es geht sehr wohl um den digitalen Kabelempfang, worum denn sonst? Man wendet sich doch gar nicht umsonst an die jenige, die digatelen Kabelempfang nutzen und womöglich mit diesem Problem zu tun hatten. Und schlechte Quali, wohl gemerkt, wirkt sich aufs Bild in Form von Klötzchen aus.(bzw schwarzes Bild)

Und wo steht das in deinem posting? Lang genug ist es ja. Bei mir war der eindruck eines analogen empfangs entstanden. Die vorgeschlagenen massnahmen gelten aber auch für digitales kabel.. ;)

Link to comment
Und wo steht das in deinem posting? Lang genug ist es ja. Bei mir war der eindruck eines analogen empfangs entstanden. Die vorgeschlagenen massnahmen gelten aber auch für digitales kabel..

Entschuldigung, dass ich es nicht erwähnt hatte. Ich ging davon aus, dass wenn ich es in einem Forum frage, wo es um digitales Fernsehen geht, dass ich es nicht extra zu erwähnen brauche. Entschuldigung noch mal, aber ich denke mir, wenn es "sowohl als auch" gilt, dann ist das Thema für alle Konstellationen gültig, ob digital oder analog.

PS: dürfte ich eigentlich von einer Durchgangsdose direkt einen Kabel abzweigen und dran eine Endsteckdose anschließen? Wie sieht damit aus?

Edited by justas
Link to comment
Für den Kabelanschluß wird nicht gezahlt, die Geschichte, die uns so erzählt wurde, ist folgende, man hat gemeint, dass der ehemalige Besitzer des Hauses, der ehemalige Vermieter, mit KabelBW einen Vertrag über mehreren Jahre abgeschlossen hätte, und dass dieser Vertrag immer noch läuft und nicht gekündigt wurde, so wurde das Haus an den neuen Besitzer übergeben

Und was sagt der derzeitige Eigentümer dazu?

 

Ganz davon abgesehen, hört sich das widersprüchlich an. Falls der Voreigentümer tatsächlich einen solchen Vertrag geschlossen haben sollte - und das ist ein großes "falls" -, dann ist der Empfang legal und ihr könnt den technischen Kundendienst in Anspruch nehmen.

 

Für mich als Juristen hört sich die Geschichte dubios an; daher ist dieser Thread nun geschlossen.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...