Jump to content

wann läuft HD? wie erkenne ich videobeschleunigung?


cuco

Recommended Posts

hallo,

 

hab eine firedtv-c für dvb-c

 

nun stellt sich mir die frage wann ist hdtv aktiv?

und wann ist die hardwarevideobeschl. meiner 8800gt für hd aktiv?

 

und desweitern welches ist der prosieben sender der in hd ausstrahlt? ist es pro sieben ac3? oder müsste er anderst heißen? denn ich habe keinen pro sieben HD sender gefunden...

 

benutze power dvd 8.3 und hab entsprechend den codec ausgewählt desweiteren bin ich unter vistax64 als renderer ist der vmr9 ausgewählt.

 

danke für eure hilfe

 

mfg cuco

Edited by cuco
Link to comment

also, über kabel sendet nur premiere in hd, auf 2 sendern.

 

über sat sind das sat1, pro7 und glaube noch 1-2 mehr.

 

auf diesen kanälen wird immer in hd gesendet. wenn du in den optionen dxva auf "ein" gestellt hast, erkennt deine karte wann hd läuft und nutzt dann auch dementsprechend die hw-beschleunigung.

 

ac3 heisst nur, dass der ton dort im ac3 format übertragen wird, also digital (z.b. 5.1 bei filmen). das hat aber mit hd nichts zu tun.

Link to comment

Welches Kabelnetz? Wird da HDTV ausgestrahlt?

Die HD Sender sind definitiv eigene Sender und im Moment normalerweise gut am "HD" im Namen zu erkennen, z.B.: Prosieben HD, Sat1 HD, Anixe HD, Premiere HD, usw.. :bye:

 

Ob das HD ist kannst du in der Statusleiste an der Auflösung sehen, ob es H.264 ist siehst du im Sourcefilter und daran, dass ein H.264 Decoder geladen wird. Ob die Hardwarebeschleunigung der Karte funktioniert merkst du sehr sicher an der CPU Auslastung... ohne Beschleunigung wird die bei deutlich über 50% liegen und mit sollte es sich Richtung 10% annähern. Ah, in Vista funktioniert die H.264 Beschleunigung nur mit dem Enhanced Video Renderer (EVR).

 

Prosieben (AC3) ist das normale Pro7 nur mit der Dolby Digital Tonspur, hier kommt bei manchen Filmen (auf Pro7 durchaus selten) ein 5.1 Kanalsignal und ansonsten 2.0 also Stereo.

Link to comment

ich bin in baden württemberg

laut diesem artikel sollten pro sieben hd und sat1 hd dort zu empfangen sein

 

http://www.infosat.lu/Meldungen/?srID=4&msgID=44111

 

ich bekomms blos nicht rein. hat einer von euch ne idee? was muss ich einstellen um Pro7 hd zu bekommen?

 

achso wie komm ich in die dxva einstellungen rein?

in power dvd ist purevideo schon aktiviert.

 

naja wird wohl an der hausanlage liegen ist vielleicht zu alt und kann die frequenzen nicht...

 

danke

Edited by cuco
Link to comment

Hallo,

 

hier kannst Du das einstellen bzw. erkennen, vorausgesetzt Du hast den Cyberlink 7.3 H.264 3319a installiert

Pro7HD: rechte Mouse auf screen -> Ansicht -> Filter -> STRG + Cyberlink H.264... -> Use DxVA, Profile: bitstream

 

Ich habe hier gerade durchschnittlich 3% CPU Auslastung bei einer durchschnittlichen Bitrate von 18Mbps (E6750€1.2GHz, CPU idle!!!)

 

Falls Du Pro7HD noch immer nicht haben solltest, teste es mal an einer .ts-Datei -> google

 

Mog

Edited by MogRuith
Link to comment

also ich finde pro sieben hd, sat 1 hd und die premiere hd sender nicht. premiere wäre zwar verschlüsselt aber ich finds eben trotzdem nicht.

 

kann man die manuell hinzufügen oder hab ich jetzt komplett pech und bekomm sie nicht rein?

 

mfg cuco

Link to comment

Hallo,

 

ich bin in baden württemberg

laut diesem artikel sollten pro sieben hd und sat1 hd dort zu empfangen sein

kann man die manuell hinzufügen oder hab ich jetzt komplett pech und bekomm sie nicht rein?
wie wäre es, wenn man sich direkt auf deren Internet Seite informiert?

Den wie willst du etwas hinzufügen, von dem du nicht einmal die Frequenz kennst?

 

http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/TV_Radio...anschluss/HDTV/

http://www.kabelbw.de/kabelbw/services/pro...resssuchePre.do

 

:bye:

Link to comment

danke aber da war ich schon,

dort wird mir blos gesagt das ich die HD sender nur empfange wenn ich im modernisierten netzbereich bin. angeblich wurde letztes jahr laut diesem link ja ganz heilbronn optimiert

 

Kabel Bw ausbau meldung

 

die liste für die transponder hab ich auch

 

liste 1

 

liste2

 

falls es über die listen gehen sollte, würde ich nicht wissen wie ich die sender eingeben muss oder wie ich eine komplette transponderliste einfügen kann :bye:

 

kabelbw transponderliste

 

falls mir einer helfen kann wär das toll

 

mfg cuco

Link to comment

ich hab dir den text mal in ne *.ini kopiert, daraus kann der DVBViewer dann die frequenzen lesen und scannen.

 

die datei musst du in den ordner "transponders" in deinem DVBViewer ordner kopieren.

 

eventuell auch im konfigurationsverzeichnis, bin mir da gerade nicht sicher (das konfigurationsverzeichnis findest du, wenn du im viewer auf hilfe --> konfigurationsverzeichnis klickst. da ist dann auch nochmal ein transponders ordner, da die *ini dann auch reinkopieren).

 

jetzt kannst du im viewer einen kanalsuchlauf machen, wobei du dann natürlich die dementsprechende liste anklicken musst (kabelbw).

 

dann sollte eigentlich alles gefunden sein.

 

hoffe es hilft.

Link to comment

ah prima die ini hatte ich auch schon erstellt und ins normale transponderverzeichnis kopiert, hab mich dann gewundert warum der kabelbw eintrag bei suchlauf gefehlt hat. naja hatte es nicht ins konfigurationsverzeichnis kopiert.

 

so jetzt sucht er und findet die hd sender wieder nicht. schade... muss wohl am hausverstärker liegen....

 

trotzdem danke. wieder mal was gelernt :bye:

 

falls noch einer nen tip hat wär ich sehr dankbar.

 

ansonsten weiß ich jetzt auch nicht weiter.

 

mfg cuco

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...