Jump to content

Beratung bei Konfiguration


Nubbi

Recommended Posts

Was haltet Ihr von folgender Konfiguration:

 

Gehäuse: Antec Fusion silber

Mainboard: Gigabyte GA-MA69GM-S2H

CPU: AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB

RAM: 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

Grafik: MSI NX8600GT-T2D256EZ

DVD: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA

Harddisk: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

TV-Karte: TechnoTrend Budget S2-3200 + CI, DVB-S

 

Display im Gehäuse und TV-Karte sollen DVBViewer-kompatibel sein.

Netzteil soll schön leise sein.

Habe nur Analog-Fernseher, TV-Karte soll aber zukunftsfähig sein.

Link to comment

edit halalev: Unsinniges Zitat entfernt - steht exakt im Post darüber ...

naja, für Multimedia würd ich 'ne AMD Karte bevorzugen.

 

Als Netzteil würd ich 'nen Seasonic empfehlen, 430 oder 480W langt dicke.

Als CPU solltest aber eher einen 65nm K9 nehmen, als HDD eher 'ne WD AAKS

Link to comment

Veränderte Konfiguration:

 

Gehäuse: Antec Fusion silber - inkl. 430 W Netzteil

Mainboard: GigaByte G33M-DS2R - beim anderen Gigabyte passen die SATA-Anschlüsse nicht

CPU: Intel E6750

RAM: 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

Grafik: MSI NX8600GT-T2D256EZ

DVD: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA

Harddisk: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

TV-Karte: TechnoTrend Budget S2-3200 + CI, DVB-S

 

Wieso WD-Harddisk?

Was ist mit AMD gemeint - in der vorigen Konfiguration war es ein AMD-Prozesor.

Link to comment

Also ich empfehle dir, genau bei deinem gewählten Mainboard zu bleiben, da du da eine oBoard-Grafik hast und dir somit schonmal Platz und Abwärme sparst. Mein HTPC arbeitet auf der größeren Version deines gewählten Boards, dem -S3H und ich bin rundum zufrieden. Eine zusätzliche Grafikkarte und damit zusätzliche Kosten brauchst du einfach nicht. Das Argument von Nubbi stimmt aber, dass die SATA-Anschlüsse bei deinem Board sehr ungünstig liegen.

Wenn du ein wenig mehr Leistung bei der onBoard-Grafik möchtest, dann suche nach einem Board, mit GF7050, wie z.B. das ASUS M2N-VM oder das Gigabyte GA-M68SM-S2. Die GeForce-onBoard hat sich als etwas schneller herausgestellt.

 

Die HDD, die du gewählt hast, hatte ich auch eingebaut. Ist einfach zu laut. Das LAufgeräusch sebst im Quiet-Modus ist bei einem schön leisen System einfach nur nervig. Ich empfehle dir eine kleiner Platte zu akzeptieren (brauchst ja auch nicht wirklich viel) und dann eine 2,5" zu nehmen. Die sind wirklich leise.

Bei mir arbeitet eine Seagate Momentus 7200.2 80GB SATA II und die kann man so gut wie gar nicht hören.

 

Ein Intelsystem wäre mir hier einfach etwas zu teuer, aber das ist Geschmackssache.

 

Als CPU habe ich am Ende den X2 5200+ eingebaut, da der sichergestellt hat, dass auch HDTV mit max. 40% Systemlast in meinem System abläuft. Habe mit dem 3800+ angefangen und der hat einfach nichts gerissen. DVBViewer läuft aber ohne HD auch mit nem 3800+ einwandfrei.

 

Als Kühler musst du sehen, was in das Gehäuse reinpasst. Ich habe mir einen Kühlkörper gekauft, auf den ich selbst einen 120mm-Lüfter aufsetzen kann und dazu von S-Flex die 800u/min-Lüfter geholt. Sind unglaublich leise.

 

Bei der TV-Karte kann ich dir leider nichts raten, daich mich bei Sat einfach nicht auskenne. Allerdings würde es mich wundern, wenn es Hybrid-Karten mit CI gibt. Ich war der MEinung, dass man entweder analog oder Digital einbauen muss. Wenn du also vorerst noch auf analog fährst, dann bau auch einfach eine analoge KArte ein und kauf dir eine neue, wenn es digital wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...