Jump to content

Periodische Ruckler


alpinestars

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mich heute seit langem mal wieder mit dem DVBViewer beschäftigt und ihn auf meinem HTPC installiert. Als HW kommt zum Einsatz: Asus Pundit P1 AH2, Athlon x2 4600+ EE, 2GB DDR2, Technisat Skystar 2, 250 GB Samsung HD, nvidia 6150 onboard usw. Am HTPC ist via DVI --> HDMI ein Toshiba 32WL66 LCD angeschlossen. Software Windows XP Pro mit SP2.

Die Auflösung steht auf 1232x692 px (Ansteuerung mit 720p und 50 Hz mit nvidia Desktop-Anpassung).

 

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ALLE 4 Sekunden das Bild für ca. 1/4 - 1/2 Sekunde ruckelt, sodass sogar der Deinterlacer durcheinander kommt. Besonders stark kann man dies natürlich bei N24 oder n-tv an der Laufschrift sehen, man merkt es aber auch bei anderen Sendungen etc.

Nun habe ich einige Codecs ausprobiert, u.a. Cyberlink 7.3, ffdshow, nvidia Pure, hinzu noch Spielereien mit HW-Beschleunigung an/aus, Deinterlacing-Methode etc., allerdings bleibt diese unschöne Problem bestehen.

Stelle ich nun auf 60 Hz um, sind diese Ruckler verschwunden, allerdings läuft das Bild dann natürlich nicht mehr so schön "rund"/"smooth". Des Weiteren habe ich zusätzlich noch ältere Treiber für die Skystar 2 und die GraKa ausprobiert, hat aber leider ebenfalls nicht geholfen.

 

Graphedit zeigt nichts ungewöhnliches an, es werden die Codecs benutzt, die ich ausgewählt habe usw.

 

Hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?

 

Vielen Dank,

alpinestars

Edited by alpinestars
Link to comment

Ich habe nocheinmal ein wenig getestet und habe leider immer noch keine Lösung gefunden.

 

Die Rucker sind leider auch bei progDVB zu erkennen, wenn auch in einer leicht abgemilderten Ausprägung. Ich habe den aktuellsten CPU Treiber (AMD x2) installiert, sowie den aktuellen Dual Core Optimizer, hat leider nicht geholfen. Zusätzlich habe ich dann noch einmal den 4.4.0 BDA installiert, auch keine Änderung.

 

Der Sound (AC3 oder mp2) ist fehlerfrei, lediglich das Bild ruckt, auch DVBSource zählt keine Discontinuities hoch. Die Prozessorlast zeigt bei den Rucklern ebenfalls keine Peaks.

 

Anbei die support.zip

 

Besten Dank,

alpinestars

support.zip

Link to comment

Ich geh mal davon aus das der Cool ´n Quiet Modus aktiviert ist !

 

Rechte Maustaste auf den Desktop - Eigenschaften - Bildschirmschoner - Energieverwaltung .Dort als Energieschema "Desktop" wählen !

 

Das selbe Problem hatte ich auch ,leider ist dann mit Energy sparen nichts mehr !Alles andere läuft mit der Funktion ,nur TV nicht o:)

Link to comment

Danke für den Tipp. "Desktop" war bereits als Energieschema eingestellt, ich habe dann im Bios Cool 'n' Quiet auch noch deaktiviert.

Da sich das Ruckeln/Zittern schlecht beschreiben lässt, habe ich mit der IXUS ein kurzes "Video" der Laufschrift aufgenommen o:) , man kann es erkennen. Zu dem Zeitpunkt, wenn die Schrift zittert, zittert auch der Rest des Bildes: Video

 

Vielen Dank!

 

Grüße,

alpinestars

Link to comment

So, Problemchen gelöst. Nachdem ich Powerstrip installiert hatte, zeigte mir dieses Programm anstelle von 50 Hz nur 49,806 Hz an. Mit ein bischen Probieren an den Timings habe ich dann 49,997 Hz einstellen können. Die periodischen Ruckler sollten nun nur alle ~5,5 Minuten auftreten. Das Bild läuft nun sehr flüssig.

 

Grüße,

alpinestars

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Leute,

 

So, Problemchen gelöst. Nachdem ich Powerstrip installiert hatte, zeigte mir dieses Programm anstelle von 50 Hz nur 49,806 Hz an. Mit ein bischen Probieren an den Timings habe ich dann 49,997 Hz einstellen können. Die periodischen Ruckler sollten nun nur alle ~5,5 Minuten auftreten. Das Bild läuft nun sehr flüssig.

 

Grüße,

alpinestars

 

Was ist denn die Ursache für das Ruckeln bei Fernsehen?

 

Bei mir ruckelt es auch und zwar alle 20-40 Sekunden (weiß nicht, ob das ganz regelmäßig ist).

 

Mein System:

 

Philips LCD 37pf3197D/10 (Full HD, 1920x1080)

Hauppauge WinTV-Nova-S-USB2 Software: WinTV 6.0

Acer Aspire L5100 Slimline ( AMD Athlon 64X2 Dual-Core, 2 GB RAM, Onboard ATI Radeon Xpress 1250)

Windows XP (Vista habe ich gekillt)

 

Gruß,

 

Micha

 

 

 

 

Was kann

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...