Jump to content

Direct3D fullscreen exclusiv mode


wolpers0815

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

trotz aller Bemühungen ist es mir bisher beim DVBViewer nicht gelungen, eine Wiedergabe komplett frei von Rucklern, Juddern oder Tearing zu bekommen. Zu den zahlreichen Bemühungen gehören unter anderem die Verwendung bzw. das Testen unterschiedlicher Grafikkartentreiber, Dekoder mit und ohne Hardwarebeschleunigung sowie der Einsatz von ReClock auf einem Monitor, der wahlweise mit 48, 50 oder 60 Hz betrieben werden kann.

 

Nun besitzt die Weiterentwicklung des Media Player Classic (s. http://tibrium.neuf.fr/ ) seit kurzer Zeit einen Fullscreen-Modus, der das Video via Direct3D-Beschleunigung rendert. Mit im Treiber aktivierten VSync entsteht eine absolut gleichmäßige, zuvor nicht gekannte stotterfreie Wiedergabe. Positiver Nebeneffekt ist eine niedrige CPU-Auslastung. Der Zoom Player verfügt neuerdings offensichtlich auch über diesen Wiedergabe-Modus.

 

Ist beim DVBViewer auch mit einer Implementierung dieses Direct3D fullscreen Modus zu rechnen? Dies wäre sicherlich nicht nur qualitäts- sondern auch gegenüber anderen DVB-Programmen verkaufsförderlich.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Lutz

Link to comment

Der D3D-Renderer kann bereits in verschiedenen Entwicklungen von Herrn Hackbart (z.B. DVBSHOP.TVplayer basierend auf DVBViewer Technologie) bewundert werden:

 

Analyse Ruckelproblem

 

Im DVBViewer Pro wird es leider noch etwas dauern, da die Portierung der OSD-Engine sehr umfangreich und komplex ist.

Edited by CiNcH
Link to comment

Tja, leider habe ich im DVBSHOP-TVplayer keinen exklusiven Fullscreen-Modus wie im Zoom Player oder im MPC Homecinema finden können. Zu allem Überfluss treten im DVBSHOP-TVplayer Ruckeln und Tearing zur gleichen Zeit auf, wohingegen im DVBViewer entweder nur das eine oder nur das andere Problem zu sehen ist.

Link to comment

auf die gefahr hin ,dass ich mich hier in die nesseln setze

ich würde mir nach einer woche excellenter erfahrung mit dem evr renderer weit lieber wünschen,dass der DVBViewer endlich den EVR renderer

sauber implementieren würde

 

ich schau mir gerade pirates of the carribian in HD an (DVBvieweraufnahme H.264 ) Datenrate bis 15 Mbit

 

Renderer : EVR .... ATI 3850 Grafikkarte

 

die CPU- last ist durchgehend bei 0 % -- kein Ruckeln feststellbar - excellente bildqualität

 

die ati hat keinerlei mühe bei 1080 i mit dem EVR ein perfektes vector deinterlacing durchzuführen

 

framedrops 0 ---jitter 0 ---- syncoffset 0-- framerate 50 fr.

 

 

nix für ungut

 

vm

Edited by vonMengen
Link to comment
ich würde mir nach einer woche excellenter erfahrung mit dem evr renderer weit lieber wünschen,dass der DVBViewer endlich den EVR renderer

sauber implementieren würde

Du tust fast so als wären die Einschränkungen Absicht. Wenn du Weißt wie sich das mit EVR und einem zweiten input PIN für das OSD Sauber lösen lässt hat sicher niemand was dagegen wenn du es erklärst. Dauernd nur rummosern hat aber eher den den Effekt das siech niemand mehr mit dem Thema beschäftigt auch wenn er über neue Informationen Stolpert. Und beim DVBViewer Pro das OSD vom DVBViewer GE zu nehmen ist sicher keine Lösung.
Link to comment
Du tust fast so als wären die Einschränkungen Absicht. Wenn du Weißt wie sich das mit EVR und einem zweiten input PIN für das OSD Sauber lösen lässt hat sicher niemand was dagegen wenn du es erklärst. Dauernd nur rummosern hat aber eher den den Effekt das siech niemand mehr mit dem Thema beschäftigt auch wenn er über neue Informationen Stolpert. Und beim DVBViewer Pro das OSD vom DVBViewer GE zu nehmen ist sicher keine Lösung.

 

OFFTOPIC:

Also das mit dem rumMOSERn. nehme ich jetzt persönlich: :);)

 

Gruß

Jürgen G. MOSER

Link to comment
Du tust fast so als wären die Einschränkungen Absicht. Wenn du Weißt wie sich das mit EVR und einem zweiten input PIN für das OSD Sauber lösen lässt hat sicher niemand was dagegen wenn du es erklärst. Dauernd nur rummosern hat aber eher den den Effekt das siech niemand mehr mit dem Thema beschäftigt auch wenn er über neue Informationen Stolpert. Und beim DVBViewer Pro das OSD vom DVBViewer GE zu nehmen ist sicher keine Lösung.

 

na das läuft doch schon ganz ordentlich so unter vista ...noch die zoomfunktion für letterboxed- material integrieren... und ich kann schon damit leben

notfalls auch sehr gut mit einigen einschränkungen beim osd

 

saubere ,ruckelfreie wiedergabe hat bei mir und meinen 28tv /36a channels halt priorität vor allzuviel gimmiks.

Link to comment
saubere ,ruckelfreie wiedergabe hat bei mir und meinen 28tv /36a channels halt priorität vor allzuviel gimmiks.

Das sehe ich ganz genauso. Und dass es auch unter XP ohne EVR ruckelfrei (trotz nVidia 6600) geht, zeigen die bereits erwähnten beiden anderen Programme, die ansonsten nämlich auch nicht frei von Rucklern oder Tearing wären.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...