Jump to content

DVB-Viewer unter Mac


DaWiiNci

Recommended Posts

Gibt es irgendeine Möglichkeit DVBViewer unter Mac OS X zu nutzen.

 

Ich stelle mir das zB so vor:

Über eine Virtual Machine sollte ja WinXP simuliert werden und DV gestartet werden.

 

Hat das schon mal jemand probiert?

 

Konnte leider nicht nach "MAC" suchen (zu wenig Zeichen...)

 

EDIT:

Vermutlich wird das nicht über einen Emulator funktionieren, da der nicht auf Hardware zugreift, sondern den ganzen PC emuliert. Grafikkarte Vesa... CPU zu langsam

 

Aber ich hab da noch eine zweite Idee. Ich könnte ja auf einem langsamen alten PC DVBViewer installieren und dann per VLC auf den Lan-Stream zugreifen. Dann sollte auch HD funktionieren. Der wird dann bei Bedarf per WakeUp on LAN gestartet, DV startet automatisch und sendet den Stream. Die Sender müsste man jetzt nur noch irgendwie umschalten. Evtl mit emuliertem Tool. EPG wär auch nicht schlecht.

 

Ich brauche also zwei Schnittstellen zu dem PC (Steuerung und Info). Der Multimediateil geht über Stream.

 

EVENTUELL geht sogar das: Emulierung eines zweiten DVB-Viewers über das Tool Crossover. Ich werde euch informieren.

 

Help!

 

Danke

 

Gruss DaWiiNci

Edited by DaWiiNci
Link to comment

Also das mit der Hardware dürfte schwierig werden. Aber wenn du in einer Virtualisierung, wie z.B. parallels ein komplettes XP mit DirectX und z.B. PowerDVD installierst, spricht eigentlich nichts dagegen, daß es zumindest über Netzwerkstreaming funktioniert. Der DVBServer speist dann von einem anderen Rechner die Daten ins Netz ein und der DVBViewer kann sie dann empfangen. Dann funktioniert auch das wechseln des Senders usw.

Wenn du einen Mac und einen Windowsrechner mit DVBViewer hast, kannst du es doch einfach ausprobieren. Die Chancen müßten eigentlich recht gut sein. Das Streamen zu einem DVBViewer auf einem virtuellen Rechner unter Virtual PC 2007 funktioniert. Das habe ich vor einiger Zeit mal ausprobiert.

Link to comment

Das werde ich so versuchen, sobald ich den Mac habe.

 

Das schöne an Crossover ist, dass ich nicht ein virtuelles Windows aufstarten müsste, sondern wie ein normales Programm starten kann.

 

Was ich mir auch noch offen halte ist eine Kombination aus VLC und VNC. Medien über VLC und Umschalten, konfigurieren über VNC-Client.

 

 

Ich bin nicht sicher ob ein Tool für Windows existiert, um die Favoritenliste einzublenden und die Kanäle auf dem Server umzuschalten. Wenn es das gäbe würde das die Arbeit massiv vereinfachen.

 

Vielleicht gibt es das ja schon oder ist mit wenig Aufwand machbar.

 

Gibt es eigentlich eine merkbare Verzögerung wenn ich über Netzwerkstream schaue?

 

 

Danke

 

Gruss DaWiiNci

Link to comment

wenn du den DVBServer und den DVBViewer Pro nutzt, merkst du eigentlich keine Verzögerung. Selbst das umschalten macht so gut wie nichts aus.

Ich bin nicht sicher ob ein Tool für Windows existiert, um die Favoritenliste einzublenden und die Kanäle auf dem Server umzuschalten. Wenn es das gäbe würde das die Arbeit massiv vereinfachen.
Das verstehe ich nicht ganz. Beim Einsatz des DVBServers muß der Server keine Kanalliste oder ähnliches haben. Der DVBViewer(Client) teilt ihm mit, was er liefern soll und das macht der Server dann. Du merkst quasi keinen Unterschied zwischen Netzwerkstreaming und lokal installierter Hardware in der Bedienung.
Link to comment
wenn du den DVBServer und den DVBViewer Pro nutzt, merkst du eigentlich keine Verzögerung. Selbst das umschalten macht so gut wie nichts aus.

Das verstehe ich nicht ganz. Beim Einsatz des DVBServers muß der Server keine Kanalliste oder ähnliches haben. Der DVBViewer(Client) teilt ihm mit, was er liefern soll und das macht der Server dann. Du merkst quasi keinen Unterschied zwischen Netzwerkstreaming und lokal installierter Hardware in der Bedienung.

 

Für den Fall, dass ich DVBViewer (Client) nicht emulieren kann muss ich den Stream über einen anderen Player aufnehmen und die Kanäle anders umschalten. Ich hoffe mal dass die installierten Plugins am Server auch dann funktionieren. Somit kommt es nur darauf an dass ein sauberes Bild ankommt.

 

Optimal wäre ein separates Fernbedientool. Damit könnte man dann die Favoritenliste durchblättern.

 

Es könnte auch per Webserver gehen. Ich bräuchte von dem aber nur die Favoritenliste. Dort wäre dann jeder Sender anklickbar und würde wechseln. Zusätzlich könnte man unten noch die aktuelle und nächste Sendung aufzeigen.

 

Das ganze ist dann ja per HTML modifizierbar. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich dort an die Favoritenliste rankomme und welches Javascript nötig ist. Wenn das so geht - GENIAL!

 

 

javascript : switch_channel('######');"

Damit scheint ein bestimmter Befehl - auch das Schalten auf einen Favorit möglich zu sein. Woher weiss ich aber welchen Befehl ich brauche?

Edited by DaWiiNci
Link to comment
Damit scheint ein bestimmter Befehl - auch das Schalten auf einen Favorit möglich zu sein. Woher weiss ich aber welchen Befehl ich brauche?

die werte stehen in der actions.ini.

Link to comment
die werte stehen in der actions.ini.

Ah vielen Dank.

 

Ich möchte ja eine statische Liste mit den Sendern erstellen.

 

zB ARD als Hyperlink und der Sender wird eingestellt.

 

Da müsste ich doch zB Favoritennummer 32 aufrufen.

Ich vermute es geht nur wenn man den Befehl für die beiden Ziffern hintereinander schreibt.

 

 

Dann suche ich noch den Code um die aktuelle und die nächste Sendung auf dem aktuellen Sender anzuzeigen. (miniEPG)

 

Danke

 

Gruss DaWiiNci

Edited by DaWiiNci
Link to comment

@ Lars_MQ

 

Ich suche noch den Code um die aktuelle und die nächste Sendung auf dem aktuellen Sender anzuzeigen. (miniEPG)

Gibt es da eine Möglichkeit?

 

Die Senderwahl funktioniert bereits.

 

Danke

 

Gruss DaWiiNci

Link to comment
Schon mal mit

OSD-Show Miniepg=8207

oder wenn kein OSD offen ist mit

OSD-OK=73

versucht?

So wie ich das System verstehe würde damit nur das OSD angezeigt, aber leider nicht auf der Webseite. Das OSD selbst wird ja nicht zum VLC geschickt.

 

Es müsste also einen Befehl geben, der die Daten ausliest und als Text darstellt. (Titel der Sendung und Zeit)

Link to comment

OK hatte ich nicht genau genug gelesen. Da gibt es glaube ich keinen einfachen Befehl.

Das einzige was mir einfällt wo das einfach ausgegeben wird ist der COM Interface.

Was da möglich ist kannst du dir mit DVBViewer Spy (Mitgliederbereich) anzeigen lassen.

Das wäre dann aber auf dem Server und du müsstest es noch zum Client bekommen.

Link to comment

In der Standarversion vom Server von Lars_MQ wird auch ein EPG des Senders angezeigt. Vermutlich könnte man also die Informationen doch irgendwie erhalten.

 

Mehr bräuchte ich nicht, bzw der Rest würde laufen.

 

Danke

Link to comment

Ich brauche nur den Text der aktuellen und nächsten Sendung mit Uhrzeit. Mehr nicht.

 

Bspw. es ist 12:05:

 

12:00 Nachrichten

 

12:15 Wetter

 

Danke

 

Gruss DaWiiNci

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...