Jump to content

Girder oder Winlirc sinnvoll bei HID Fernbedienung ?


dgdg

Recommended Posts

Da auf diese Frage in einem anderen Thread keine Antwort kam, mache ich nochmal einen neuen Thread auf.

 

Wenn ich speziell für DVBViewer eine Fernbedienung mit USB-Empfänger verwenden möchte, die von Windows als HID eingebunden wird, dann braucht ich doch eigentlich keinerlei Zusatzsoftware mehr wie z.B. Girder Winlirc. Ich lerne die Zeichen, die die Fernbedienung liefert, in DVBViewer an und fertig.

 

Oder welche Vorteil hat es, wenn man auch bei einer HID-Fernbedienung noch eine Zusatzsoftware nutzt ?

Link to comment

Du kannst die Fernbedienung aber nur direkt im DVBViewer anlernen, wenn es es auch speziell für diese ein plugin gibt, wie z.B. Skystar oder Twinhan. Diese verfügen aber im allgemienen nur über wenige Tasten. Wenn du Girder verwendest, kannst du jede Universalfernbedienung mit vielen Tasten verwenden und so DVBViewer sehr komfortabel bedienen. Ich mach das auch so mit meinem HTPC. Funktioniert super.

Link to comment

Wie ist das mit den HID Signalen? Empfängt der DVBViewer die, wenn er gerade nicht im Vordergrund ist? ggf. könnte man das mit Girder dann verbessern. >_<

Link to comment

HID Fernbedienung werden (zumindest alle von denen ich gehört habe) von Windows als Tastatur erkannt. Mit denen kann man auch in Notepad schreiben.

Das heißt aber auch wenn man den Treiber nicht manipulieren kann bekommt immer die Anwendung mit dem Fokus die Signale.

Link to comment

Ja, diesen Nachteil habe ich inzwischen auch erkannt. Das wäre aber noch nicht so tragisch, wenn der DVBViewer immer im Vollbildmodus und im Vordergrund läuft.

 

Das größere Problem ist, dass man sich beim Anlernen die Keyboard-Belegung überschreibt, so dass man den DVBViewer nachher nicht mehr vernünftig über Tastatur bedienen kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...