Jump to content

Frage zum Skin: New Def Skin HD


Victor F.

Recommended Posts

Hallo Leute,

seit etwa einer Woche läuft auf meinem HTPC der DVBViewer Pro und ich bin echt begeistert: Bildqualität beim Fernsehen, OSD-Aussehen, Umschaltzeiten beim Senderwechsel - alles super, liebevoll gestaltet und mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Die meisten Sachen habe ich sehr schnell hinbekommen, nur eben einen wesentlichen Punkt nicht. Deshalb benötige ich Eure Hilfe:

 

Da ich einen LCD-Fernseher mit einer Auflösung von 1360 x 768 nutze, wollte ich gern das/die Skin New Def Skin HD nutzen. Dabei tritt das Problem auf, dass in der Timeline einige Felder nicht an der richtigen Position sind und z.T. auch zu kurz sind, sodass Informationen abgeschnitten sind. Ich habe ein Bild angehängt, um das zu verdeutlichen: Die Zeitleiste neben dem Datum ist teilweise verdeckt von den Sendungsinfos und das Feld mit der aktuellen Zeit unter

dem Sendernamen ist abgeschnitten. Woran könnte das liegen und wie kann ich den Fehler beheben?

 

Um das/die Skin zu installieren habe ich Folgendes getan:

 

1. Herunterladen und Entpacken der Datei

2. Die Original-Scripts aus dem Verzeichnis "Scripts" habe ich in einem Ordner "Original" gesichert und stattdessen die heruntergeladenen in das Verzeichnis Scripts kopiert.

3. Nun habe ich den Ordner NewDefWide aus der Zip-Datei in das Verzeichnis OSDSkins kopiert, sodass dort jetzt die Ordner Default und NewDefWide vorhanden sind.

4. Nach dem Start von DVBViewer habe ich unter Optionen das/die OSDSkin auswählt.

 

Muss ich noch mehr beachten? Vielleicht wie bei anderen Skins die windowdef.xml verändern?

 

 

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe

 

Victor

 

 

Zusätzliche Angaben:

 

* genaue Bezeichnung der TV-Karte nebst Treiberversion: Pinnacle DVB-T Dual, Treiberversion 3.2.4.0

* Typ und Chipsatz des Mainboards: EPOX mit nForce2-Chipsatz

* Grafikkarte nebst Treiberversion: NVIDIA GeForce 7600 GS, Treiberversion 6.14.11.6921

post-50976-1200834972_thumb.jpg

support.zip

Edited by Victor F.
Link to comment

Hallo Tjod,

vielen Dank für Deine Hilfe. Es ist genauso wie Du sagst: Die Schrift Arial Narrow hat wirklich gefehlt. Jetzt sieht es schon viel schöner aus. Schade eigentlich, dass dieser Tipp nicht irgendwo bei der Skin-Beschreibung mit dabei war.

Die in der Höhe verschobenen Felder soll ich bestimmt im OSD-Skineditor verändern. Das habe ich bereits probiert - ohne Erfolg. Es reicht offensichtlich nicht, die gewünschte Seite zu öffnen und die Felder per Maus zu verschieben, oder? Gibt's irgendwo eine Anleitung für den Skinner?

 

Einen schönen Tag wünscht Euch

 

Victor

Link to comment

Hallo Victor,

Du hast Dir für den Anfang genau das richtige Fenster zum Editieren ausgesucht ;) . Ausgerechnet das Timeline-Fenster weist einige knifflige Besonderheiten auf, sodass im Editor die Änderungen nicht so ersichtlich sind, wie es später aussieht...

 

Eine Anleitung für den Skin Editor gibt es nicht, es ist learning by doing angesagt o:) . Allerdings wird man im Forum oft fündig, wenn es um Skin-Probleme geht. Und wenn nicht, bekommt man hier schnell geholfen.

 

Was möchtest Du den ändern? Die Zeitachse oben?

 

Gruß

Edited by MarkusK
Link to comment

Hallo Markus,

danke für Deine Hilfe. Eigentlich will ich gar nicht viel ändern. der/die Skin gefällt mir ja sehr gut. Wie man in den Bildern sieht, stehen aber die Zeiten über dem großen Fenster nicht exakt in einer Zeile mit dem Datum, sondern werden teilweise verdeckt. Und das würde ich gern ändern. Im OSD-Skineditor habe ich das wie gesagt schon probiert. Ich habe über "Seiten" den Punkt "mytvguide" gewählt und das Feld "-timehdrlbl" verschoben. Im Editor ist jetzt das Feld "-timehdrlbl" in einer Zeile mit dem Datum angeordnet, jedoch wird die Änderung nach dem Start von DVBViewer im OSD nicht angezeigt. Vielleicht hat es damit zu tun, dass der Platzhalter für die Zeit im Editor nur einmal auftaucht, in der Timeline jedoch periodisch wiederholt wird. Es wird vielleicht noch eine Art Programmschleife geben, die das realisiert und vielleicht sind dort die Koordinaten für das Feld noch einmal hinterlegt ...

 

Was könnte im übrigen die Ursache dafür sein, dass das Problem nur bei mir auftritt? Schließlich haben schon 6781 Leute die Datei heruntergeladen ...

 

Tschüss, Victor

 

 

post-50976-1200979836_thumb.jpgpost-50976-1200980196_thumb.jpg

Edited by Victor F.
Link to comment
Was könnte im übrigen die Ursache dafür sein, dass das Problem nur bei mir auftritt? Schließlich haben schon 6781 Leute die Datei heruntergeladen ...

Das Problem tritt nicht nur bei Dir auf, ich hatte es genauso. Verantwortlich für die Position der Zeitachse ist das große "Panel", welches über fast das gesamte Bild geht und die Sendungen stehen. Die y-Position bestimmt die vertikale Lage der Achse. Im Anhang habe ich Dir eine korrigierte Fassung des Fensters angehängt. Einfach die "mytvguide.xml" in den Hauptordner des Skins kopieren und die vorhandene ersetzen.

 

Gruß

mytvguide.zip

Link to comment

Hallo Markus,

vielen Dank. Ich habe es soeben getestet - es hat sofort funktioniert. Und es sieht schick aus. Der DVBViewer ist wirklich toll - und die schnelle Hilfe im Forum auch.

 

Einen schönen Abend noch wünscht Euch

 

Victor

Link to comment
  • 4 months later...

Auch ich habe noch eine Bitte zu dem Skin:

 

Im Gegensatz zum orig. Skin, werden hier keine Kanalnummern beim Umschalten (rechts neben dem Senderlogo) angezeigt. Dies ist aber extrem praktisch, weil man sich so die Senderplätze leichter einprägen kann.

 

Wäre es ein großer Aufwand, die Kanalnummer wie im Original einzubauen?

 

BTW: Die Senderlogos werden horizontal auch leicht gestaucht angezeigt, aber damit kann ich leben... (nur falls noch Verbesserungen gesucht werden)

 

Danke für eure Arbeit! ;)

 

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Kanalnr. HINTER dem Senderlogo liegt (sofern vorhanden). Damit eine leicht abgeänderte Bitte (mit gleichem Effekt): Könnte man die Kanalnr. nach rechts, neben das Logo rücken?

Edited by ZappoB
Link to comment

So, habe mich selbst mal mit dem XML-Code beschäftigt und sehe, dass das ganz übersichtlich ist - zumindest bei der o. g. Problematik.

 

Ich habe die myMiniEPG.xml angepasst und folgendes geändert:

 

- Senderlogo wird wieder mit korrektem Seitenverhältnis dargestellt (inkl. Rahmen)

- Kanalnummer wird wie beim orig. Skin angezeigt und nicht vom Logo verdeckt

- Titel der aktuellen und nachfolgenden Sendung wird mit etwas Abstand zur Uhrzeit angezeigt (10px)

 

Wer es ebenfalls testen möchte, die XML-Datei ist gezippt im Anhang, einfach entpacken und in den Ordner .\OSDSkins\NewDefWide\ kopieren - evtl. die orig. Datei vorher umbenennen.

Link to comment
Für so was bietet sich der OSD Skineditor an :blush:

Ach, es waren ja nur ein paar kleine Änderungen - das ging auch mit Notepad :bye:

 

Aber sollte ich mal ernsthaft das Skinnen anfangen, schau ich mir das Teil auf jeden Fall an!

 

Danke für den Tipp!

 

PS: Werden die in diesem Thread angebotenen Korrekturen in das Skinpaket übernommen?

Link to comment
Werden die in diesem Thread angebotenen Korrekturen in das Skinpaket übernommen?
Müsste sich jemand darum kümmern. :blush:

In den Mitgliederbereich müsste das wahrscheinlich Christian packen.

Link to comment

Ich finde diesen Skin (da dem Original am ähnlichsten) momentan absolut am Besten, die meisten anderen arbeiten mit zu kleinen Schriften, was auf einem 4m entfernten Plasma schwer zu lesen ist.

 

Ich versuche mal, die weiteren kleinen Ungenauheiten zu beseitigen, evtl. auch mit dem Skineditor.

 

Gibt es eigentlich einen Skin, der dem alten MS MCE nachempfunden ist, also so ähnlich wie beim aktuellen MediaPortal?

Link to comment

Kann man eigentlich die Reihenfolge, in der die Elemente mit den Cursortasten selektiert werden, ebenfalls verändern? Z. B. bei Videos ist es elend, mit den Cursortasten auf die Videoliste zu gelangen, statt nach unten (wo sich die Liste eigentlich befindet), muss man 4x nach rechts drücken. Ich würde den Skin gerne optimieren...

Link to comment
  • 5 months later...

Wie kann man zwischen der Uhrzeit und dem Titel im MiniEPG noch ein Leerzeichen einfügen?

 

Gibt es auch einen Patch für die Senderlogos wie der "Wei_er_Logo_Hintergrund_f_r_Default_OSD_Skin.zip" für den Default-Skin?

 

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

 

post-57320-1228067901_thumb.jpg

Link to comment
Wie kann man zwischen der Uhrzeit und dem Titel im MiniEPG noch ein Leerzeichen einfügen?
Mit dem OSD Skineditor den OSD Skin auswählen und die myMiniEPG.xml öffne und die Lable etwas auseinander schieben (über Ansicht > Objekte lassen sich auch weiter hinten liegende Elemente auswählen).

 

Gibt es auch einen Patch für die Senderlogos wie der "Wei_er_Logo_Hintergrund_f_r_Default_OSD_Skin.zip" für den Default-Skin?
Nein (so weit ich weiß), das einfachste sollte es sein Preview_Menu.png über den OSD Skineditor gegen ein Preview_Menu_weiß.png austauschen. Einfach das Bilder ersetzen geht leider nicht da es auch als Rahmen für das kleine Fernsehtest verwendet wird.
Link to comment
Mit dem OSD Skineditor den OSD Skin auswählen und die myMiniEPG.xml öffne und die Lable etwas auseinander schieben (über Ansicht > Objekte lassen sich auch weiter hinten liegende Elemente auswählen).

 

Nein (so weit ich weiß), das einfachste sollte es sein Preview_Menu.png über den OSD Skineditor gegen ein Preview_Menu_weiß.png austauschen. Einfach das Bilder ersetzen geht leider nicht da es auch als Rahmen für das kleine Fernsehtest verwendet wird.

Schade, daß ich keine Benachrichtigung bekam, aber Dein Tipp war natürlich richtig. Die Zeit ist nun vom Titel getrennt, die Sendernummer hinter dem Senderlogo entfernt und dafür vor dem Sendernamen eingefügt.

 

Anscheinend nutzt wohl kaum einer den Skin, bzw. jeder bessert den wohl selbst nach. Eventuell bessere ich noch bei den Farbtasten nach. Ein paar andere Kleinigkeiten gibt es ja noch tun.

Link to comment

Du kannst ja dann deine Verbesserungen veröffentlichen. B)

 

Der Skin basiert ja eigentlich auf dem default skin, ist halt nur für Breitbild angepasst, soweit ich das sehe. Der Default Skin hat sich schon weiter entwickelt, aber die HD Version war, soweit ich mich erinner, ein Projekt eines Community Mitglieds und wird halt nicht mehr gepflegt, seitdem das Mitglied nicht mehr dabei ist.

Link to comment
  • 1 month later...

Werd ich machen, da ist so einiges zu tun :D

 

Ein paar Sachen habe ich schon, wie ein ordentliches MiniEPG und eine gleich breite Inhaltsanzeige im EPG wie im MiniEPG. Man spart sich dadurch das Suchen des noch nicht gelesenen Textes. Einfach am Ende von Zeile drei weiterlesen. Das Senderlogo im MiniEPG ist nicht mehr seitlich gestaucht und der Hintergrund ist nun weiß. Die Datums- und Startzeitanzeige im OSD oben ist noch nicht überall gefixt. Die Farbbuttons in den Menüs werde ich noch besser anordnen.

Link to comment
  • 4 months later...

So, alle Seiten haben jetzt wohl ihre Änderungen erhalten.

 

Ich hoffe es gefällt euch.

 

Das Changelog

 

- Vorschaufenster ist nun in 16:9 gehalten und etwas größer

- weißer Hintergrund für die Senderlogos und größer

- die drei Zeilen im miniEPG entsprechen den ersten drei Zeilen vom EPG

- Fehlermeldung bei Wetteraufruf gefixt

- die Anordnung der Farbtasten verändert

- und andere Kleinigkeiten...

NewDefWide.zip

Edited by MacG
Link to comment
Jetzt solltest du das als zip Archiv hoch laden können.

Am Limit lag es nicht, sondern wohl an einem meiner PCs. Jetzt ist die Datei hochgeladen. THX

Edited by MacG
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...