Jump to content

Schwarzer Rand bei HDTV und Vollbild


dbraner

Recommended Posts

Hallo,

 

bei HD-Sendern (nur SAT1 und PRO7) ist in der Vollbildansicht das gesamte Bild von einem mehrere cm breiten schwarzen Rand umgeben.

Woran kann das liegen?

Link to comment

mmm, ich schau mir das auf meinem PC Monitor an. Witzigerweise ist die Darstellung bei ASTRA HD und Annix HD korrekt. Nur bei SAT1 und PRO7 HD ist das Problem. Das Bild ist definitiv 4:3. DVBSource sagt, dass es ein 16:9 in HD ist.

Seitenverhältniis umschalten bringt nichts.

 

Kann es sein, dass die aktuelle Sendung 4:3 Material ist, dass irgendwie in ein 16:9 gepresst wurde? Es hat auch den Anschein, dass die Balken oben und unten schwarz sind, die rechts und links vom Bild wirken etwas heller.

 

Ach ja noch der übliche Spruch: Gestern hat noch alles funktioniert und ich habe nichts geändert ;-)

Link to comment

Hallo,

 

Kann es sein, dass die aktuelle Sendung 4:3 Material ist, dass irgendwie in ein 16:9 gepresst wurde?
den Wikipedia Beitrag zu Pillarbox gelesen?
Das Bild ist definitiv 4:3. DVBSource sagt, dass es ein 16:9 in HD ist.
HDTV hat immer ein Seitenverhältnis von 16:9.

Welches Format dort in dem schwarzen Kasten dann hineingepresst wird kann ja jeder Sender selbst entscheiden.

 

Bei Lost heute Abend auf ProSieben sollte dann alles, für zwei Stunden, wie gestern funktionieren. ;)

 

o:)

Link to comment
  • 5 years later...

Ich habe so ein ähnliches Problem. Ich habe dvbviewerpro 5.0 und schaue damit Sat. Jetzt habe ich immer wieder leichte Balken bis zu große Balken oben und unten. Dieses korrigiert sich ständig mal kleiner mal größer mal gar keins. Ab und zu mal habe ich sogar 4:3 aber wie gesagt das bleib nicht sehr lange nur 1-2 Sekunden und dann wieder weg. Ständige Korrektur. Wodran kann das liegen? Habe ich irgendeine Einstellung falsch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...