Jump to content

Wie Schwarze Balken entfernen wenn 2.35:1 als 16:9 mit Letterbox ausge


aKzenT

Recommended Posts

Einige Filme liegen im 2.35:1 Format vor, aber werden als 16:9 mit schwarzen Balken gesendet. Wie kann ich im DVBViewer die schwarzen Balken (aus dem Quellmaterial) entfernen, so dass ich die Filme ohne Balken (oben und unten) auf meinem Multi-Monitor System anschauen kann?

 

Alles was ich in diesem Forum bisher gefunden habe, ist der Punkt "Bildlage und Größe", aber aus irgendeinem Grund kann ich das Bild darüber nur stauchen aber nicht strecken. Das Bild kann also nicht aus dem vorgebenen Rahmen "herauswachsen". Der Regler hat einfach keine Auswirkung mehr sobald das Bild (vertikal) vergrößert werden soll.

 

Ich habe auch mit ffdshow probiert das Problem zu lösen in dem ich das Bild einfach entsprechend beschneide. Aber da die Auflösung (in dem Fall also die Höhe) des Videobildes dadurch scheinbar nicht geändert wird, bleiben die Balken bestehen.

 

Ein ähnliches Problem habe ich natürlich mit Sendern die 16:9 als 4:3 Letterbox austrahlen...

 

Ich benutze den neusten DVBViewer unter Visa (Enhanced Vista Video Renderer + ffdshow).

 

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank!

Link to comment

Bei EVR gibt es noch keine Möglichkeit das zu strecken.

Ob und wann eine Lösung dafür gefunden wird die mit dem DVBViewer funktioniert ist nicht klar, da es bei EVR einige Einschränkungen gibt (unter anderem wegen dem DRM Kram).

 

Wenn du nicht zu einem anderen Renderer wechseln möchtest wegen der Hardwarebeschleunigung bleibt nur der Wechsel zu XP oder du musst damit leben.

Link to comment

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ich verstehe allerdings noch nicht ganz warum sich das Problem nicht über ffdshow lösen lässt... Wenn ich es richtig verstehe sitzt ffdshow doch als Filter noch vor EVR und sollte also das Videomaterial ohne Probleme ändern können (einschließlich der Größe des Videobildes).

Da ich mich mit ffdshow noch nicht sehr gut auskenne, will ich eine Fehlbedienung nicht ausschließen, deshalb wäre ich für Tipps in diesem Zusammenhang sehr dankbar.

Link to comment
  • 11 months later...
Einige Filme liegen im 2.35:1 Format vor, aber werden als 16:9 mit schwarzen Balken gesendet. Wie kann ich im DVBViewer die schwarzen Balken (aus dem Quellmaterial) entfernen, so dass ich die Filme ohne Balken (oben und unten) auf meinem Multi-Monitor System anschauen kann?

 

 

tach auch !

 

Ohne Verzerrung, oder etwas vom Biuld abzuschneiden GAR Nicht.

Jede 16:9 Auflösung > 1,65 :1 hat schon wieder schwarze Balken oben und unten.

Bei 2,35 :1 ist es schon wieder recht heftig.

Entweder Du zoomst solange bis rechts und links Bild weg ist, dann auch die Blaken,

oder Du gewöhnst Dich daran.

 

 

Wer behauptet 16:9 ist ohne Balken lügt, oder verzerrt (die Wharheit und das Bild).

 

Wie vieles andere ist 16:9 ein Kompromiss, der nicht auf alle Formate passt.

 

Genauso wie 4:3 auf 16:9 TVs links und rechst schwarze Balken haben muß.

Sonst ist es verzerrt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...