Jump to content

kein DVD Menü wählbar, Musik CD starten


Froesi001

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich mich jetzt einige Zeit durch die Suche gearbeitet habe, muss ich doch mal eine Frage stellen:

Ich verwende DVBViewer Pro, aktuelle Version.

 

Wenn ich eine DVD einlege und diese startet, gibt es ja verschiedene Menüs. ( z.B. Making of, Film, Extras...)

Diese scheinen auch auswählbar, leider ist nicht erkennbar, auf welcher Position man sich gerade befindet.

Bsp: auf einer DVD wandern grüne Punkte durch die jeweilige Auswahl, im DVBViewer, keine Punkte.

Irgendwo habe ich was von "keine Mausunterstützung im OSD" gelesen, hab ich auch probiert, leider ohne Effekt.

 

Und noch was,

wenn ich eine Musik CD einlege, startet diese automatisch, gut so.

Wenn ich diese stoppe und irgendwann wieder hören möchte, finde ich nirgendwo eine wiedergabe Option.

Ich muss die CD rausholen, wieder reinschieben und dann geht ja Autoplay wieder.

Bei DVD's findet man ja im Videos Menü eine Option DVD abspielen, dass wäre auch für Musik CD's super.

 

Vielen Dank soweit, froesi001

Link to comment

Hi!

Ich gebe Dir Recht; der Menüpunkt "CD abspielen" könnte der -Pro nicht schaden ...

Aber: Da wir ja flexibel sind, basteln wir uns die CD-Funktionalität selbst zusammen (und wenn Du dann sagst, das "sei ein dreckiger Workaround" - mußt Du bis zum Wochenende eine komplett aktualisierte Bedienungsanleitung für die Pro schreiben; "deutsch/englisch" würde erstmal genügen) ...

 

Wenn die CD via "autoplay" abgespielt wird, werden die Tracks in der Playliste (unter genauer erklärt) zur Laufzeit des DVBViewers vorgehalten. Durch Aufrufen der Playliste (sowohl im OSD als auch auf der Karte) kann also jederzeit die CD erneut (auch einzelne/andere Titel) abgespielt werden. Wenn allerdings die CD schon im Laufwerk liegt und dann erst der Viewer aufgerufen wird, wird's a bisserl komplizierter.

 

Also:

1. Nennen wir es den "Computermodus"

Ziehe mit drag&drop das Laufwerk (Arbeitsplatz - meist E: oder F:), in dem sich die CD befindet, auf das Desktop-Icon der Pro (oder auf das Fenster der geöffneten Pro) und die Wiedergabe der CD beginnt.

Gleichzeitig wird der Inhalt temporär in der Playliste als "Track01 - Trackxx" vorgehalten (genau wie bei "autoplay). "Temporär" deswegen: Diese "CD-Playlist" bleibt nur zur Laufzeit des Viewers erhalten; es wird automatisch nichts abgespeichert (außer Du machst es auf der Playlisten-Karte), und beim nächsten Start des Viewers wird wieder der "alte" abgespeicherte Inhalt genommen.

 

Ich weiß jetzt nicht, welche (und überhaupt schon) Taste "ab Werk" die Playliste aufruft (da ich bei jeder Installation sofort die gesamte Tastaturbelegung - default_ts53.remote - mit meinen ca. 50 selbstdefinierten Tasten in den Viewer importiere <es könnte die Taste "P" sein ... nachschauen unter "Optionen" -> "Eingaben" -> "Playlist" -> "Playlist anzeigen"; dort kannst Du auch zusätzliche/andere Tasten für's Anzeigen anlernen>)

 

2. OSD-Modus

Diese "Karten-Playliste" korrelliert seit einigen Versions-Updates mit der "OSD-Playliste".

Damit ergeben sich weitere Möglichkeiten für's Aufrufen der OSD-Playliste:

a. OSD-Menü -> "Playliste"

b. Definiere Dir eine Taste für den (Direkt-) Aufruf der OSD-Playliste (action: "Show Playlist 12384") Damit kannst Du dann (so die CD dem Viewer bekannt ist) via OSD-Playliste die CD abspielen.

 

3. Variante: Die CD dem Viewer als einen "Ordner" unterjubeln.

Trage unter "Optionen" -> "Musik" -> "Musikverzeichnisse" -> Knopf "Hinzufügen" das oder die Laufwerke (mit einem aussagekräftigen) Namen ein.

a. Jetzt kannst Du eine eingelegte CD im OSD-Menü -> "Die Musik" jederzeit abspielen.

b. Für diese Funktion kannst Du ebenfalls ein Taste (wie oben) mit einer action (als Tasten-Direktaufruf) belegen -> OSD Show Music 8203.

 

4. Um die CD durch einfachen Tastendruck abzuspielen, kann auf eine beliebige Taste die action "Play AudioCD 8257" gelegt werden. Dabei wird die CD ab dem ersten Track wiedergegeben.

 

5. Das zuletzt wiedergegebene (einzelne) CD-Stück kann dann noch mit "Last File 118" erneut aufgerufen werden; am Ende wird aber nicht zum nächsten Track gesprungen.

 

Zugegeben; am Anfang etwas fummelig, aber das hält uns ja geistig wach ... (U know what I mean ?).

 

mfG

 

PS: Zu Deinem Punkt "DVD-Navigation" fällt mir leider im Moment nichts ein - hier werden die Menüpunkte gehighlited (Titel/Kapitel/Sprachen/etc) und es kann mit OSD-UP/Down navigiert und mit "Enter" ausgeführt werden ... evtl. was vermurkst?

Link to comment

Hallo und Danke halalev.

 

So, viel durcheinander in meinem Kopf, muss ich erst mal sortieren :)

Ich habe das Laufwerk als Musikordner eingetragen, das geht super so.

 

DVD Menü:

nichts vermurkst, hab auch noch nicht mal zu basteln versucht.

Das Anwählen (navigieren) zu den einzelnen Menüpunkten funktioniert und starten geht auch, nur ich kann nicht sehen, auf welchem Punkt ich mich gerade befinde.

Ich muss immer Raten ( zwei runter, einen rüber...)

 

Vielleicht doch noch ne Idee? Danke froesi001

Link to comment

Hi!

... Wir reden doch (hoffentlich) davon:

Die einzelnen Navigationspunkte auf den jeweiligen Menüs werden (irgendwie - ist von der jeweiligen Authoring-Software abhängig) optisch als "angewählt/selektiert" oder neudeutsch "gehighlighted", damit man weiß wo man ist und was man anwählt ... In diesen Screenshots durch die grünen Klammern um die Menüpunkte ... das mit diversen DVDs und Pro 3.9.1/3.9.2 ausprobiert - funktioniert (sowohl durch PfeiltastenNavigation, als durch MauszeigerAnwahl) ...

mfG

post-6633-1201176176_thumb.jpg post-6633-1201176201_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

ja genau davon rede ich.

DVViewer Pro 3.9.2. bei mir

Und genau das ist bei mir nicht zu sehen, also wie schon gesafgt, im Hintgrund tut sich ja was und auswählen geht auch, ich seheh nur nicht, was ich da auswähle.

Ist ja schon mal schön zu sehen das dass normalerweise geht, nur warum bei mir nicht :) und wie kann ich das ändern? ;)

Danke schön.

Edited by Froesi001
Link to comment

so, hab noch mal alle DVD's durchprobiert, wird bei keiner angezeigt.

Habe mal eine DVD Software Powerdvd von cyberlink installiert, da sind die Menüpunkte ubnterlegt zu sehen.

Nur im DVBViewer nicht.

Link to comment
  • 8 months later...
  • 9 months later...

Hey, genau zu diesem Problem hab ich auch schon gepostet! Hat aber nie jemand drauf geantwortet! Mittlerweile hab ichs auch aufgegeben. Na dann bin ich mit diesem Problem ja doch nicht alleine.

 

Offensichtlich wurde hier aber auch nie ne Lösung gefunden. Schade...

 

Ich werd demnächst aber mal wieder etwas dran rum basteln und die neuste Version installieren. Vielleicht erledigt sich es ja dann von selbst.

 

Ich hoffe trotzem, dass hier noch manchmal jemand rein kuckt. Ich hab nämlich leider noch ein Problem. Und zwar hab ich bei manchen DVDs keinen Ton. Das ist ganz komisch und ich kanns mir nicht erklären. Ist Zwar nur sehr selten so. Aber es passiert. Im Windows Media Player laufen die aber einwandfrei. Falls jemand ne Lösung dazu hat, oder das ebenfalls kennt, wäre ich für ne Antwort dankbar!

 

 

Gruß, Cosmic :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...