Jump to content

Support für USB-Grafikkarte


Hartmut Honisch

Recommended Posts

Liebes DVDViewer-Team,

 

Ich habe mir kürzlich eine USB-Grafikkarte mit DisplayLink-Technologie zugelegt, um an meinen Laptop unter XP einen zweiten Monitor anzuschließen.

Leider bekomme ich mit DVDViewer Pro 3.9.2.0 abhängig von der Renderer-Einstellung entweder kein Bild auf dem zweiten Monitor (EPG ja, Ton ja, Video nein bei Unchanged bzw. Overlay Mixer), oder der DVBViewer hängt sich auf und muss per Taskmanager abgeschossen werden (VMR7 und VMR9).

Auf dem primären Monitor ist es dank NVidia-Grafikkarte kein Problem - dort gehen alle Optionen.

Wahrscheinlich wäre die Performance über USB zwar nicht perfekt, aber rein interessehalber hätte ich es gerne mal probiert. Grundsätzlich funktionieren Videos auch auf dem per USB angeschlossenen Monitor, sogar angenehm flüssig erstaunlicherweise.

 

Es hat wohl irgendwas mit dem Overlay-Modus zu tun, wie ich aus anderen Postings schließe. Zitiat aus der Dokumentation der DisplayLink-Treiber:

<quote>On XP, video support is limited to players that support hardware overlays.</quote>

 

Z.B. die Wiedergabe mit Windows Media Player 11 geht problemlos auf dem 2. Monitor.

Interessant ist als Vergleich vielleicht der MediaPlayer Classic: Dort gibt's unter DirectShow-Optionen auch "VMR7 (windowed)" und "VMR9 (windowed)." VMR7 und VMR9 finden sich ja auch im DVBViewer. VMR7 (windowed) und VMR9 (windowed) gehen zwar im MPClassic auch nicht (obwohl sich der nicht aufhängt, nur das Bild bleibt stehen). Aber es gibt dort zwei weitere Optionen "VMR7 (renderless)" und "VMR9 (renderless)", und mit denen geht es im MPClassic.

 

Vielleicht könnt ihr da in einer der nächsten Versionien was machen? Diese USB-Grafikkarten mit DisplayLink-Technologie gibt's erst sei kurzem, aber sie sind wohl schon recht beliebt. Es gibt sogar schon Monitore, die sich nur per USB an den PC anschließen lassen, un da steckt der gleiche Treiber / Chipsatz dahinter. Für Laptop-User bislang oft die einzige Möglichkeit, mehrere Monitor zu betreiben.

 

-Hartmut

Edited by Hartmut Honisch
Link to comment

Hi!

@tepp: Letzte Warnung!

Wenn Du nicht unverzüglich Deine Ausdrucksweise auf ein gesittetes Niveau hebst, fliegts Du ohne jede weitere Vorwarnung aus diesem Board!

mfG

Link to comment

@tepp: Naja, was "wichtig" ist und was "Schwachsinn" ist halt immer Ansichtssache.

 

Da es im Media Player Classic geht, ist zumindest der Proof-of-Concept erbracht. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die man ergänzen müsste. Natürlich bin ich gerne bereit, irgendwelche Testversionen auszuprobieren. Unabhängig davon ist der DVBViewer auch ohne diese Unterstützung absolut spitze!!

Link to comment

@Lars_MQ: Auch bei Abschalten des nvidiafix wird auf dem USB-Monitor kein Bild angezeigt. Allerdings macht dann bei VMR9 der Player auch auf dem normalen Monitor Probleme (Bild zu klein + komische Artefakte)

 

@Moses: Interessant: Wenn ich den USB-Monitor als primären Monitor definiere, wird mit allen (!) Renderer-Einstellungen (Normal, Overlay-Mixer, VMR7+9) ein Bild angezeigt, und zwar sowohl auf dem USB-Monitor als auch auf dem normalen Monitor. Einziges Fehlverhalten: Ich muss den DVBViewer so starten, dass er gleich auf dem USB-Monitor zu sehen ist. Wenn ich ihn zwischendurch auf den normalen Monitor verschiebe und dann wieder zurück, wird das Bild schwarz. Ein Neustart des DVBViewers, und das Bild ist wieder da.

 

Ich hab die Gegenprobe gemacht: Nachdem der normale Monitor wieder als primär definiert ist, wird wieder kein Bild mehr angezeigt, wenn der DVDViewer auf dem USB-Monitor ist - auch nicht, wenn man den ihn so startet, dass er initial dort erscheint. Übrigens ist es irrelevant, wie ich die Monitore räumlich anordne, d.h. ob der erweiterte Monitor links oder rechts des primären Monitors liegt. Hätte ja sein können, dass negative Koodrinaten irgendwelche Auswirkungen haben, dem ist aber nicht so.

 

Viellecht übernimmt der DVBViewer irgendwelche Default-Einstellungen vom primären Monitor bzw. dessen Grafikkarte/-treiber und wendet diese auch bei Wiedergabe auf anderen Grafikkarten an. Ich muss ja zugeben, dass es eine ziemlich ungewöhnliche Konstellation ist, mit 2 Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller zu arbeiten.

Edited by Hartmut Honisch
Link to comment

Hallo,

 

wird das Bild schwarz. Ein Neustart des DVBViewers, und das Bild ist wieder da.
mit Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen, sollte das auch funktionieren ohne das der DVBViewer neu gestartet werden muß.

 

:)

Link to comment

Anbei die Ausgabe des Supporttools.

Chipsatz Mainboard: Intel i945PM, CPU T7200 (Dell Inspiron 9400)

Primäre Grafikkarte: NVidia GeForce Go 7900 GS, Treiberversion 6.14.10.8463

USB-Grafikkartentreiber: Displaylink 4.1.5

support.zip

Edited by Hartmut Honisch
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...