Jump to content

Screenshot: JPG statt PNG?


hessebou

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

gibt es eine möglichkeit, die screenshots direkt in JPG zu speichern statt in PNG?

und kann man auch direkt einstellen, welche pixelauflösung die datei hat?

 

mfg, Andy

Link to comment
  • 3 weeks later...

Um das Thema nochmal aufzugreifen:

Screenshot mit DVBViewer klappt prima.

Hat bei mir eine Größe (je nach Bild)

von ca. 500KB (in PNG).

Bild mit Irfanview aufrufen, unter

JPG mit 80% abspeichern - nur noch 25KB !!

 

Die Auflösung von 768x576 ist sowieso

anhand von DVB-C vorgegeben.

 

Kann man das nicht irgendwie ermöglichen

dass das Bild GLEICH in JPG gespeichert wird?

 

(Kenne das von meiner Orig-Software von

TerraTec so - benutze aber eigentlich

viiieeel lieber DVBViewer und muss oft

Screenshots machen......)

Edited by Scooti
Link to comment

also so wirklich gut läuft das mit den screenshots nicht.

der DVBViewer hat mal wieder ein riesen problem wenn die fenstergröße nicht dem gewünschten 4:3 format entspricht.

ein problem das schon an sehr vielen stellen auftritt, bzw. auftrat.

 

mein anzeigefenster hat das format 16:9.

wenn ich nun einen screenshot mache, wird der aktuelle inhalt des anzeigefensters als screenshot aufgenommen.

wenn ich also rein- oder rausgezoomt habe wird nicht das eigentlich tv-bild aufgenommen, sondern das angezeigte bild.

das wirkliche problem an der sache ist aber, dass das bild im format der dvb-source (also 768x576 pixel) abgespeichert wird.

und das obwohl der inhalt absolut nicht diesem format entspricht.

es kommt also ein in der breite gestauchtes bild zustande.

diese bilder sind leider absolut und völlig unbrauchbar.

wenn ich also einen screenshot machen will muss ich erst das fenster auf 4:3 stellen und den zoom auf 100%.

dann kann ich einen screenshot machen.

alles andere endet in hässlichem unsinn.

um schnell mal nen shot zu machen ist dies also völlig unbrauchbar.

da kanns mir auch egal sein in welchem format der quatsch abgespeichert wird!

 

das problem mit dem 'falschen' fensterformat gabs schon beim zoomen von videomaterial.

das ist zumindest behoben worden.

beim anzeigen von bildern besteht es aber immer noch.

die bilder werden auf nicht-4:3 bildschirmen verzerrt dargestellt.

und jetzt äußert sich dieses problem auch noch bei den screenshots.

mal sehen ob das jemals gelöst wird.

zumindest das problem der falschen bildanzeige scheint schon seit längerem bekannt zu sein....

und daran will man anscheinend nichts ändern.

 

je mehr ich den DVBViewer benutze, desto mehr sehe ich ein , dass dieser wohl nur zum fernsehen gut ist.

für alles andere nimmt man wohl besser andere software.

 

bei anderer software habe ich eigentlich meistens die möglichkeit diese vorher zu testen um herauszufinden welche macken sie hat.

aber nun weiß ich zumindest warum man den dvbviever nicht testen darf, sondern gleich kaufen muss.

auch wenn 15€ nicht viel sind - ich hätte mir das geld sicher gespart wenn ich von all den problemen und unzulänglichkeiten gewusst hätte!

Edited by der-Leo
Link to comment
es kommt also ein in der breite gestauchtes bild zustande.

diese bilder sind leider absolut und völlig unbrauchbar.

wenn ich also einen screenshot machen will muss ich erst das fenster auf 4:3 stellen und den zoom auf 100%.

Das ist schon so ok und auch absolut brauchbar. Es wird die gesendete auflösung genommen - für @Scooti: png ist eine verlustfreie komprimierung im gegensatz zu jpeg - und abgespeichert. Wenn die auflösung 720x576 ist und das AR ist 16/9, hat man ein gestauchtes bild (anamorph). So wird es gesendet. Um daraus ein breitbild zu machen, kann jedes bearbeitungstool das seitenverhältnis ändern (16/9 -> 1024x576 -> ohne eierköpfe :blink: )

Link to comment
Das ist schon so ok und auch absolut brauchbar. Es wird die gesendete auflösung genommen - für @Scooti: png ist eine verlustfreie komprimierung im gegensatz zu jpeg - und abgespeichert. Wenn die auflösung 720x576 ist und das AR ist 16/9, hat man ein gestauchtes bild (anamorph). So wird es gesendet. Um daraus ein breitbild zu machen, kann jedes bearbeitungstool das seitenverhältnis ändern (16/9 -> 1024x576 -> ohne eierköpfe :blink: )

 

das ist leider nicht richtig so.

entweder hast du meinen text nicht komplett gelesen oder du hast ihn nicht verstanden.

ich versuche es nochmal.....

es geht nicht um anamorph ausgestrahlte programme.

es geht um das anzeigefenster!

wie gesagt:

es wird beim screenshot nicht aufgenommen was ausgestrahlt wird, sondern das was aktuell angezeigt wird!!!

beispiel:

ein fernsehsignal in 4:3 wird ausgestrahlt.

dieses wird in einem fenster im format 16:10 angezeigt.

dann habe ich bei 100% links und rechts einen schwarzen balken.

wenn ich nun einen screenshot mache wird das bild so wie es im fenster ist aufgenommen.

also mit zwei scharzen balken auf jeder seite.

das bild bekommt aber die größe der ausgestrahlten sendung - also 768x576!

und das kann nunmal unmöglich so richtig sein!

probier es doch einfach mal aus.

 

anderes bespiel:

sendung und fenster sind beides 4:3 format.

ich habe aber rein- oder rausgezoomt.

mache ich jetzt einen screenshot wird wie schon erwähnt nicht das eigentlich gesendete bild aufgenommen,

sondern eben nur der teil der angezeigt wird.

entweder nur der herausgezoomte ausschnitt,

oder eben das verkleinerte bild mit viel schwarz aussen.

so gut wie jedes andere programm kann das besser.

nimmt also das auf was auch gesendet wird.

und nichts anderes.

und das ist es was ich auch erwarte.

 

es ist und bleibt dabei:

für screenshots ist der DVBViewer für mich leider unbrauchbar!

Link to comment

Die Bilddaten für den Screenshot liefert der Videorenderer (stammt von Microsoft). Der DVBViewer nimmt sie nur in Empfang und speichert sie ab. Weitere Einflussmöglichkeiten hat er nicht (Beschwerden bitte an Bill Gates...)

 

Verschiedene Videorenderer verhalten sich dabei unterschiedlich. Probiere die Möglichkeiten unter Optionen -> DirectX mal durch. Overlay kannst du auslassen, weil damit Screenshots überhaupt nicht funktionieren.

 

Es kann sein, dass noch weitere Faktoren (z.B. Videodecoder, Grafikkartentreiber, Systemeinstellungen?) dabei eine Rolle spielen. Welche, weiß ich nicht - ich habe das noch nie untersucht, weil der DVBViewer hier bislang immer das gewünschte Ergebnis geliefert hat. 4:3-Bilder mit schwarzem Rand rechts und links gab es noch nie.

Link to comment

soooo......

und hier nun meine beobachtungen:

 

das alles bezieht sich natürlich nur auf meine ati x1950pro mit treiber 8.1.

andere grafikkarten oder treiberversionen könnten andere ergebnisse liefern!

vmr9:

bildinhalt: das was angezeigt wird.

bildgröße: gesendetes bildformat - 768x576 bei 4:3 und 1024x576 bei 16:9

leider ist das was angezeigt wird nun mal nicht das was auch gesendet wurd.

bei einem 4:3 fenster wird das bereits entstauchte bild nochmals in die breite bezogen.

fazit: richtige screenshots gibt mit dem vmr9 nur wenn fensterformat und format des gesendeten bildes übereinstimmen.

und natürlich auch nur wenn nicht gezoomt wurde.

also nicht sehr fleixbel.

 

vmr7:

der bildinhalt wird vor dem screenshot auf 4:3 gebracht.

d.h. 16:9 material wird wieder ins anamorphe gebracht bevor der screenshot gemacht wird.

aufgenommen wird nicht das was angezeigt wird, sonder nur das was noch zu sehen ist nachdem diese stauchung vorgenommen wurde.

resultierendes bildformat entspricht dem gesendeten format - also 768 breite bei 4:3 und 1024 breite bei 16:9.

wenn das anzeigefenster im 4:3 format ist werden also folglich richtige screenshots gemacht.

natürlich aber nur wenn nicht gezoomt wurde.

besser als vmr9 - aber leider nicht perfekt.

 

overlay:

wie oben schon von Griga erwähnt...

screenshots überhaupt nicht möglich.

 

unchanged:

aufgenommen wird absolut genau das was gesendet wird!

4:3 wird im orginal aufgenommen - 786x576 pixel.

und zwar alles - unabhängig davon was gerade im fenster angezeigt wird!

16:9 wird so aufgenommen wie es vom sender rausgeht - anamorph in 768x576 pixeln.

damit das bild richtig ist muss es mit einer bildbearbeitungsoftware ins richtige format gebracht werden.

die bilder sind absolut ungefiltert!

die bilder sind also interlaced.

für screenshots ist unchanged also die absolut beste lösung.

denn man hat nichts anderes als das was gesendet wurde und kann das selbst so weiterverarbeiten wie man will.

man hat mit diesen bildern also eigentlich das beste ausgangsmaterial.

der nachteil:

es geht jegliche beschleunigungsfunktion die die grafikkarte wohl bieten würde verloren.

auch das deinterlacing der grafikkarte geht verloren.

ob das bild dadurch besser oder schlechter aussieht ist geschmackssache.

aber die leistung des videorenderings geht definitiv nach unten.

bei pal sollte das mit heutigen rechnern ncht unbedingt so sehr ins gewicht fallen.

wie es bei hdtv aussieht kann ich nicht sagen... aber ich denke da wird es sich etwas deutlicher bemerkbar machen.

Edited by der-Leo
Link to comment
..die screen shots werden übrigens im richtigen AR abgespeichert und nicht gestaucht, wie ich annahm ;)

 

wie eben ausführlichst beschrieben...

ja und nein.

du hattest also nicht unrecht...

aber auch nicht recht.

denn irgendwie ist beides richtig.

kommt halt darauf an welchen renderer man hernimmt. :blink:

Link to comment
fazit: richtige screenshots gibt mit dem vmr9 nur wenn fensterformat und format des gesendeten bildes übereinstimmen.

Genau das hatte ich extra vor meinem letzten post probiert. Egal was ich im DVBViewer für ein AR (auto, 4/3, none) gewählt hatte, der screen shot über VMR9 war immer 1024x576 ( eingestellt war BBC also 16:9).

Link to comment
Genau das hatte ich extra vor meinem letzten post probiert. Egal was ich im DVBViewer für ein AR (auto, 4/3, none) gewählt hatte, der screen shot über VMR9 war immer 1024x576 ( eingestellt war BBC also 16:9).

 

ich meine nicht dass die eingestellte AR gleich dem fensterformat sein muss.

sondern das fenster muss das gleiche format haben wie das gesendete signal.

wenn man also ein 16:9 bild capturen will, muss das anzeigefenster auch 16:9 sein.

sonst wirds verzerrt.

wenn man ein 4:3 capturen will, muss das anzeigefenster ein 4:3 format haben.

will man ein 16:9 bild in einem 4:3 fenster capturen, muss man die AR manuell auf 4:3 stellen.

dann wird wieder der volle bildinhalt genommen und auf das eigentliche format gestreckt.

 

so läufts bei mir mit dem vmr9.

wie schon gesagt:

das kann sich natürlich bei jedem anders verhalten.

nachdem hier vieles abhängig von der verwendeten hardware und deren treiber abhängt.......

kann gut sein dass andere grafikkarten und deren treiber nicht nur den angezeigten bildinhalt capturen, sondern wirklich auch nur das eigentliche bildsignal.

bei mir ists leider nicht der fall......

Link to comment
ich meine nicht dass die eingestellte AR gleich dem fensterformat sein muss.

sondern das fenster muss das gleiche format haben wie das gesendete signal.

wenn man also ein 16:9 bild capturen will, muss das anzeigefenster auch 16:9 sein.

sonst wirds verzerrt.

wenn man ein 4:3 capturen will, muss das anzeigefenster ein 4:3 format haben.

will man ein 16:9 bild in einem 4:3 fenster capturen, muss man die AR manuell auf 4:3 stellen.

dann wird wieder der volle bildinhalt genommen und auf das eigentliche format gestreckt.

..ist bei mir nicht der fall. Vielleicht kannst du es mit screen shots (auch vom graph) verdeutlichen.

Link to comment

hier mal zwei bilder dazu:

 

hier hat das anzeigefesnter das format 4:3

 

 

wie man sieht wird die sendung in 16:9 ausgestrahlt.

logischerweise hat das bild oben und unter schwarze balken.

 

wenn ich nun einen screenshot mit dem DVBViewer mache wird genau der inhalt des fensters genommen und in das format der ausgestrahlten sendung gebracht.

das sieht dann so aus:

post-37373-1202658565_thumb.png

 

wie man sieht sind die schwarzen balken im screenshot und das bild ist in die breite gestreckt.

gespeichert wurde es in 1024x576 (ich habs auf 50% verkleinert).

 

 

andersherum passiert genau das selbe.

wenn also das fenster wie bei bir im format 16:10 ist,

und ich eine sendung in 4:3 sehe, werden aussen schwarze balken angezeigt und diese auch beim screenshot aufgenommen.

das ganze bild wird aber in ein 4:3 format gestaucht.

da auch sendungen im 16:9 format nicht dem anzeigefenster von 16:10 entsprechen, werden diese auch verzerrt.

egal wie mans dreht....

beim vmr9 werden screenshots nur dann richtig gemacht wenn das anzeigefenster und das bildmaterial die selbe AR haben.

 

ich hoffe das macht das ganze etwas verständlicher.

Edited by der-Leo
Link to comment
ich hoffe das macht das ganze etwas verständlicher

Es fehlt der zugehörige graph, um es vielleicht nachvollziehen zu können. Wie gesagt, bei mir ist das nicht so..

Link to comment
Es fehlt der zugehörige graph, um es vielleicht nachvollziehen zu können. Wie gesagt, bei mir ist das nicht so..

 

das glaube ich gerne.

ich gehe schwer davon aus, dass die ergebnisse abhängig von der verwendeten grafikkarte und dem verwendeten treiber sind.

 

wenn du mir jetzt noch mitteilst wie ich dir den graph zur verfügung stellen kann, dann werde ich das gerne tun.

Link to comment
  • 1 month later...

In welchem Ordner Speichert DVBViewer eigentlich die Screenshots?

 

Edit: ok statt im forum mal google benutzt

"DVBViewer speichert den Screenshot ja im Aufnahmeverzeichnis,"

Edited by RyoBerlin
Link to comment

so....

nun habe ich einen neuen rechner aufgebaut.

es steckt natürlich eine andere grafikkarte drinnen.

es ist zwar auch eine ati, aber eben eine neuere.

jetzt verhält es sich mit den screenshots komplett anders als früher.

ich will jetzt nicht auf jede format/renderer kombination eingehen......

worauf ich hinaus will ist....

es ist einfach so dass das endergebnis eines screenshots von vielen verschiedenen dingen abhängt.

je nach dem welche grafikkarte man hat, welchen treiber man benutzt und welchen renderer man benutzt...

sehen die screenshots unterschiedlich aus.

jeder sollte wohl für sich selbst testen und herausfinden mit welcher kombination er zu brauchbaren ergebnissen kommt.

viel glück dabei :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...