Jump to content

Technotrend S-3200 HD mit Vista 64 - Problemlösung


Dorian Gray

Recommended Posts

Hallo allerseits

 

 

Habe heute mit dem Technotrend Support telefoniert, der Fehler ist bekannt, es liegt nicht am Technotrend Treiber

 

 

Damit die Technotrend S-3200 HD oder baugleiche Technisat HD Karte unter Vista 64 läuft, dass heisst Sender mit Bild und Ton empfängt muss bei Motherboards mit Onboard Sound Realtek Chipsatz

 

z.B. 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)

 

der Standardmässig von Vista eingerichtete HD Audio Microsoft Treiber gelöscht und der Original Realtek HD audio Treiber installiert werden auch dann wenn der Onboard Sound im Bios abgeschaltet und eine zusätzliche Soundkarte z.B. von Creative eingebaut oder eine USB Lösung benutzt wird.

 

Der Realtek HD Audio Treiber hat noch ein paar andere Funktionen auf dem Board als nur Audio , es kommt bei der Technotrend S-3200 HD

und baugleichen Technisat Karte kein Bild und Ton weil bei Vista 64 der Original Microsoft Chipsatz Treiber in Vista fehlerhaft ist.

 

Jetzt läuft bei mir alles perfekt, habe mir gerade noch die Beta des RC 1 SP von Vista installiert, der Computer ist sogar etwas schneller geworden.

 

Unter Vista 64 geht bei mir das Umschalten von Sendern auf dem gleichen PC mit dem DVBViewer jetzt deutlich schneller als mit Vista 32, auch bei verschlüsselten Premiere Kanälen.

 

Der einzige Unterschied zwischen der Technotrend S-3200 und baugleichen Technisat HD Karte ist, das im EEprom Technisat als Hersteller steht und sich mit Technisat Kennung nicht die Technotrend Media Center oder umgekehrt nicht die Technisat Media Center Software installieren lässt. Die Technotrend Treiber laufen auf beiden Karten, da gibt es keine Einschränkung.

 

 

Von Technotrend wird nach der Cebit eine Premium HD Karte auf Hardwarebasis auf den Markt kommen um die hohe CPU Last bei HDTV Empfgang und Wiedergabe zu senken

Link to comment
Unter Vista 64 geht bei mir das Umschalten von Sendern auf dem gleichen PC mit dem DVBViewer jetzt deutlich schneller als mit Vista 32, auch bei verschlüsselten Premiere Kanälen.

 

Was aber nicht im geringsten auf Vista 64 zurückzuführen ist. Wieder einer, der glaubt, dass 64-Bit schneller ist :) .

 

Von Technotrend wird nach der Cebit eine Premium HD Karte auf Hardwarebasis auf den Markt kommen um die hohe CPU Last bei HDTV Empfgang und Wiedergabe zu senken

 

Wird aber eher 2008 bis die Karten verfügbar sind. Die CPU-Last wird nicht nur gesenkt, sondern es handelt sich dabei wie bei der TT-premium (1) um eine komplette Settop-Box für den PC.

 

 

Unter Vista 64 ist es allgemein anzuraten, sämtliche Treiber up-to-date zu halten.

Edited by CiNcH
Link to comment

Also ich hatte mit meiner s-3200er von Anfang an keine Probleme unter Vista 64 auf meinem Asus P5B Delx. ( Onboard Sound)

Hab aber jedoch von Anfang an alle Treiber installiert und dann erst DVBViewer.

Link to comment

Hallo, sorry dass ich da jetzt wiedersprechen muss, ich benutze eine TechnoTrend DVB-S2 3200 Ci mit einem Ausu Board A8N Premium (ealtek ALC 850 HD Sound on Board) und einem Vista Home Premium 64 bit als OS, ohne Probleme mit HD-Sound egal ob ich Analog aus dem HTPC fahre oder per SPIF.

 

Das Einzige Problem das ich mit diesem Board und der TT Karte hatte, war das die Karte nur im letzten Slot funktionirt UND die nVidea Graikkarte nur im zweiten PCIe Slot sonst gab es immer einen Bluescreen.

 

Habe aber die nVideo gegen eine ATI Karte getauscht, die wiederum in beiden PCIe Slots funktioniert in kompination mit der TT Karte.

 

Also irgendwie kann ich weder Deinen Fehler und noch weniger die Aussage des TT Suports verstehen.

 

Gruß

Jürgen

Link to comment

Interessant zu hoeren, ich habe eine nagelneues ASROCK Board 4Core1333-eSATA2

 

anderes Board andere Probleme

 

Technotrend sagte es hängt vom Chipsatz auf dem Board ab und vor allem liegt es am fehlerhaften Microsoft HD Treiber.

 

Installation der Realtek HD Treiber und alles geht.

 

Und wer mirs nicht glaubt mit Vista 64 ist der DVBViewer ist jetzt derart schnell beim Umschalten, einfach nicht wiederzuerkennen man könnte meinen es ist eine neue Software.

 

Umschaltzeiten Premiere < 1 Sekunde

 

Würde sagen Vista 64 zum laufen zu kriegen macht noch richtig Arbeit aber es lohnt sich

Link to comment
  • 2 weeks later...

Tja leider hilft diese Problemlösung wohl nur Dorian Gray. Ich habe einen Shuttle SG33G5M mit einer TT s2-3200. Unter XP keinerlei Probleme. Unter Vista64 bekomme ich noch nicht einmal einen SD-Sender geschweige denn HD ruckelfrei hin. Wobei die Ruckler eigentlich schon mehr halbsekündliche Hänger sind. Habe schon alle Renderer sowie diverse Codecs durch.

Die Sache mit dem HD-Audio Treiber habe ich aber nicht so ganz verstanden. Bei mir wir nicht automatisch ein Vistatreiber für den Onboard-Sound (Realtek ALC 8XX) installiert. Ich habe auch den neusten Realtek-Treiber drauf, also damit kanns bei mir nichts zu tun haben. PCI-Slot kann ich leider nicht tauschen, da nur einer vorhanden.

Hat ansonsten noch irgendwer eine Idee???? Denn Vista 64 hat schon irgendwie was.

Danke

Edited by de66ka
Link to comment
  • 1 year later...

Ich habe keine endgültige Lösung für das Ruckeln unter Vista 64, aber ich habe festgestellt, wenn ich unter Linux die Treiber für die Karte lade und danach ins Windows boote, dann hab ich das Problem nicht mehr. Der Effekt hält bis zum nächsten vollständigen Runterfahren des Rechners an, ich kann also mehrmals Neustarten oder in den Standby-Modus gehen.

Seit ich die Skystar HD habe, hatte ich schon mehrere Treiberkombinationen (Chipsatz, Grafikkarte, TV-Karte..) versucht, ohne Erfolg. Ich vermutete eine Inkompatibiliät mit meiner GF 8800GTX, aber seit kurzem habe ich eine ATI Radeon HD 4870 und bei dieser bestand das Problem weiterhin.

Meine persönliche Lösung war die Anschaffung einer USB-Box (TT-S2 3650 CI), die läuft problemlos unter Vista 64.

Ich vermute bzw. habe gehört dass es teilweise Probleme mit PCI-Karten und neueren Boards/Chipsätzen geben soll, d.h. entweder ein neues Board oder keine PCI-TV-Karte, eine andere Lösung fällt mir momentan nicht ein. Ich habe übrigens ein Asus P5E WS Pro mit X38-Chipsatz.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...